IFA LKW W50 und L60 - Export

  • tja thomy,


    das leiden ist ja eher,daß die meisten ddr-feuerwehrfahrzeuge ausgesondert bzw. ausgemustert werden,weil sie angeblich irgendwelchen standards nicht mehr entsprechen...die standards hat sich wohl so'n büroheini ausgedacht...


    so habe ich es aus einigen ffw ringsherum erfahren und die gemeinden haben elendig zu leiden,wenn sie keinen sponsor oder sonstigen fördertopf finden,um ein "NEUES" feuerwehrfahrzeug anschaffen zu können...dabei liegt es nicht an der funktionstüchtigkeit der fahrzeuge,die sie zur ausmusterung führen!!!das ist das schlimme daran ;(


    viele gemeinden würden gern ihre lo's und w50 behalten wollen,aber es gibt eine höhere macht,welche die fahrzeuge dann einfach außer dienst stellt...fürchterlich sowas...


    vg maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • genau die " höhere Macht".
    Dann bekommen die Gemeinden aus irgendeiner Stadt in den gebrauchten Bundesländern ihre alten Fahrzeuge, meistens ohne Allrad 8o, und wenn dann der Acker brennt kommt man mit den " guten Stücken ;(" nicht hin. Da würde jeder LO :D :D kreise um die Autos fahren.
    Aber da die DDR Technik doch haltbarer ist, als von den Beamten gedacht ?(, müssen eben Verordnungen erstellt werden, damit man diese Fahrzeuge doch los werden kann, egal ob sich eine Gemeinde das Leisten kann oder nicht.

    { mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )

  • Tja liebe Freunde, es geht ja hier auch nicht um die Schonung von Ressurcen sondern um UNENTLICHES Wachstum. Und die Menschen in den Gebrauchten haben es schon nicht leicht beim Anbilck der BLÜHENDEN Landschaften bei uns. Vor allem wenn man ihnen einredet, dass sie es mit dem vom Munde abgesparten geschaffen hätten. Ich bin gespannt auf denn Tag wo das alles aufhöhrt und das ganz große Jaulen losgeht.

  • Schön das es Menschen gibt die die Wahrheit erkennen und auch sagen!


    Wir haben hier in Aschersleben auch noch einen W50 mit GMK. Den wollen die auch mit Händen und Beinen festhalten. Na ich bin mal gespannt.


    Und nebenan in Westdorf da hat der Bürgermeister vor nen viertel Jahr rumprampiert. Ein neues Feuerwehrauto muß her, ein neues Feuerwehrauto muß her! Der alte W50 keine Teile, keine Teile, keine Teile.....!


    Unser Oberbürgermeister hat ihm aber ne Abfuhr erteilt. Super gemacht! Hab den Westdorfer auch verraten sogar in der hier erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung wo er Teile herkriegt - natürlich nicht geschenkt! Wollte er aber gar nicht wissen schien mir.
    Die haben ein Drama draus gemacht das der W50 aus dem Evolvententauscher Öl verloren hat und haben eine Wissenschaft draus gemacht den Formschnurring zu wechseln. Das ganze war glaube ich für den schon Grund genug den LKW verschrotten zu wollen.

  • Genau das meine ich. Da werden Gründe gesucht, damit man den "alten DDR LKW :(" endlich los werden kann. Da heist es dann die Teile giebt es nicht ?(, die Werkstatt ist zu teuer ( mann muß dan auch immer zu MB) ?( usw.
    Man könnte natürlich auch die Leute der Jugendfeuerwehr mal zusammenrufen und den Jugentlichen evtl. die, doch einfache Technik erklären und nebenbei das Fahrzeug mit vereinten Kräften wieder instandsetzen ?(.
    Dabei könnte auch noch etwas vermittelt werden. Aber in unsere Wegwerfgesellschaft ist das nicht gewollt.
    Aber in der öffentlichkeit von Ressurcen schonen sprechen. Die heutigen Poli..... erzählen noch mehr Mist wie früher.
    Man könnte darüber sich den ganzen Tag aufregen............
    Unser Forum soll aber nicht politisch werden sondern nur den schönen alten Fahrzeugen gelten.

    { mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )