Frühlingstreffen 2011"Ludwigsfelde-20 Jahre danach"

  • Hallo allerseits, trotz Schneechaos und Massenprotesten in Irland,wieder heil zurück und gleich mal das Protokoll von unserer Unterredung aus Ludwigsfelde. Aus Horstwalde gibt es auf Grund von Rechnerproblemen noch keine Neuigkeiten.
    in diesem Sinne, André


    Stadt- und Technikmuseum 24.11.2010




    Protokoll vom 20.11.2010, Vorbereitung Nutzfahrzeugtreffen 13. - 15.05.2011



    Anwesend:


    Frau Krause Leiterin Stadt- und Technikmuseum
    Herr Hochfeld City Caravan
    André Schwartz IFA Tours Forum
    Arne Günther IFA Tours Forum




    1.Teilnehmer
    bis zum 20.11.10 haben ca. 30 Fahrzeuge ihr Interesse zum Treffen bekundet, damit werden über 80 Personen in Ludwigsfelde erwartet



    2.Vorschlag für Ablaufplan


    Freitag, 13.05.2011
    ab 12:00 Uhr Anreise am Treffpunkt Festwiese.
    in einer Wagenburg werden sich die Fahrzeuge aufstellen (gemütliche Runde der Teilnehmer)
    die Teilnehmer erhalten von der Stadt einen Aufstellungsplan zum Aufstellen der Fahrzeug (Einweisung erfolgt über das Ordnungsamt der Stadt vor Ort)


    Samstag, 14.05.2011
    Frühstück für die Teilnehmer individuell (Lidl, Kiosk Bahnhof, Dahlback, usw.)
    ab 10:00 Uhr Ausfahrt nach Horstwalde / Versuchsgelände
    16:00 Uhr Besichtigung der Firma City Caravan im Industriepark Ludwigsfelde
    17:00 Uhr Besichtigung der Garagen des Vereines der „Freunde der Industriegeschichte“
    19:00 Uhr offiziellle Eröffnung des Treffens durch den Bürgermeister mit Gästen auf der Festwiese


    Sonntag, 15.05.2011
    ab 10.00 Uhr – 14.00 Uhr Öffnung der Wagenburg für „Alle“ (Ludwigsfelder / Gäste), die Freunde vom IFA Tours Forum erklären den Besuchern ihre Fahrzeuge



    3.offen Fragen / Klärung erfolgt Fr.Krause vom Stadtmuseum Ludwigsfelde

    Wer kann ab 14.05.11 und 15.05.11 die Versorgung für 500 Personen auf der Festwiese absichern?
    Könnte die Feuerwehr am Samstag, den 14.05.11 in Horstwalde eine Gulaschkanone vorbereiten? Bezahlung der Essen über jeden Teilnehmer selbst.
    Kann auf der Festwiese ein Lagerfeuer am Samstagabend statt finden? Brandwache?
    Versorgung Samstagabend eventuell Schwein am Grill. Wer kann das übernehmen?
    Für Samstagabend (Eröffnung des Treffens durch den Bürgermeister) wird eine Bühnen benötigt. Autotrack sollte die Stadt besorgen.
    Autocorso, wo Verlauf möglich? Stadt und Polizei befragen.
    Medien werden erst nach Klärung der Fragen informiert

  • So und hier mal die Pressemitteilungen. Man beachte unser Treffen wird mit Angekündigt. Die Ludwigsfelder sind fleißig, vielen Dank. André

    Unverwüstlich Automobilbaugeschichte Vor 20 Jahren lief in Ludwigsfelde der letzte
    W50 vom Band
    Sie sind nicht tot zu kriegen, die unverwüstlichen, einst in Ludwigsfelde produzierten Lastkraftwagen vom Typ W 50. Vielerorts in der Welt, aber auch daheim, sind sie immer noch auf den Straßen zu sehen. Und das, obwohl das letzte Fahrzeug seiner Art in der Automobilstadt vor nunmehr 20 Jahren vom Montageband lief.


    HINTERGRUND
    Wer sich ausführlicher für die Geschichte der Ludwigsfelder Fahrzeugproduktion interessiert, erhält im Ludwigsfelder Stadt- und Technikmuseum am Bahnhof viele Informationen. Das Museum arbeitet eng mit dem Verein der Ludwigsfelder „Freunde der Industriegeschichte“ zusammen.


    Ganz nah und in Aktion können IFA-Fans die historischen Lastkraftwagen am 14. und 15. Mai 2011 erleben. An diesem Wochenende findet auf der Ludwigsfelder Festwiese am Bahnhof zum ersten Mal ein Treffen der IFA-Oldtimer statt.


