Sitzplätze im Koffer - Gegensprechanlage

  • Hallo!



    Wo bekomme ich eine Gegensprechanlage zwischen Fahrerhaus und Lak 2 her??
    Diese solte entweder mit 12V oder 24V berrieben werden können.
    Im Netz gibs nur welche für Motorräder oder mit 220 V und beim Bootsversand welche
    mit Gegensprechung durch einen Lautsprecher für 130 Euro,dies ist es mir dann auch nicht wert,aber für die Zulassung benötige ich Sie wegen der Mitnahme von weiteren Personen im Koffer!!
    Hat jemand einen konkreten hinweis wo ich eine Gegensprechanlage (12V-24V) erwerben kann??



    Grüße Torsten

  • Falli-69


    Also ich habe meine bei Ebay geholt, älteres Model mit 9Volt Blockbatterie ca.10 Euro vor 3 Jahren.


    Frank
    Das ist ja ein klasse Argument mit dem Strom, aber was soll das, wenn der Strom ausfällt? Sterben dann die Leute im Koffer. :D Wenn heute bei einem Fahrzeug der Strom ausfällt, geht kein ABS, ESP oder sonst irgendwas, bekommen deshalb die Fahrzeuge keinen TÜV?


    Ist aber eine gute Idee, legt doch einfach einen Dicken Schlauch vom Koffer ins Fahrerhaus und an jedem Ende einen Trichter (wie beim Schiff). :D

  • Moin Leute,


    also bei unserem W50 mussten wir eine offene Sicht- und Sprechverbindung zum Lak schaffen um hinten noch Sitzplätze eingetragen zu bekommen. Elektrische Gegensprechanlage und Sprachrohr waren nicht zulässig laut TÜV.


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • hallo das mit der sichtmöglichkeit kann ich bestätigen ich habe mir merfach lak s angeschaut die von der bundeswehr übernommen wurden und mußte festtellen das die meisten an der front einfach ein loch 50x50 mit makrolon verschlossen hatten jetzt erklärt sich warscheinlich warum .... zum tüv muß ich einfach sagen frage 10verschiedene prüfer alle sagen etwas anderes mfg frank

  • Hallo zusammen,


    in den Tüv Bedingungen zum Eintragen von Sitzplätzen steht nur was von Sprechverbindung und zwei getrennten Notausstiegen, (bestimmte Grösse und auf zwei unterschieldichen Fahrzeugseiten), weiter können nur soviel Sitzplätze eingetragen werden wie du Schlafmöglichkeiten hast, also bei 4 Betten, 2 Sitze vorn und 2 im Koffer.


    Für die Sprechverbindung haben wir bei Conrad ein Haustelefon (Best-Nr.263907-55, 36.95€) bestellt und es über die orginal Klingelleitung geschaltet, eine Funkverbindung wollte unser Tüv-Prüfer nicht. Das Haustelefon gibts bei Ebay bestimmt billiger, aber wenns schnell gehen soll.


    Und ansonsten gilt wie immer, Werkstatt des Vertrauens fragen welcher Tüv Prüfer für solche ungewöhnlichen Probleme der Beste ist und Den vorher persönlich fragen.


    Soweit Frank

  • @ Frank: Stimmt mit den TÜV Heinis!!! :D


    hundundhase : ich hab vom Tüv 5 Sitzplätze eigetragen bekommen (2 vorne/3 hinten und nur 2 Schlafplätze im LAK. Wieviel Schlafplätze wir haben hat keinen beim TÜV interessiert. Kannste mal sehen wie die sich an die Vorgaben halten.


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen