IFA LKW W50 - IFA 4VD 14,5/12-1 SRW - Zylinderkopfdichtung

  • so .... nun muss ich euch fragen (mein armes ego)


    ich darf die zk-dichtungen wechseln . im hinterkopf hab ich aber noch das die originalen dichtungen auss ddr zeiten tüchtscher dreck sind .


    nun , mädels :
    schlagt mir was vor . gibts da eine alternative ???


    danke sehr die herren .
    polaris


    ja ....sorry . ich hab die forumsuche nicht benutzt . ich machs wieder gut ....

  • hey polaris,


    was hast du gegen die alten ostdeutschen kopfdichtungen einzuwenden 8o ?(


    die sind auf alle fälle besser und haltbarer als so einige billig nachbauten aus ungarn oder china...


    viele grüße und erfolg beim wechseln,


    maffi

  • bei meinem händler des vertrauens giebt es 2 varianten ... hab ich irgenwo alles schon mehrfach beschrieben .... mit (12€) und ohne(8€) brennraumeinfassung sind im übrigen ungarnnachbauten.
    die ohne brennraumeinfassung sind eher was für fahrzeuge die vorm nächten kd-wechsel nicht nochmal bewegt werden sollen :D :D
    die mit sind 1a !! trotz ungarn ....
    gruß

  • hey l60-quäler,


    ich war immer der meinung,daß es die kopfdichtungen ohne die brennraumeinfassungen garnicht mehr aus wirklicher neuzeitlicher produktion gibt...und vollkommen unbekannt war mir bis ebend,daß man diese für den w50 motor verwendet hat...unsere schlosser haben früher immer gesagt,die ohne brennraumeinfassung sind für'n s4000 original-motor gewesen,aber nicht für w50...da gab's wohl irgend nen unterschied bei den motoren...welchen auch immer,aber das werden uns bestimmt die spezialisten aus der s4000 fangemeinde bestimmt erläutern können...ich hab mich selber nie weiter mit s4000 beschäftigt,das fahrzeug als selbiges war mir immer etwas zu "altbacken",so vom design her schon...nix gegen die fahrzeuge und besitzer,jeder hat ja einen anderen geschmack und so seine vorlieben ;) :]


    viele grüße


    maffi

  • Bei der Kopfdichtung ist es glaub ich wichtiger, den Kopf auf Planheit zu kontrollieren und die Anzugmomente richtig umzusetzen. und dann noch mal nachzuziehen. Obwohl da gibt es auch unterschiedliche Meinungen 8)


    Bernd

  • ne s4000 ist wieder anders ...
    hatten im sommer einen kleinen engpass da mussten die ohne einfassung mal für 2 tage im tz320 gehen ....
    ja die köpfe müssen plan sein !!! ansonsten wirds mist
    1ch knack die immer mit 180Nm und zieh sie nach einer halben bis stunde betrieb nach. nach 1000l diesel das zweite mal und das wars.
    gruß

  • danke .
    da ich eher an luftgekühlten kfz hänge ....baue ich an w50 und co zu wenig rum .
    und die tage wo ich w50 kd machen musste waren .....bähhh. irgendwie mag der w50 mich nicht .


    na gut . dann baue ich mal die gewohnten dichtungen ein ....

  • Hallo Leute,


    hab heute nun die Zweite Zylinderkopfdichtung aus meinem Dichtungssatz für den W50 Motor ausbauen müssen. Hatte ich damals vorsorglich gewechselt vor der ersten Tour, da ich nicht genau feststellen konnte wo das Öl immer geblieben ist.


    Die hintere hat nur 30 km gehalten da dachte ich noch es lag an der montage wobei ich es genau nach Anleitung gemacht habe.
    Nun knapp 3000 km weiter ist auch die vordere defekt und nach dem ausbau wieder an der gleichen stelle.


    Ersetz habe ich die Dichtungen durch nachgekaufte vom Fachhändler die ersten hatte ich als Satz für denn ganzen Motor aus dem Netz.


    Nun hab ich noch ein paar Bilder von der zweiten alten und der neuen Dichtung. Die neue ist an denn Stellen breiten wo die andere gerissen ist und die zweite ecke wo auch schon angerissen.


    Hat schon jemand solche Dichtungen gesehen?


    Gruß Christian