Bremsdruckventil

  • Hallo Leute,
    huet ist mir die Membran von dem Bremsdruckventil weggeflogen.
    Hab mir ein anderes besorgt. Jedoch ist die Einstellung nicht ganz so gut.
    Mit dem alten Ventil hatte ich das Problem, dass der rote Zeiger immer knapp im roten Bereich stand, der weiße im grünen. bei dem jetzt neuen Ventil habe ich die große Schraube, die mit dem Ring gkonntert ist, so eingestellt bekommen, dass der rote Zeiger zum Zeitpunkt des Abzischens gerade so nicht im roten Bereich ist. der weiße Zeiger ist dann jedoch ca 5mm vor dem grünen Bereich, also im ersten roten Bereich. Gibts dabei der Einstellung einen Trick? Hab hin und her probiert aber nichts Besseres hinbekommen...
    Danke vorab.

  • 1 das die beiden zeiger nicht auf einer stelle stehen deutet auf ein müdes manometer hin (verschleiß)
    2 das winstellen ist nicht ganz ohne .... ist aber im rephandbuch beschrieben
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • hallo christian,


    ich denke auch,daß dein zeigerinstrument etwas an altersschwäche leidet ;( nimm mal ein anderes und für das einstellen des ventils, nimm ein richtiges manometer zur prüfung des wirklich aufgebauten druckes...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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  • Hallo, ich hab gestern mein Manometer gewechselt. Und siehe da, alles wieder schön. Mit dem neuen Ventil und dem neuen Manometer stehen jetzt beide Zeiger auf gleicher Höhe. Was komisch ist, der Bock hat über nacht kaum Druck verloren (Handbremse war an). Mal gucken wie lang jetzt der Druck hält, früher war er so nach 4-6 Stunden komplett runter...
    Grüße

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.