Hydraulikpumpe umbauen

• Moin!
    Was sollte mit der 0510 410 320 auch passieren? Währe deren Druckbbohrung wirklich ZU klein, würde die Pumpe auseinander fliegen sobald sie läuft und somit eine Fehlkonstruktion. Sofern sie im max. zulässigem Drehzahlbereich arbeitet darf nichts passieren.

Der Sauganschluss ist entgegen dem Druckanschluss in der Regel immer größer. Einen solch schmalen Spalt, von dem schreibst findet, man heute eher nicht, denke ich. Seit 1972 sind ja schon ein paar Tage zur Weiterentwicklung ins Land gegangen.

Die benötigte Antriebsleistung kann man ausrechnen.
    Ich gehe jetzt mal von einer 16cm³/U Pumpe und einer Antriebsdrehzahl von 2800 U/min aus.
    => Q= 45 l/min
    Geforderte Antriebsleistung bei 5 bar = ca. 0,4 kw
    Nur zur Info: Bei einem Druck von 100 bar (was in Deiner Anwendung aber nicht passieren wird) wird eine Leistung von ca. 8kw und bei 250bar eine Leistung von 21kw fällig.

Rico

• DAS wollte ich wissen - mit den 0,4kW kann ich leben und wenn die aktuellen Pumpen diese derartige Verengung druckseitig nicht haben, brauch ich da auch nix aufbohren ;)

Ich hab nochmal das techn. Datenblatt von der kleinen Boschpumpe rausgekramt - Saugseitig 20mm Durchmesser, druckseitig hat sie 15mm - dieser ominöse Spalt wird da in keinster Weise erwähnt.

Übersetzt ist der Pumpenantrieb mit 1:1,07 bei 2800U/min max. Motordrehzahl - d.h. die 16er Pumpe würde mit knapp 3000U/min laufen bei Volllast des Motors - im grünen Bereich denke ich.

Was ist von den günstigen Hydraulikpumpen im elektronischen Kaufhaus zu halten (bspw. klick)

• Nun gut, meine lieben Tüftler.

Wenn sich die Debatte über die Sinnigkeit einer sinnvollen Engstelle in der guten alten Hydraulikpumpe erschöpft haben sollte, und eventuell Bedarf an einer größeren Pumpe besteht.?

So hätt ich da eine super Adresse.

http://cgi.ebay.de/Deutz-KHD-Hydraulikpumpe-mehr-Leistung-17-statt-14ccm-/310196799423?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item48392b87bf

Gute Qualität und unschlagbare Preise.

• Sprich @ Klaus - wozu diese Engstelle?

• ...um's mal aufzulösen - das ist eine sog. Brillenpumpe mit einer wesentlich höheren Abdichtung hinsichtlich Leckölstrom zu den damals verwendeten Ölpumpen mit starrem Innenleben.

Die Pumpen gibts so heute nicht mehr in dieser Bauform.

Wer also eine solch kleine 8cm³/175bar-Pumpe mit Lochbild passend für Deutz FL912 braucht, gebe bescheid - ich schraub sie wieder zusammen und dann dürfte sie auch wieder funktionieren. Die Maximaldrehzahl liegt übrigens bei 3500U/min.

Die Pumpe diente ursprünglich beim Deutz M75/M80 (Eicher-Kipper) als Hydraulikpumpe für den Kippstempel.

• jo, so isses.
    Hätt ich auch nicht besser sagen können.
    Übrigens `Brillenpumpe`, ist ein Super Wort. Oder?

Diese Pumpen waren auch als Lenkhilfepumpe z.b. beim Atlasbagger 1202 verbaut. Überall wo 912er Motoren zum Einsatz gekommen sind.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen