Hallo Leute,
im Zuge der Restaurierung meines Notstromaggregates mit W50 Motor habe ich festgestellt, dass aufgrund der fast genau 20 jährigen Standzeit der Vorpumphebel an der Förderpumpe verrostet ist. Er lässt sich bis zu einem bestimmten Punkt (ungefähr 1/2 Umdrehung) raus drehen und bleibt dann stecken. Meine Frage: Kann man den mit irgendeinem Trick wieder gängig machen, oder muss der Vorpumpaufsatz ausgetauscht werden?
Auf dem Bild sieht man mal die Einspritzpumpe. Sieht zwar alles ein bisschen braun aus, wird aber noch entrostet und neu lackiert.
Verrostung Vorpumphebel Förderpumpe
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- Mechanik IFA LKW W50
- Thomas 6560
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hi thomas,
schraub' den vorpumphebel aus der vorförderpumpe raus ,überprüfe ihn und gegebenenfalls ersetzt du ihn durch einen neuen...ich würde da keine großen experimente mit machen...
viele grüße
maffi
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einer unserer händler führ die dinger für 15€. würde nich basteln
was ist das führ ein hahn ?gruß
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Ok ich werde ihn demnächst mal rausschrauben.
In dem Zylinder neben dem Hahn ist ein Magnetventil, das die Kraftstoffzufuhr zur Einspritzpumpe automatisch unterbricht wenn z.B. der Oeldruck nicht hoch genug ist. Es ist ja beim Betrieb des Aggregates nicht ständig jemand zugegen, der alles kontrolliert, also wurde diese "Motorstoppautomatik" eingebaut.
Der Hahn ist dafür da, dass die Umgehungsleitung dieses Magnetventils
geöffnet werden kann wenn z.B. das Magnetventil nicht richtig funktioniert und somit die Kraftstoffleitung verschließt. In dem Fall fließt also der Kraftstoff vom Filter über den Hahn in der Umgehungsleitung zur Einspritzpumpe. Allerdings muss man in diesem Fall alles manuell kontrollieren.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.