IFA LKW W50 und L60 - Export

  • Beeindruckend, wieviele IFA LKW W50 und IFA LKW L60 exportiert worden, wenn man bedenkt, das "nur"


    571789 IFA 50 (1965-1990)

    und

    20289 IFA L60 (1987-1990)

    gebaut wurden.


    Exportzahlen des IFA LKW W50

    26.522 nach Afrika exportierte IFA LKW W50 und L60

    • Mosambik: 2.960
    • Äthiopien: 2.500
    • Sambia: 2.434
    • Madagaskar: 706
    • Uganda: 406

    8.950 nach Amerika exportierte IFA LKW W50 und L60

    • Nicaragua: 4.233
    • Kuba: 3.364
    • Kolumbien: 709
    • Guayana: 644

    222.531 nach Asien exportierte IFA LKW W50 und L60

    • Irak: 72.209
    • China: 69.337
    • Sowjetunion: 49.311
    • Vietnam: 19.202
    • Iran: 11.057
    • Jemen: 1.099
    • Nordkorea: 898
    • Kambodscha: 517

    154.564 in Europa verkaufte IFA LKW W50 und L60

    • Ungarn 98.000
    • CSSR: 27.501
    • Bulgarien: 16.660
    • Polen: 9.741
    • Albanien: 1.392
    • Jugoslawien: 1.270


    Hier mal einige Zahlen noch zugelassener Fahrzeuge in Deutschland :


    • 16 W 50 LA/A (IFA, TSN 030)
    • 6 W 50 LA/A-1 (IFA, TSN 031)
    • 3 W 50 LA/AB/A (IFA, TSN 109)
    • 5 W 50 LA/AZ (IFA, TSN 033)
    • 44 W 50 LA/K (IFA, TSN 009)
    • 4 W 50 LA/K/A (IFA, TSN 104)
    • 6 W 50 LA/K/A-ND (IFA, TSN 029)
    • 2 W 50 LA/K-3 SK 5ND (IFA, TSN 102)
    • 5 W 50 LA/K-MK 5/6 (IFA, TSN 010)
    • 4 W 50 LA/PV (IFA, TSN 006)
    • 1 W 50 LA/PVB-1-ND (IFA, TSN 097)
    • 4 W 50 LA/PV-ND (IFA, TSN 007)
    • 165 W 50 LA/TLF (IFA, TSN 049)
    • 141 W 50 LA/TLF-GMK (IFA, TSN 062)
    • 1 W 50 LA/WT 80 P (IFA, TSN 061)
    • 116 W 50 LA/Z (IFA, TSN 035)
    • 2 W 50 LA/Z/A (IFA, TSN 039)
    • 1 W 50 LA/Z/LDK 12/6,3 H (IFA, TSN 038)
    • 28 W 50 LA/Z-2 SK 5ND (IFA, TSN 036)
    • 96 W 50 LA/Z-3 SK 5ND (IFA, TSN 037)
    • 19 W 50 L (IFA, TSN 001)
    • 12 W 50 L/A (IFA, TSN 025)
    • 2 W 50 L/A-FS (IFA, TSN 069)
    • 1 W 50 L/DL 30/01 (IFA, TSN 067)
    • 17 W 50 L/DL-30 (IFA, TSN 045)
    • 1 W 50 L/FP (IFA, TSN 020)
    • 90 W 50 L/K (IFA, TSN 008)
    • 1 W 50 L/KKB/A (IFA, TSN 032)
    • 8 W 50 L/L (IFA, TSN 002)
    • 4 W 50 L/L/A (IFA, TSN 026)
    • 8 W 50 L/LB (IFA, TSN 004)
    • 1 W 50 L/LC (IFA, TSN 052)
    • 103 W 50 L/LF (IFA, TSN 048)
    • 3 W 50 L/L-HDS 3 (IFA, TSN 003)
    • 1 W 50 L/MK-2 (IFA, TSN 013)
    • 1 W 50 L/MW (IFA, TSN 017)
    • 7 W 50 L/S (IFA, TSN 040)
    • 3 W 50 L/S M-1 (IFA, TSN 042)
    • 1 W 50 L/S M-2 (IFA, TSN 043)
    • 10 W 50 L/SP (IFA, TSN 005)
    • 1 W 50 L/Z (IFA, TSN 110)
    • 3 BAUTRUPPWAGEN (IFA, TSN 058)
    • 3 FAEKALIENWAGEN (IFA, TSN 046)
    • 2 GRUPPENKRAFTWAGEN (IFA, TSN 060)
    • 19 GUELLETRANSPORT (IFA, TSN 053)
    • 3 KEHRMASCHINE (IFA, TSN 054)
    • 4 WECHSELBEHAELT. (IFA, TSN 064)
    • 5 WECHSELBEHAELTER (IFA, TSN 057)
    • 3 WERKSTATTWAGEN (IFA, TSN 051)
    • 4 WERKSTATTWAGEN (IFA, TSN 056)
  • na das sieht doch etwas "marchenhaft" aus!
    es würde doch bedeuten das nur rund 200000 W50/L60 in der DDR geblieben sind!
    oder es ist einfach nur ein beweis für die "mangelwirtschaft" der DDR?

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Bei den 20 die in die damalige BRD gegangen sind handelt es sich übrigens komplett um allradgetriebene Fäkalienfahrzeuge Typ W50LA/F.


    Eigentlich hätte man vielmehr von davon benötigt! Und heute noch mehr! Der Bundestag könnte allein ca. 600 W50LA/F gebrauchen für jeden Abgeordneten ein eigenes Fäkalfahrzeug. So könnten die ihre Sch... gleich selbst abfahren.

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  • Deshalb gabe es ja in jedem Kreis der DDR einen Betrieb der W 50 generalüberholt hat, damit genug Fahrzeuge für den Aufbau des sozialismus da waren. Für die Armee gab es auch solche Betriebe. Daher blieben so wenige Fahrzeuge daheim.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Welch eindrucksvolles Zeichen der Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft die mit massiever Ressoursenknappheit zu kämpfen hatten. Als ich um die Jahrtausendwende noch mit DB & Volvo zu tun hatte, waren die gerademal bei den Chassienummern von 700000 und 600000 angekommen. Das stellt die leidige Diskursion über Produktivität und Effizienz unter ein anderes Licht.
    Das 2/3 der Produktion in den Export gegangen sind spricht führ ein sehr gutes Preis/Leistungsniveau für den Käufer, für unsere Vlokswirtschaft wohl oftmals eher nicht.

  • Ich kann stolz berichten, dass ich 0,024643895% des gebauten L60 Bestandes besitze. Weiß vielleicht jemand, wie viele von den 20289 Stück noch übrig sind. Dann schnellt meine Prozentzahl ja noch einmal gewaltig nach oben. Bitte nicht nachrechnen!

  • Also laut Zahlen komme ich auf folgendes Ergebnis


    300.963
    + 116.399
    ----------------
    417.362 exportierte IFA LKW des Typs W50 und L60
    ----------------


    produziert wurden 571.789 IFA LKW des Typs W50 und L60


    571.789
    - 417.362
    --------------
    154.427
    --------------


    Also verblieben 154.427 LKW in der DDR produziert von 1965-1991
    25 Jahre. Das ergibt einen Durchschnitt von 6177 LKW die jährlich der DDR Volkswirtschaft zugeführt wurden. Ich kann nun schlecht beurteilen ob das viel oder wenig war für die Wirtschaft?


    Nicht berücksichtigt wurden hierbei ja die LKW, die an NVA, Grenztruppen, GST, Volkpolizei usw. abgeführt wurden und so auch nicht der Wirtschaft zur Verfügung standen. Ich denke mal wenn man diese Fahrzege von den 154.427 Stück in der DDR verbliebenen LKW abzieht kommt man vielleicht auf ca. 100.000 IFA LKW des Typs W50 und L60 die der Volkswirtschaft zur Verfügung standen?


    Auch werden sich der eine oder andere LKW im Laufe der 25 Jahre verabschiedet haben, durch Unfall, Verschleiß etc. alsoeventuell noch weniger LKW.