• hab da ja mal ne frage!
    hab meinen noti tank(ausm la/w)schon 3mal versucht zu reinigen.ich habs so gemacht:kleine stenchen sammeln in dehn tank schütten u..schütteln walweise in einen mischer binden u.jodeln lassen!bringt aber irgendwie nix.benzinhan verstopft immer wider.
    meine frage:kann man dehn tank innen verzincken o.galvanisiern?
    jeder andere tipp wär ach toll.sonst kommt dit ding in schrott u.ik schweiß mir nen neuen zusammen


    danke

  • Glasscherben sind härter als kleine Steenchen.


    Oder gleich richtig machen.


    http://www.gs-classic.de/tipps/tank_01.htm


    http://www.bio-ontroester.nl/shop/index.php?item=bio-entroster&action=page&group_id=10&lang=DE


    PS: Salzsäure gibts beim OBI !!!, 33%ig.
    Funktioniert wie Sau, nur dein Tank ist fast ein bisserl
    groß, da geht einiges rein an Säure.

  • Hallo chrischi!
    Hatte schon mal bei woody whiskey seine B1000 Seite geschrieben.
    Nimm Essigessenz fülle es in den Tank und drehe ihn alle 24h auf eine andere Seite bis du alle Seiten durch hast. Wirkt ware Wunder und am Ende keine Umweltprobleme. Ob du ihn versiegelst ist dir dann überlassen
    Gruß an alle Ifa-Fans und schönen Sonntag

  • Für die mechanische Reinigung eignen sich auch Spax Schrauben super. Lassen sich auch öfters verwenden.

  • Zitat

    Original von chrischi
    klappt super mit säure!!!!sieht aus wie neu dat ding!danke zusammen


    hmm, "mit säure"?
    schreib doch mal bitte etwas mehr dazu! welche säure, wieviel %?
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Zitat

    Original von chrischi
    ausm baumarkt 24%tige salzsäure.4euro der lieter.in den tank geschüttet u.24stunden auf jeder seite liegen gelassen.danach mit altem sprit gespühlt!u.wider montiert!geht echt super :D


    Gute Idee mit der Säure. Wir haben die Sache mit den Steinchen probiert und haben letzt endlich den Tank versaut. Durch die eingeschweißten Schwallbleche bekommt man den Dreck nicht wieder heraus. Auf die lustige Idee mit dem Betonmischer sind wir auch gekommen, macht unheimlich Krach und bringt nichts. Am Ende mußte ein neu-gebrauchter Tank herzu. Ist allerdings für das TLF schwer zu bekommen (Tankstutzen).

  • So ich hoffe ich mach jetzt nichts falsch,scheinbar ist ja die Situation etwas angespannt hier teilweise! :) Ich nehm auf jedenfall nochmal diesen alten Beitrag her! Ich hatte jetzt meinen Tank schon zweimal mit Salzsäure gereinigt weil er immer wieder an kleinen Stellen durch war und geklempnert werden musste! Er war auch immer blitzblank innen und wurde dann nur voll befüllt stehen gelassen! Trotzdem ist er wieder total verrostet innen,man muss dazu sagen das Auto wird nur 3mal im Jahr bewegt! Jetzt hab ich mir halt mal einen neuen Tank gegönnt (übrigens lässt sich auch der 100l Tank vom TLF als Nachbau auftreiben,wusst ich auch nicht) und der ist zwar außen schön grundiert aber innen blank,jetzt hab ich halt Angst das er wieder genauso wird wie mein Alter! Gibt es irgendeinen Zusatz den man mit reinschütten kann,ich dacht ich hätte mal sowas gehört?! Hab erst von meiner Schwalbe den Tank mit einer Art Harz versiegelt,aber das würde ja für nen großen Tank unbezahlbar werden!

Pflege und Konservierung

Pflege und Konservierung am IFA Nutzfahrzeug