Rost am Koffer

  • Mh, son Ärger heut hab ich grad die Zulassung nicht bei.
    Als Hersteller ist glaub ich eingetragen Karosseriewerk Neubrandenburg? Kann das sein? Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Auf jeden Fall ist es ein W50/LA/PV-W also ursprünglich wohl mal als Pritsche gedacht.
    Maffi hatte doch mal sowas geschrieben, dass er zu DDR Zeiten mal irgendwie da war oder so. Der Wolle hat auf dem Forumstreffen auch erzählt das er damals irgendwie IFA´s getestet hat, zu meinem Koffer konnte er jedoch auch nichts konkretes sagen.
    Aber wenn ne Werkstatt fürs grobe, warum dann die Tür vorn?
    Ich hab mal einen Werkstatt Koffer fürs Grobe besichtigt der hatte im Boden Luken (?) und hinten rechts war der Boden bis unten durchgängig wegen der Schweißflaschen. Die Werkstatt war noch komplett, aber der Koffer war der übliche mit der kleinen Klappe vorn.
    Meiner hatte wohl original vorn links ein Loch im Boden. da ist momentan ein Blech drüber, als ich ihn bekommen hab war da eine Sirokko verbaut. Original?, keine Ahnung aber Lüftungsgitter nach außen sind an der Stelle auch vorhanden.


    Schwierig schwierig...

  • Ich habe mal vor einigen Jahren in Werdau einige Steyer mit Werkstadtkoffer für die Saudis abgeholt und die erzählten mit, das sie zu Friedenszeiten auch solche Werkstattkoffer hergestellt hatten. Na mal sehn, wenn wir uns ein bischen mühe geben kriegen wir bestimmt noch was raus. Mal den IFA-Verein in Ludwigsfelde fragen.
    Die 2. Personen Tür ist wirklich das größe Rätzel. Wir gesagt, gesehen habe ich das an einem Werkstattfahrzeug der Deutschen Post und der hatte hinten dann zwei größe Flügeltüren. Im Innenraum war dann ein Arbeitsplatz durch eine dünne Sperholzwand mit Tür vom hinteren Bereich fürs Grobe abgeteilt. Weitere Gemeinsamkeiten mit eurem Exemplar waren die fehlenden zwei hinteren Fenster auf der Fahrerseite. Was den Kran angeht, stellt sich die Frage ob bei der PV-Typenbezeichnung die Planung des Aufbaus von vornherein so gedacht war. Was ist denn alles vom Kran noch vorhanden. Sind zum Beispiel die Rahmenhalterungen für die Aufnahme der Kranarme noch dran und hat der Koffer die Halterungen für die Kranarme noch an der Seitenwand und die Ösen für die Kranarmseile auf dem Dach?
    Vorne Links im Boden war schon immer die Standheizung verbaut. Manche Modelle hatten auch im Boden ein Fach. Mein Erster hatte das auch. Die Gasflaschen standen üblicherweise in der kleine Seitentür beim Reserverad. Naja wir werden bestimmt noch was herrausfinden. André

  • Also für den Kran ist momentan nur noch die Ösen auf dem Dach des Koffers vorhanden. Die seitlichen Halterungen und die Kranarme hat der Vorbesitzer behalten. Die linke Öse vorn für den Kran habe ich entfernt. Die muss aber original dran gewesen sein, da diese auch in sandfarben lackiert war und unter der Öse kein Lack war (?!) Also muss ja schon von Anfang an die Idee des Koffers da gewesen sein.
    Ich habe ja den Koffer momentan komplett entkernt und es deutet nichts darauf hin, dass nachträglich am Koffer herumgeschweißt wurde. Sieht alles Original aus.
    Grüße

  • hi leute,


    also die koffer wurden im rwn (reparaturwerk neubrandenburg) auf die fahrgestelle vom w50 draufgebaut...es müssen wohl mal pritschenfahrzeuge gewesen sein,denen die pritschen abgenommen worden sind...daher rührt wohl auch die bezeichnung als la/pv mit dem zusatz "w",wegen dem werkstattkofferumbau...


    die koffer waren auf dem rwn-gelände einheitlich sandfarben,auch die leisten mit überlackiert,genauso wie rahmen und alle anderen anbauteile...leider entzieht es sich meiner kenntnis,ob die rahmen vorher schwarz und die fahrerhäuser grün gewesen sind...da müßte ich mal recherchieren...es gibt ja noch "nachfolgebetriebe",welche sich aus dem ehemaligen rwn nach der wendezeit herausgebildet haben...das hatte viele gründe und es gibt viele mythen darum...also werd' ich dazu nichts weiter ausführen...diese betriebe liegen in der näheren umgebung und ich werd' dort bei gelegenheit ranfahren,vielleicht kann mir ja einer der herren noch eine auskunft geben...das rwn hat ja nach der wende noch für die uno fahzeuge aller arten und gattungen wieder regeneriert und umlackiert...


    es scheint ja ein interessantes thema zu werden :D


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • das wär' aber böse,dein zusammenhang ;(


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  • oh ja, denn bei dem Vorherbild scheint es sich ja um ein Fahrzeug zu handel, an dem auch die Details wie Spaten, Rundumleuchte und Zeltstangenhalter noch dran sind. Die Frage ist nur ob jemand in unseren Breiten das Auto besitzt oder ob das Foto von vor dem Feuerwerk ist? Dann allerdigs sinkt die Hoffnung. A

  • Hallo Ulf,
    also ich kann mit Sicherheit sagen, dass mein Fahrerhaus und mein Fahrgestell original in sandfarben waren. Ich habe das Fahrgestell schwarz genmacht weil es total unansehnlich geworden war. Ich weiß, aus Orginalitätsgründen hätte ich es sandfarben machen sollen aber da sah er aus wie ein Spielzeugauto. Aber matt schwarz passt auch sehr gut. Am Fahrerhaus ist an manchen Stellen der Lack etwas durchgewetzt, drunter ist nix :) kein Grün, gar nichts. Man kann auch im Inneren sehen das es orginal sandfarben war. Das einzige grüne sind die Heizungskästen und das Trittblech für den Beifahrer sowie die Halterungen für die Verbandkästen.


    Wäre echt toll zu erfahren was es für ein rätzelhaftes Gefährt war :]


    Grüße

Blecharbeiten

Blecharbeiten am IFA Nutzfahrzeug