thermostat Kühlkreislauf

  • abend,


    kann mir jemand sagen wo das thermostat für die kühlung sitzen müsste? mein l 60 hat nach 10 min schon temperaturanzeige in der mitte und kocht total schnell über, hatte er früher nicht.
    ich tippe auf ein defektes thermostat für den großen kühlkreis lauf.


    nur leider hab ichs in der ersatzteilliste nirgends gefunden (vieleicht überblettert, oder ich bin blind) - oder hat der l 60 gar keinen kleinen und großen kühlkreislauf, weil am lkw selber hab ichs jetzt auch nicht offensichtlich gesehen?!?


    oder kann das überkochen auch mit dem heizkreislauf zusammenhängen? (wenn der heizungsschalter falsch steht??)


    grüße rudi

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • hey leute...


    also eigentlich bleiben thermostate ja eher offen,als das sie zu bleiben,wenn sie defekt sind...ist jedenfalls so meine erfahrung...


    ich würde mal auf eine kaputte kopfdichtung tippen,wenn er so schnell warm wird und überkocht...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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  • kopfdichtung?! müsste ich dann aber nicht öl im wasser oder wasser im öl haben bzw. es mir wassser an einer der potentiell defekten kopfdichtungen rausdrücken

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • Falls wirklich die Kopfdichtung kaputt wäre hättest du auch Druck im Kühler, prüfe wie ich es geschrieben habe oder bau das Thermostat aus und lege es in ein Topf mit heißem Wasser, öffnet es nicht ist es natürlich defekt.(Wasser muß fast kochen)

  • wollt ich eh testen indm ich es in heißes wasser lege... nur ich hab das blöde ding nicht gefunden... und im e-teile katalog warscheinlich ständig überblättert..... naja.. bin die thermostate von den motorrädern n bisschen kleiner gewöhnt ;-)


    wird dauern bis ich das testen kann.. sitz momentn wieder ausser lande.. aber ich meld mich bei dir sobald ich dazu komm

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  • Hallo Desertmoto,
    bin eigentlich kein Freund von Ferndiagnosen.
    Hier mein Tipp:
    Das gesamte Druckluftsytem (in genau der Reihenfolge) von den Druckluftregelventilen bis zum Kompressor überprüfen, d.h. Schritt für Schritt demontieren und vom Rost und Schlamm befreien. Du wirst dabei am Einsatz von Neuteilen nicht vorbeikommen.
    Alle derzeitigen Symtome des L-60 deuten darauf hin.
    Der Tipp wird anfangs vielleicht belächelt werden, doch er wird zum Erfolg führen.
    An der Stelle gleich die Sicherheitsbelehrung:
    "Es geht hier um das Druckluft- und Bremssytem"
    "Arbeiten daran sind nur von Fachpersonal ausführen zu lassen"

    Gruss


  • steh grad auf der leitung... wieso druckluftsystem, ging doch ums kühlsystem???????????

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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.