Rost am Koffer

• Hallo,
    heute habe ich einmal bei meinem Blechkoffer die ganzen Zierleisten/Füllerleisten/Regenleisten abgeschraubt. Grund dafür waren unschöne braune Streifen nach Regenfahrt ;(.
    Was soll ich Euchsagen, hinter den Leisten ist der böse Rost, und nicht zu knapp. Am schlimmsten hinter der mittleren Zierleiste und hinter der Regenleiste, Grund dafür ist ein Gummi das unter die Leiste geschraubt ist. Ich vermute, das Wasser kriecht hinter den Gummi und kommt nicht wieder raus. Hinter den Alu Kantenleisten geht es eigentlich, dort ist nur etwas Alurost. Ja nun werde ich alles säubern und richtig behandeln. In dem Zuge kann ich auch gleich hinten rechts den großen Rost (Rempelschaden) beseitigen. Als die Leisten noch dran waren hat man fast nichts vom Rost gesehen...
    Jetzt interessiert mich folgendes: Die Zierleisten sind definitiv nach dem Lackieren Rangekommen, da unter den Leisten auch Farbe ist, die Alu Kantenleisten müssen mit in Wagenfarbe gewesen sein, da keine Farbe hinter den Leisten ist. Ich kann es nicht richtig nachvollziehen, da der Koffer mal überlackiert wurde, alles ?( Ich möchte es aber wieder original gestallten.
    Grüße

Dateien

• IMG_0273.jpg

(52,32 kB, 471 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0274.jpg

(71,7 kB, 468 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0275.jpg

(44,72 kB, 464 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, nach Deine Fotos würde ich sagen, dass das ja noch richtig gut aussieht, wenn mann das alter des Koffers bedenkt. Bei mienem sah es an einigen Stellen änlich aus obwohl er nie ausgeliefert wurde. Auch wurde er mindestens 2x Lakiert. Ursprünglich war Sandfabend wie die für den Irak und dann hat er nochmal NVA-Grün bekommen. Meine Leisten sind alle noch Pur Alu. Ich denke sie wurden Teils demontiert und Teils abgeklebt zum Lakieren. Die oberste Regenleiste läst sich nicht demontieren, da sie zur hälfte umgebörtelt wurde. Unter den Demontierbaren war schon der Lack der Zweitbestimmung gewesen. Grüße

• Hallo André,
    ja im Groben geht es auch, ist meist mehr oder weniger Flugrost. Nur die eine Stelle muss ich schweißen. Ich kann nur nicht verstehen wie man den Koffer lackieren kann ohne die Leisten abzubauen... Die Regenleiste und die mittlere Leiste mach ich auch wieder Alu natur die Eckleisten lass ich so lackiert, ich denk das war damals auch so, wenn ich die auch noch Alu natur mache geht glaub ich der Armeecharme verloren und außerdem sieht es bestimmt nicht gut aus. Es wurden auch alle Türklinken mit überlackiert X(.
    Meine Regenleiste ist auch zur Hälfte umgebördelt, aber komplett durch die Bördelung verschraubt, also die Demontage ist kein Problem.

• Hi, das lackieren mit denn Leisten dran geht ganz einfach mit abkleben. Hab ich bei meiner Oberen Regenleiste auch so gemacht und Deinen Bildern nach zu urteilen könnte das des Rätzels Lösung sein. Wie gesagt, meiner hat komplet blanke Aluleisten und er war zuerst Sandgelb und dann NVA-Grün uns jetzt ist er Silber und hat immernoch die erste Garnitur Aluleisten drauf. Grüße, André

• Hallo André,
    ja mit abkleben würde es zumindest optisch gut aussehen, aber der Kollege hat nur die fenster abgeklebt, der rest wurde einfach mit überlackiert :(
    Hast evtl mal ein Dateilfoto? Ecke hinten mit ein wenig Seite drauf, wäre top.

Grüße

• Zitat

Original von chrischi
    mensch das sieht doch gut aus.bei mir kann ich durchgucken ;(!aber die leisten lass ich jetzt ab nachm reparieren.
    gruss

Hey Chrischi,
    das habe ich mir auch schon überlegt, aber dann hätte ich das Problem mit der Blechüberlappung, die müsste ich ja dann irgendwie optisch gut aussehen lassen. Momentan wären da ja die Aluleisten drüber. Und außerdem mag ich es mehr oder weniger original, zumindest äußerlich.

Grüße Christian

Blecharbeiten

Blecharbeiten am IFA Nutzfahrzeug