    Von Fred Hasselmann


    LUDWIGSFELDE Vor einigen Jahren in Vietnam waren es Schweine, jede Menge quiekende Schweine, die sich auf der Ladefläche eines in die Jahre gekommenen Lkw W 50 quetschten und ängstlich der Fleischer harrten, die da irgendwo zwischen Hue und Da Nang auf die lebende Fracht warteten. Nur das Fahrerhaus erinnerte noch an das Ludwigsfelder Original, alles andere war im Laufe der Jahre um-, aus- oder abgebaut. Doch der Motor lief und lief und schaffte es selbst über die steilen Pässe zwischen dem Norden und dem Süden des Landes. So schnell wie der voll beladene Laster vorbei war, konnte niemand der deutschen Touristen seinen Fotoapparat zücken.


    Ein Jahr später in Gambia hatte der Autor im Hafen von Banjul, der Hauptstadt des westafrikanischen Landes, eine weitere Begegnung mit dem Auto „aus der Heimat“. Ein ziemlich abgewrackter W 50 fuhr eine Gruppe junger Arbeiter zur Fähre nach Senegal. Und nun, vor wenigen Tagen erst, entdeckte er auf der zu Kuba gehörenden Karibik-Insel Cayo Largo eines der weltweit noch immer präsenten W 50-Exemplare.


    Heute vor 20 Jahren – so die offizielle Mitteilung – war im Ludwigsfelder IFA Automobilwerk der letzte ledendäre W50 vom Montageband gelaufen. Eher im Stillen und ohne große Öffentlichkeit, wie es heißt. Und das, obwohl damit eine Ära zu Ende ging, an der viele Ludwigsfelder ein Vierteljahrhundert mitgewirkt hatten und so zu Hauptakteuren in einer Erfolgsgeschichte geworden waren.


    Begonnen hatte diese am 17. Juli 1965. Es war der Tag, an dem die Produktion des Fünftonners offiziell gestartet wurde. Einen Tag später bekam Ludwigsfelde den Status einer Stadt zuerkannt. Fast 600 000 Fahrzeuge verließen bis zur Wiedervereinigung die Produktionsstätte. „Rund 10 000 Menschen arbeiteten damals im größten Betrieb des Ortes. Der Lkw-Bau formte das Werk ebenso wie das Umfeld. Er prägte die Stadt und den Lebensrhythmus ihrer Bewohner“, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung zu diesem denkwürdigen Tag. MAZ-Lesern ist die weitere Entwicklung des Werkes und der Stadt mehr oder weniger gut bekannt: Nach dem Fall der Mauer kehrte Daimler-Benz an den einst von der Firma begründeten Industriestandort Ludwigsfelde zurück. Zahlreiche Zulieferer, Dienstleister und weitere große Unternehmen folgten. Ludwigsfelde hat seitdem eine erfolgreiche Entwicklung genommen. Heute leben hier rund 24 000 Einwohner, etwa 1200 Unternehmen, insbesondere der Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik sowie Metallverarbeitung, existieren in der Stadt.

  • Neuigkeiten aus Ludwigsfelde.
    So, eben erhielt ich einen Anruf von dort und erfuhr, dass die Stadt Ludwigsfelde unser Treffen so toll findet das sie die Verantwortung dafür übernehmen will und wenn es gut läuft und alle davon begeistert sind soll daraus alle zwei Jahre eine offizielle W50/L60- Veranstalltung werden.
    Und unsere Modellbaufraktion hat den Vorschlag eingebracht auf dem Treffen eine Austellung ihrer Modelle zu organisieren. Das hört sich doch alles gut an, oder?
    André

  • willi,


    du meinst diesen hier ;) das wäre natürlich 'ne wucht...ich find' das teil einfach genial,also den inhalt der ausstellung...da haben sie sich viel mühe gegeben mit...

  • hallo alle miteinander,
    habe mich vor einigen tagen hier im forum angemeldet und erstmal viele viele seiten durchstöbert und gelesen.


    Ich selber heisse Tim bin 21. und darf mich nach Weihnachten als stolzen besitzer eines W50 TLF bezeichnen.


    Nachdem ich von diesem Thema jetzt alle 25 seiten gelesen habe, möchte ich gleich kund tun
    das ich an diesem besagten treffen Teilnehmen möchte.
    Wie viele personen bei mir mitkommen ist noch unklar, könnten aber 5 leute sein.


    desweiteren werd ich mal mit dem lieben herren reden von dem ich mein Fahrzeug beziehe.
    wenn er nicht schon dabei ist, wird er bestimmt auch mit einigen fahrzeugen anrücken.


    Mfg Timi

  • Hallo Timi, herzlich willkommen im Forum. Tolle Winachtsgeschenke bekommst Du. Ich habe Dich in die Teilnehmerliste aufgenommen. Im Frühjahr wird es dann nochmal eine Rundmail mit allen endgültigen Fakten geben und es wird noch einen Flyer zum verteilen geben. Wenn Du davon auch welche haben willst, sag bescheid. Bis dahin viel Spaß beim schmöcken im Forum.
    Herzliche Willkommensgrüße. André

Veranstaltungen, Treffen - Termine

Veranstaltungen, Treffen - Termine für IFA Fahrzeuge und anderer Treffen und Veranstaltungen.