IFA LKW Robur - Rauchentwicklung nach Batteriemontage

• Howdy :D

Wir haben dem LO also malwieder etwas Zuwendung gegeben, und ja er ist gefahren. Die Lima hatte top Werte, die Dioden sind alle noch ganz und ich konnte in Erfahrung bringen dass die Dioden kaputt wären wenn ich die Batterie verpolt hätte... Also hab ich es nicht getan! :D (Glück gehabt)

Wir tippen übrigens auf eine Scheuerstelle oder einen Marderschaden. Ob und wie das alles nun kam sei erstmal dahingestellt.

Nun haben wir alles wieder eingebaut und er lief wieder, sogar die Lade- Kontrollleuchte ging wieder aus. Also alles wie gewohnt.

Gestern wollten wir ihn anschmeißen und er sagt garnichts. Wir hatte extra eine neue Batterie besorgt. Auch das brachte nichts. Man sowas schlaucht ;(

Er dreht nichtmal den Anlasser und wenn man einfach nur Hupen will oder das Licht anmacht geht der Strom irgendwie weg... Ist das vielleicht ein Zeichen für Fremdmasse? Also dass irgendwo ein Kabel ohne Isolation auf der Karosserie liegt?

Kennt das hier jemand?

Euer Woody

• :D :D :D :D :D
    was ist fremdmasse ??????( ?( ?( ?(
    klackt er tut ers nicht? sofern er nicht klackt aber licht und co geht ist der fehler oberhalb des anlassers zu suchen. (klemme 50 am anlasser bis zündschloss usw)
    ziehts die batts leer oder startet er selbst mit vollen batts nicht ?
    im fall 2 alle kabelschuhe und verschraubungen säubern und den hauptschalter nicht vergessen!!!
    der lässt sich recht leicht zerlegen und säubern.
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Ach. Ich dachte es heißt Fremdmasse. 8o Naja, dann ebend keine Fremdmasse... Eher Bekanntmasse :P

Nunja, es gibt dann soein Klackgeräusch und nix geht mehr. Wir wollen uns das morgen mal ansehen. Danke dir für die schnelle Hilfe.

Und bring mich nicht immer so in Verlegenheit ;)

Gruß Woody

• vielleicht hängt ja der Anlasser fest. Den Motor ein Stück mit der Kurbel drehen, damit der Anlasser wieder frei kommt.

Ansonsten ist die Batterie tot oder der Zugmagnet ist am Ende.

Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• wenn das licht überm startversuch zusammenbricht ist KEIN zugmagnet im eimer :O ...... da ist irgend ein übergangswiederstand in den starterhaupleitungen bzw im BATTERIEHAUPTSCHALTER .
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Hallo... das ist mir Heute passiert, Kabel zur Lima und Anlasser weggeschmort nach Batteriemontage, als ich den Hauptschalter einschaltete zischte es kurz und dann qualmte es.
    Habe vorm anschliesen der Batterie jedoch mit dem Durchgangsprüfer geprüft, Minus ging auf Masse. kann es sein das mein Vorgänger Plus auf masse geklemmt hat??? oder hab ich die zwei 12V Batterien falsch miteinander verbunden???

WAS KANN DA SEIN????

Danke an alle Fachkundigen...

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.