Howdy
Was passiert wenn man dem Woody eine 120Ah KFZ-Batterie und einen Robur LO 2002A gibt???
Richtig, er baut eine Dampfmaschiene:D...
Aber Spaß bei Seite, denn was ich so darüber gelesen habe als ich das WWW durchforstet habe lässt mich annehmen dass ich wiedermal alles falsch gemacht habe was man nur falsch machen kann, oder das unheimliche Glück habe dass soetwas bei einem knapp 30 Jahre alten Auto schonmal vorkommen kann.
Aber nun zur eigentlichen Begebenheit.
Da dass Batteriefach beim LO meines Vaters ziemlich 'verschmoddert' war haben wir vor knapp 3 Monaten die Batterie herausgenommen (seit dem also keine Bewegungsfahrt für den LO).
Letztlich habe ich die Batterie erstmal im Barkas benutzt um endlich mal einen Zündfunken zu bekommen. Nun habe ich gestern die Batterie wieder beim LO eingebaut und angeschlossen. Nachdem ich die Verbindungen überprüft habe, habe ich den Hauptschalter angemacht und die Zündung betätigt. Eigentlich wollte ich den Wagen mal anbrummen lassen, bin aber nur bis zur zweiten Schlüsselstellung gekommen als mein Bruder mir zurief dass ich schnell wieder ausmachen soll, weil der LO qualmt. Also schnell den Schlüssel rausgezogen, den Hauptschalter gesperrt und die Batterie (zur Sicherheit) vom Netz genommen.
Es war weißer Rauch der als erstes zwischen Fahrerhaus und Pritsche emporgekrochen kam. Es hat nicht lange gedauert und das Ganze Fahrerhaus war dicht. Hat ziemlich gestunken.
Nach dem ersten Schreck haben wir uns mal untergelegt um zu sehen was da nun passiert ist. Leider kann man auf dem Foto nicht allzuviel erkennen weil ich ziemlich zitterige Hände hatte. Nunja, in der Mitte kann man ein rötliches Kabel mit einem grünen Endstück erkennen. Das ist wohl abgeraucht (auf ganzer länger so wie es aussieht). Wir vermuten dass es an den Anlasser geht. Ist das das Massekabel? (((Das Foto habe ich zur Vorderseite gemacht, also liegt das Kabel in Fahrtrichtung rechts neben dem Getriebe))) Ich habe leider kein richtiges Reperaturhandbuch für die Elektrik:(
Ich habe mir jetzt erstmal einige Gedanken gemacht was da nun schiefgelaufen ist.
An erster Stelle steht bei mir der Verdacht dass ich die Batterie verpolt habe. Ich kann es mir zwar schwer vorstellen, weil die Kabel wirklich nur so lang wie nötig sind und man nicht mit dem hinteren Kabel den vorderen Pol belegen kann. Dazu kommt noch dass ja ein Pol dicker und der andere dünner ist. Leider kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht ausschliessen dass ich es als erster hinbekommen habe die Kabel zu vertauschen.
Hat das von euch schonmal jemand erlebt? Was wird mich in diesem Fall erwarten? Ich glaube das wäre der SuperGAU schlechthin;(
An zweiter Stelle habe ich mir gedacht dass der Anlasser durch die lange Standzeit total verölt und 'verschmoddert' ist. Und das Kabel das zu ihm führt die volle Ladung abbekommen hat. Vielleicht reicht es wenn ich das Kabel tausche und den Anlasser säubere?!
Es könnte aber auch sein dass das Kabe schon vorher durchgescheuert war und nun deswegen abgeraucht ist und ich halt der Depp war der den Wagen anschmeißen wollte.
In diesem Fall würde es doch ausreichen dass ich das Kabel wechsel oder?
Ich mache mir tierische Sorgen um den Anlasser. Wie kann ich jetzt testen ob er noch funzt???
Wenn er kaputt wäre müsste ich schnellen Ersatz haben damit wir den Wagen umparken können... (Nächste Woche ist Schützenfest in Rehna und ich habe keinen bock dass irgendsoein Schluckie mir die Scheiben einschmeißt;(
Danke für die Hilfe!
Euer Woody