IFA LKW W50 - Umbau Freilaufnaben

  • Hallo Leute!
    Ich komme gerade vom Willy-Janssen-Treffen u. dort ist mir ein sehr interessanter Umbau begegnet. Werde mal ein paar Bilder einstellen. Leider war der Fahrer am nächsten Morgen schon wieder weg u. ich hatte gar keine Gelegenheit, mich mit ihm auszutauschen. Mein Fall wäre es jetzt nicht unbedingt, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Interessant waren allerdings die Freilaufnaben, leider konnte ich mit ihm nicht näher darüber sprechen. Falls er hier im Forum aktiv ist, wäre es schön, wenn Du dich mal melden würdest.
    Grüße Felix

    Dateien

    • PA040530.jpg

      (1,48 MB, 639 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PA040532.jpg

      (1,47 MB, 663 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PA040534.jpg

      (1,52 MB, 593 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nabend,


    also straft mich Lügen aber das sind docvh normale Achsen mir Anschlüssen für die Reifenfüllanlage. Noch dazu sind wohl Mittelstegfelgen vom HW80 an der Vorderachse montiert. Darum sind die Radkränze soweit verschwunden.
    Angeblich soll der breitere Radstand vorn dann dafür sorgen das man nicht so ungleichmässig in die Spurrrillen der LKW´s gezogen wird.


    Der restliche Umbau - naja............!!!!!!!
    Wenn man nur mal das leidige Thema Verschränkung ins Gespräch bringt....


    Man muss es mögen.... Details wären trotzdem recht interessant.


    Gruß UPSMann

  • Nee, ich hab ja kurz mit ihm gesprochen. Er schraubt mit dem zu erkennenden Innensechskannt die Verzahnung "rein'" auf die Kreuzgelenke. Das kann ich mir schon vorstellen, aber wie das ganze dann halten soll???
    Das würde ja bedeuten, dass die Verzahnung logischerweise beweglich ist u. irgendwie dann doch fixiert werden müsste, weil ja sonst alles luft hätte u. sich das Ding ausschlagen würde....

  • Hmm nun gut. Zu erkennen ist leider nix genaueres. Aber wenn er es so gesagt dann wird ja was dran sein. Dann ist die Umsetzung des Ganzen natürlich wirklich sehr interessant.

  • interessante LAK Interpretation.
    Nichts halbes und nichts ganzes - irgendwie sehr sozialistisch.


    Mein Geschmach wäre es nicht , laß sowas mal 5 Jahre dem Wetter ausgesetzt sein - da beginnt der Originale LAK schon zu schwächeln.


    Andererseits wissen wir hier zu wenig über die Ausführung um darüber zu urteilen.



    Christian

  • Ja, wie gesagt, mein Fall wäre es jetzt auch nicht, aber man sollte anderer Leutchens Arbeit jetzt auch nicht total zerreden. Ich fand es nur beeindruckend, wieviel Arbeit sich der Kerl gemacht hat. Letztendlich hat es irgendwie Reisebuscharakter u. bei der ersten Bodenwelle fliegt wohl die Hälfte ab, aber jeder wie er mag.... :-)

  • Mir geht da das Flair eines IFAs verloren, erinnert mich an ein neumodisches Wohnmobil.
    Meins wäre es auch nicht (vor allem die Farbe), aber wirklich beeindruckend, sieht sauber gearbeitet aus.
    Mich würde das Innenleben des Koffers mal interessieren

  • Na das ist doch mal eine Variation, erinnert mich irgentwie an "Per Anhalter durch die Galaxis". Eindeutig ENDGELÄNDEGÄNIESIERT, aber die Inneneinrichtung würde mich auch mal interessieren. Der Koffer ist ja verlängert worden, war bestimmt nen Haufen Arbeit. Aber wozu legt man eigentlich einen W 50 tiefer, wenn es solche WoMos wie Sand am Meer gibt?
    Eins muss man aber sagen: Das Design ist stimmig, über die Farbe kann man sicherlich streiten. Gute Nacht. A.

  • Ich hab mich mit dem guten Mann ne gute Stunde unterhalten... Er hat zwei LAK zu einem verbaut. Jeweils die geschlossenen Stirnseiten und in der Verlängerung die seitliche Tür eingebaut. Die restlichen LAK-Wände die er nicht benötigte mit nem Meisel gespalten ( halb so dick, doppelt soviel Fläche) und damit die Seitenverkleidungen gebaut. Zu den Freilaufnaben hab ich bei dem entsprechenden Beitrag schon was wiedergegeben, zumindest das was hängengeblieben ist.
    Der Goßteil der Arbeit steckte aber unter der Haube, m.E.
    Zur Verschränkung: Kabine und LAK waren nicht festmiteinander verbunden. Allerdings sagte er auch er fährt damit kein schweres Gelände. USA und Kanada war er schon mit dem Gefährt. Ich glaube er hatte vor allem viel Spaß am Schrauben und Verändern, weniger am "Dünen-Hopping". Die Straßenbereifung 365 irgendwas spricht ebenfalls dafür.
    Gruß
    Florian

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen