Hi, beim Thema Umbauten, bei der Diskusion über unseren L60 DOKA hatte ich mal einen Zeitungsartikel von der MAZ eingestellt und die Dame, die uns da intervievt hate, erzählte uns, dass sie sich bei der Zeitung unter anderem um die Industriegeschichte Ludwigsfeldes kümmert und in diesem Rahmen jährlich die Zahl der noch zugelassenen ludwigsfelder LKW's abfragt. Ich meine es währen so knapp über 2000 gewesen aber vieleicht ruft ja mal einer in der Redaktion an und holt die aktuellen Zahlen ab. Ich glaube sie hiess Jutta Abromeit. Die Zahl der abgemeldeten Fahrzeuge dürfte deutlich höher liegen.
André
-
-
Wer übrigens 7 oder 8 richtig gut erhaltene Feuerwehr W50 auf einen Berg sehen will der fahre nach Oschersleben - das ist da wo der bekannte Motorpark ist.
Aus Richtung Magdeburg kommend die B246 am Motorpark entlang befindet sich im Ort der Energieversorger AVACON gleich daneben auf einen stillgelegten Betrieb stehen direkt seit 1 oder 2 Wochen direkt an der Straße fein aufgereit unter einen Dach nebeneinander besagte Feuerwehren es müßten TLfs sein zum Teil mit GMK.
Werde da mal genau schauen müssen. Ich nehme mal an die warten da auf neue Besitzer oder isses ein Sammler?
Jedenfalls sehen die Böcke echt gut aus. Ich hoffe das die Fahrzeuge einen Besitzer finden der sie noch viele Jahre lieb hat oder das der derzeitige Besitzer es gut mit Ihnen meint und sie nicht vielleicht bei irgend son gehirnamputierten Trucktrailer (oder wie das heißt) landen.Irgendwie aber auch traurig das die Fahrzeuge aus dem aktiven Dienst genommen wurden. Naja 20 Jahre nach der Wende haben sowieso xx Prozent der Ostdeutschen keine eigene Identität mehr und haben sich zu kleinen lieben kleffenden Schoßhündchen entwickelt die soweit runter sind und ihr eigenes ICH verleugnen. Einfach nur die Kopie dieser total verblödeten Gesellschaftsordnung! Mitterweile wird man zum Beispiel hier bei mir in und um Aschersleben angeschaut wie ein Marsmensch wenn man mit einen W50 angefahren kommt statt wie in der Werbung vorgeschrieben mit VW Golf oder japanischen Reiskocher.
In einen bekannten anderen Forum in dem es um Landtechnik geht hat ein Mitglied mal geschrieben: Nur weil es mein Land nicht mehr gibt muß ich doch dessen Technik nicht vergammeln oder runterkommen lassen.
Sehr richtig! Und wenn die Zahl von gerade mal noch 2000 zugelassenen IFAs stimmt dann ist das eine Katastrophe! Im Jahr 2006 in dem der Film über Renatos Nordamerika Reise lief wurde noch von über 38 000 zugelassen IFA LKW allein in Deutschland gesprochen.
-
Morgen allerseits, was die 2000 angeht kann ich mich auch um eine Kommerstelle verhaun haben. Ich habe gestern beim schreiben schon gegrübelt ob 2 oder 20 waren. Auf jeden Fall wars was mit 2 vorne. Lohnt sich vieleicht doch mal dort anzurufen. A
-
Das wäre ja schön wenn du dich geirrt hast! Muß da bei mal wieder etwas mehr Zeit auch mal wieder Infos aus zuverlässiger hand einholen.
Also meinen IFA nehme ich bestimmt mal mit ins Grab! Ist aber nicht eilig
-
Ja, das hab ich mir auch vorgenommen und mit meinem Land Rover habe ich das vor 17 Jahren auch beschlossen. Und nun steht er seit 8 Jahten halb aufgearbeitet in der Ecke und wartet auf seine Wiederauferstehung. Zwischenzeitliche ist diese Teilesammlung schon x-mal umgezogen und jedesmal sind es ein paar Teile weniger.
Ich habe gerade mal mit der MAZ telefoniert und die Fr. Abromeid sagte mir, das die Zahlen im letzen Jahr unter die 20000 gerutscht ist und sie will nochmal die aktuelle Zahl beim KBA abfragen. A -
Na 20000 hört sich erstmal trotdem noch besser an.
Ja mit den Fahrzeugen aufarbeiten ist immer so eine Sache. Eigentlich muß ich sagen mangelt es meißt immer an der Zeit. Geld manchmal auch. Kenne ich auch. Wenn ich mir so überlege habe ich immerhin 5 Jahre zu gebraucht um den LKW so hinzukriegen wie er ist. Neben der Farbe hat sich aber dafür auch technisch was getan. Würde ich jetzt noch einen aufarbeiten würde ich aber auch einiges anders machen denn Fehler gabs auch.
Hier mal vorher und nacher:
-
na Thomy da kann man aber dann auch stolz drauf sein!
Der ist doch super geworden. -
Hallo,
was ist eigentlich mit den Fzg. die für die Armeen gebaut wurden, dann aber doch dem Volk überlassen wurden, bzw. die nicht exportiert wurden. Sind diese schon erfasst? Das ist bestimmt ein nicht ganz so kleiner Anteil.Grüße
-
Na ich geh einfach mal davon aus das diese Fahrzeuge mit dabei sind oder??? Man spricht ja auch von gebauten Fahrzeugen.
Na jedenfalls hat zum Beispiel unsere LPG in Aschersleben kurz vor der Wende noch eine L60 Pritsche bekommen der in den IRAK gehen sollte als da unten der Zauber zwischen IRAK und IRAN zu Ende war standen davon etliche im Rostocker Hafen rum wo das Fahrzeug auch abgeholt wurde bis dahin ist der Einkäufer der LPG mit einen S4000 durch die Republik gehirscht.@Uri1: Danke. Ja aber mitterweile finde ich hätte ich die Kabine doch lieber ganz original hellblau lackieren sollen.
Naja beim nächsten vielleicht! Bin grad bei Vorrausetzungen zu schaffen das der hier Geld abwirft. Verheizt wird der aber nicht.
-
Achso,
was sind das eigentlich für komische Stoßstangen auf dem Bild. Hab letztens einen Pferdetransporter gesehen der auch so eine hatte. Ziemlich hässlich...