IFA ÖKW - Chassislack Empfehlung

  • Zitat

    Original von Renato
    Wie immer ein schwieriges Thema, 10 Personen haben 10 unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Brantho überzeugt mich eigentlich am meisten.


    ja renato, sicher hast du recht, aber sicher kannst du von den 10 meinungen die hälfte vergessen, denn z.b. "Spies-Hecker" ist echt die falsche wahl! die stellen produkte her, die besser für eine karosserie lakierung geeignet sind!
    mit brantho liegst du schon echt in der richtigen richtung!
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Ich stehe gerade vor dem selben Problem und habe heute mit einem guten Freund telefoniert. Er ist Meister in einer Lackierwerkstatt. Er hat zu mir gesagt, dass die Farbe vom Grunde her egal ist. Nur von Wasserfarben würde er abraten. Wichtig ist die Vorbereitung. Der Rahmen sollte gut angeschliffen sein, dann hält jede Farbe darauf. Wenn man sich diese Arbeit ersparen will, kann man ihn als zweite Möglichkeit vorher mit einem so genannten Stopper einsprühen.Das hat den gleichen Effeckt. Die genaue Bezeichnung von dem Zeug werde ich am Montag erfragen und hier noch nachtragen. Viel Spaß.

  • ...dieses Forum dient ja auch dem Austausch u. es geht hier nicht um richtige oder falsche Antworten, wir sind ja nicht in der Schule. Mich ärgert immer, wenn dann einige Beiträge als völlig falsch bezeichnet werden. Mir ist es im Grunde egal, aber als Gedankenanregung würde ich anmerken,
    @soko:
    dass es von der mir besagten Firma auch Chassislacke gibt. Dass sämtliche Hersteller u. Werkstätten das Zeugs verwenden, wird ja einen Grund haben. Aber letztendlich soll es jeder selber entscheiden. Ich habe nur meine Erfahrungen geschildert u. finde es immer etwas schade, wenn das überbewertet oder negiert wird. Ich habe mich damals nur geärgert, dass ich mir die ganze Arbeit gemacht habe u. dann die falsche Farbe erwischt habe, die bei der ersten Gelegenheit abplatzt. Dass es total egal ist, würde ich nun nicht sagen. Anschleifen u. Rost entfernen sollte ja jedem klar sein.

  • Ich bin auch gerade am überlegen wie ich es mit dem Rahmen und den Achsen von meinem L60 mache - zum einen stellt sich die Frage, welche Farbe man nimmt, dazu kamen ja schon ein paar Erfahrungen.


    Wie bringt man denn am besten die Farbe auf? Klar, die Achsen lassen sich gut pinseln, aber wie verfährt man mit dem Rahmen um gute Ergebnisse zu kriegen? Vor allem um die ganzen Leitungen am L60 zu erwischen. Ist es da nicht am besten zu Spritzen oder ist davon abzuraten? Läßt sich z.B. dieser Brantho Korrux Spritzen?




    Schönen Abend noch!

  • Brantho nitrofest und 3in1 lassen sich nach dem Verdünnen (bis 20%) spritzen, pur rollen oder auch pinseln. Ladt Dir mal von der Branthohomepage das Datenblatt runter, dort steht soweit alles drin.


    Das ideale an dem Lack ist, dass der sich immer wieder mit sich selbst ohne Vorbehandlung überstreichen läßt - d.h. bei ner Schadstelle diese entfetten und neu Farbe drauf. Je dicker der Lack, desto haltbarer, ähnlich dem original BW-Lack, mit stellenweise Farbschichtdicke von 10mm und mehr (je nachdem wie oft das Fahrzeug aus langer Weile gepinselt wurde) 8)

  • Also für Rahmen und Unterbau,Achsen und so nehme ich 2K Decklack schwarz matt von der Firma Würth.Da bekommt man den Basislack und den Härter dazu und der Lack ist wirklich klasse deckt perfekt und ist nach Aushärtung absolut stabil und beständig gegen alle Arten von Ölen Kraftstoffen sowie Laugen oder ähnlichem.Hat zwar seinen Preis aber einmal ordentlich,hält der einfach ewig.Ich glaube 5 Liter mit dazugehörigen Härter um die Hundert Euro aber die is er auch wert.


    mfg lemmi

  • Moin,


    das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich würde das gerne nochmal aufgreifen. Mein Chassis würde ich behaupten ist im Prinzip noch gut in Schuss, aber da ich grade am zerlegen bin will ich den Rahmen nicht unbehandelt lassen. Gibt es zu dem oben genannten Thema mittlerweile schon Langzeiterfahrung, Empfehlungen oder Nicht-Empfehlungen? Kann man das ganze (Brantho) auch für Achsen verwenden?


    Danke und schöne Grüße

    Eric

  • Es wäre wichtig, da sich das ganze verwindet usw. einen Lack zu nehmen, der eine gewisse Elastizität hat. Mit Brantho bist du auf dem richtigen Weg. Soviel ich weiß gibt es auch einen speziellen Chassis Lack, der die Anforderungen erfüllt. Auf jedenfall, Hammerit hat am Rahmen oder am Auto nichts zu suchen, die Farbe härtet so dermaßen aus, dann gibt es Haarrisse, über die dringt Nässe ein, und da man Hammerit auf Rost streichen kann, rostet das mehr wie vorher.

    Auch hier gilt, einmal richtig machen, da hat man Ruhe. Grüsse RoWi

  • ja genau wie RoWi sehe ich das auch. Ich habe Brantho seit 8 Jahren auf meinem Pickup Rahmen, Achsen, allen Blechoberflächen innen und am Unterboden verarbeitet. Die Farbe sitzt spitze und schrabbelt auch nicht gleich ab wenn ich mal im Gelände auf nem Hügel hängen bleibe. Ich habe 3in1 verwendet und gepinselt und gerollt. Da entsteht immer eine Struktur, die am Rahmen eines Pickup nicht stört und auch etwas wie Raptor Lack aussieht. Am LKW werde ich den Lack spritzen, hier würde mich die Struktur nerven.


    Gruß Philipp

Lackierung, Farbe

Lackierung, Farbgebung für IFA Nutzfahrzeuge