Kompressor, Flatterventil (Reparatur)

  • Kompressor, Flatterventilplatte (Reparatur)
    Siehe 3 Fotos unten aus dem Jahr 2008, (2 x Alt- / 1 x Neuzustand).
    Die Kompressor Dichtung unter der Flatterventilplatte zum Kompressorzylinderkopf wurde in der Vergangenheit mehrmals zerstört. Der Kompessor drückt an der Stelle Druckluft heraus und das Geräusch ist nahezu vergleichbar mit einer defekten Motorkopfdichtung. Die rote Druckluft- Kontrollampe im Armaturenbrett leuchtete dann bei nur noch 8.0 bar Systemdruck ständing und signalisiert ordnungsgemäss eine Störung im Druckluftsystem.
    In der Werkstatt wurde eine neue Flatterventilplatte sowie eine stärkere Kompresor Dichtung eingebaut. Der Kompressor arbeitet seitdem wieder einwandfrei. Die Werkstatt verfügt wieder über 1x1 m grosse Dichtungsplatten und schneidet daraus diese kleinen “nicht alltäglichen” Dichtungen (wie zu alten Zeiten) wieder selbst aus. Die Haltbarkeit dieser starken Dichtungen ist bedeutend besser, als die der dünnen handelsüblichen IFA Dichtungen.


    Diagnose:
    Die Kontrolle an der ausgebauten Flatterventilplatte hat mit dem Richtlineal ergeben, dass diese leicht verzogen war. Laut Rechnung des Vorbesitzers gab es hier schon eine Reparatur. Alles deutete darauf hin, dass damals die 4 Schrauben am Kompressorzylinderkopf ungleichmässig und nicht mit einem Drehmomentenschlüssel angezogen wurden. Die gesamte Flatterventilplatte hatte sich dadurch leicht verzogen. Die Dichtung zum unteren Kompressorblock hatte damit keine 100 % tige Anpressung mehr und wurde wiederholt an der schwächsten Stelle (nur 1 cm Dichtungsbreite) zerstört, sodass hier Druckluft entweichen konnte. Die nun neue Flatterventilplatte ist, noch vor der Wende, von den Ingenieuren in Ludwigsfelde verbessert worden. Das Teil hat jetzt rundum neu: 3 cm, gegenüber alt: 1 cm, breite Dichtungsflächen. Das eigentliche Flatterventil befindet sich jetzt geschützt zwischen zwei Metallplatten innerhalb der grossen Flatterventilplatte. Das ist jetzt ein interessantes Teil und kostet auch stolze 180,- Euro.
    Bei dieser letzten Reparatur wurden die 4 Kompressor-Zylinderkopfschrauben ordnungsgemäss mit einem Drehmomentenschüssel angezogen. Diese Reparatur war erfolgreich.


    Das war ein Beispiel, wo damals die 4 Schrauben am Kompressor- Zylinderkopf “nicht” mit dem Drehmomentenschlüssel angezogen wurden und die Flatterventilplatte daraufhin Schaden genommen hatte und in Folge die Dichtung laufend zerstört wurde.
    Es gibt aber noch wichtigere Beispiele:
    Das Thema heisst Korrosion und Schlammbildung im Druckluftsystem.
    Wenn ein Kompressor die Druckluft wegen Inkrustationen (Rost und Schlammbildung im System) über das gesamte Druckluftsystem, also über die Regelventile nur unter erschwerten Bedingungen an die 2 Druckluftkessel abgeben kann, dann leistet der Kompressor Schwerstarbeit, d.h. er hat Stress. Er schafft es je nach Aussentemperatur, oder Belastung des Kfz. die Kühlwassertemperatur relativ schnell in die Höhe zu treiben und im Extremfall dann auch noch die Kompressor Zylinderkopfdichtung zu zerstören. Das sind die Fälle die uns in Zukunft öfter beschäftigen werden.
    Wir dürfen den Kompressor nicht allein, sondern immer nur im Verbund mit dem gesamten Druckluftsytem betrachten, d.h. mit allen Regelventilen bis hin zu den 2 Druckkesseln.


    Ein anderes Beispiel:
    Am L-60 von meinem Kumpel, ein ehemaliges Depotfahrzeug mit zur Zeit 37.000 km, zeigte die Druckluftanzeige im Armaturenbrett plötzlich einen Druckabfall an und der LKW kam wegen Druckluftverlust zum Stillstand. Die vom Kompressor abgehende Druckluftleitung wurde demontiert und die Druckluftaustrittsöffnung am Kompressor konnte bei laufendem Motor, mit dem Daumen zugehalten werden, damit war die Ursache klar.
    Diagnose:
    Das Flatterventil in der Flatterventilplatte hatte leichte Anzeichen von Korrosion inclusive Lochfrass. Das Flatterventil konnte somit nicht mehr ordnungsgemäss schliessen und der Kompressor konnte keinen Druck mehr aufbauen.
    Die neue Flatterventilplatte mit starker Dichtung hatte ich hier empfohlen und diese wurde auch eingebaut. Der Kompressor arbeitet seitdem wieder einwandfrei.


    Schlussfolgerung:
    Das Thema Korrosion an unseren über 20 Jahre alten IFA’s holt uns immer wieder ein.
    Die Probleme sind nicht so dramatisch wie sie oft geschildert werden. Wir müssen diese nur erkennen, fachgerecht beseitigen und danach können wir wieder weiter fahren.
    Gruss

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.