IFA LKW Robur - Rauchentwicklung nach Batteriemontage

  • Howdy


    Was passiert wenn man dem Woody eine 120Ah KFZ-Batterie und einen Robur LO 2002A gibt???


    Richtig, er baut eine Dampfmaschiene:D...




    Aber Spaß bei Seite, denn was ich so darüber gelesen habe als ich das WWW durchforstet habe lässt mich annehmen dass ich wiedermal alles falsch gemacht habe was man nur falsch machen kann, oder das unheimliche Glück habe dass soetwas bei einem knapp 30 Jahre alten Auto schonmal vorkommen kann.


    Aber nun zur eigentlichen Begebenheit.


    Da dass Batteriefach beim LO meines Vaters ziemlich 'verschmoddert' war haben wir vor knapp 3 Monaten die Batterie herausgenommen (seit dem also keine Bewegungsfahrt für den LO).
    Letztlich habe ich die Batterie erstmal im Barkas benutzt um endlich mal einen Zündfunken zu bekommen. Nun habe ich gestern die Batterie wieder beim LO eingebaut und angeschlossen. Nachdem ich die Verbindungen überprüft habe, habe ich den Hauptschalter angemacht und die Zündung betätigt. Eigentlich wollte ich den Wagen mal anbrummen lassen, bin aber nur bis zur zweiten Schlüsselstellung gekommen als mein Bruder mir zurief dass ich schnell wieder ausmachen soll, weil der LO qualmt. Also schnell den Schlüssel rausgezogen, den Hauptschalter gesperrt und die Batterie (zur Sicherheit) vom Netz genommen.


    Es war weißer Rauch der als erstes zwischen Fahrerhaus und Pritsche emporgekrochen kam. Es hat nicht lange gedauert und das Ganze Fahrerhaus war dicht. Hat ziemlich gestunken.


    Nach dem ersten Schreck haben wir uns mal untergelegt um zu sehen was da nun passiert ist. Leider kann man auf dem Foto nicht allzuviel erkennen weil ich ziemlich zitterige Hände hatte. Nunja, in der Mitte kann man ein rötliches Kabel mit einem grünen Endstück erkennen. Das ist wohl abgeraucht (auf ganzer länger so wie es aussieht). Wir vermuten dass es an den Anlasser geht. Ist das das Massekabel? (((Das Foto habe ich zur Vorderseite gemacht, also liegt das Kabel in Fahrtrichtung rechts neben dem Getriebe))) Ich habe leider kein richtiges Reperaturhandbuch für die Elektrik:(


    Ich habe mir jetzt erstmal einige Gedanken gemacht was da nun schiefgelaufen ist.


    An erster Stelle steht bei mir der Verdacht dass ich die Batterie verpolt habe. Ich kann es mir zwar schwer vorstellen, weil die Kabel wirklich nur so lang wie nötig sind und man nicht mit dem hinteren Kabel den vorderen Pol belegen kann. Dazu kommt noch dass ja ein Pol dicker und der andere dünner ist. Leider kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht ausschliessen dass ich es als erster hinbekommen habe die Kabel zu vertauschen.


    Hat das von euch schonmal jemand erlebt? Was wird mich in diesem Fall erwarten? Ich glaube das wäre der SuperGAU schlechthin;(


    An zweiter Stelle habe ich mir gedacht dass der Anlasser durch die lange Standzeit total verölt und 'verschmoddert' ist. Und das Kabel das zu ihm führt die volle Ladung abbekommen hat. Vielleicht reicht es wenn ich das Kabel tausche und den Anlasser säubere?!


    Es könnte aber auch sein dass das Kabe schon vorher durchgescheuert war und nun deswegen abgeraucht ist und ich halt der Depp war der den Wagen anschmeißen wollte.
    In diesem Fall würde es doch ausreichen dass ich das Kabel wechsel oder?



    Ich mache mir tierische Sorgen um den Anlasser. Wie kann ich jetzt testen ob er noch funzt???


    Wenn er kaputt wäre müsste ich schnellen Ersatz haben damit wir den Wagen umparken können... (Nächste Woche ist Schützenfest in Rehna und ich habe keinen bock dass irgendsoein Schluckie mir die Scheiben einschmeißt;( ;( ;(


    Danke für die Hilfe!


    Euer Woody

  • Wechsel mal das Kabel, aber auch einen richtig starken Querschnitt wählen, nimm lieber ein etwas stärkeres Kabel wie das was verbaut war. Anlasser ausbauen und unbedingt reinigen. Das Ganze hört sich nach einem Kurzschluss des besagten Kabels an, entweder war der Querschnitt zu gering, oder es hat Masse bekommen.

  • Haste Schwein und jetzt noch ein Gesicht gehabt, wenn die Batterie hochgeht haste weder Schwein noch ein Gesicht, damit ist nicht zu spaßen.
    Als erstes, Plus ist immer am Anlasser, Minus ist die Fahrzeugmasse, und entweder und am Rahmen und Motor oder Getriebe, das ist sehr wichtig zu wissen um dein Gesicht zu behalten !!!!!!! Es kann natürlich auch eine Scheuerstelle sein, da kann aber auch das gleiche passieren !!!!! Also Finger weg und erst überprüfen ob ALLES stimmt.

  • Wenn du die Batterie verpolt hast ist das Kabel zur Lichtmaschine weggebrannt. Weill dort gab es dann einen Kurzschluß.

  • Hallo


    Der Anlasser ist vom Elektriker geprüft worden und er ist wider
    In Ordnung.


    Mit freundlichen Grüßen Carsten

    Das Elektro-Auto kommt, Investiert in Soundmodule

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  • Moin. :D


    Also wie mein Bruder schon geschrieben hat, ist der Anlasser inordnung.


    Heute haben wir alles wieder angebaut und den LO bewegt (hat alles wunderbar geklappt) :D


    Das einzige Problem ist dass die ''Batterie-kontroll-Leuchte'' nicht ausgeht. Ist da vielleicht was faul an der Lichtmaschine? Oder kann es auch noch wo anders zwicken?


    Den Regulator haben wir schon ausgewechselt.



    Gruß Woody



    Quecke : Danke für das kurze (aber reichhaltige) Feedback :D... Ich habe ihn nicht abgebrannt ;)

  • regulator ? lima-regler? versuchs erstsmal mit ausblasen der lime (nicht zu viel luftdruck, max 2 bar)
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Tagchen :D


    ja genau... Den Lima-Regler, den meinte ich.


    Mit ausblasen meinst du bestimmt sauber machen oder?
    Wir werden die Lichtmaschine wohl heute Abend mal ausbauen um sie morgen zum Elektriker unseres Vertrauens zu bringen.


    Nunua wir werden's sehen :D



    Gruß Woody

  • mach net so viel ruß !!! blas die lima im eingebauten zustand aus und versuchs nochmal ...
    als nächstes ladespannung messen und so weiter .
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
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  • Quecke : Danke für das kurze (aber reichhaltige) Feedback ... Ich habe ihn nicht abgebrannt


    Grins. Schaue einfach mal nach den Kabeln an der Lima. Ev hat es auch das Massekabel oder einfach ne Sicherung mit erwischt.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.