Freilaufnaben

  • Hallo nochmal,


    wie im vorigen Beitrag beschrieben, ist mir ein interessanter W50-Umbau begegnet. Am interessantesten fand ich die in Eigenproduktion hergestellten Freilaufnaben. Werde mal ein Bild anhängen. Leider hatte ich keine Gelegenheit, mit dem Eigentümer nochmal zu reden. Falls Du hier im Forum aktiv bist, meld Dich doch mal. Ansonsten könnt ihr ja mal über ähnliche Projekte sprechen.
    Ich habe mir auch schon einige Zeit Gedanken zu dem Thema gemacht, kam aber bisher zu keiner rechten Lösung, da ja doch einige Kräfte am Werk sind.
    Freue mich über Beiträge & Grüße Felix

  • Zitat

    Original von Hydraulicus
    Hallo nochmal,


    wie im vorigen Beitrag beschrieben, ist mir ein interessanter W50-Umbau begegnet. Am interessantesten fand ich die in Eigenproduktion hergestellten Freilaufnaben. Werde mal ein Bild anhängen. Leider hatte ich keine Gelegenheit, mit dem Eigentümer nochmal zu reden. Falls Du hier im Forum aktiv bist, meld Dich doch mal. Ansonsten könnt ihr ja mal über ähnliche Projekte sprechen.
    Ich habe mir auch schon einige Zeit Gedanken zu dem Thema gemacht, kam aber bisher zu keiner rechten Lösung, da ja doch einige Kräfte am Werk sind.
    Freue mich über Beiträge & Grüße Felix


    In der Tat müssten entsprechende Freiläufe ziemlich stabil sein, da dort doch einiges an Kräften zu erwarten ist. Eine Reifenregeldruckanlage würde auch nicht mehr funktionieren, welche mir aber wichtiger wäre wie eine Freilauf.

  • ja, das stimmt wohl. Ich habe vorne eh neue Kreuzgelenke drin u. die sind leider nicht hohl gebohrt von daher wäre es bei mir egal. Ich bin aber auch mal ohne die Mitnehmerscheiben gefahren u. da spart man schon einiges an Sprit

  • Hallo Felix,


    der stand doch jetzt am Wochenende in Koblenz-Mendig beim Willy-Treffen, oder? Der Besitzer hatte mir das so erklärt, daß er die Mitnehmerplatte per Gewinde rein und rausschrauben kann, da er sich Deckel gedreht hat, welche den dafürbenötigten Platz beinhalten. Dadurch benutzt er den originalen Weg des "Kraftflusses", so daß keine schwächeren Elemente verbaut wurden.
    Der W50 war übrigens mit nem aufgeladenem 192 PS MAN Reihensechser ausgestattet. Durfte mal nen Blick reinwerfen, war echt spitze gemacht. Der Mann hatte sich richtig Mühe gegeben....
    Die Lenkung war auch geändert, auf ne ZF-Kugelumlauf welche wohl vorher an einem Iveco war.
    Hab leider verpasst Bilder zu machen, und sonntagfrüh war er schon wieder weg.
    Gruß
    Florian

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