Problem Radvorgelege Hinterachse

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem an meinen W50.
    An beiden Radvorgelegen der Hinterachse (Allrad mit Reifenfüllanlage), schleift der Innenring des Kugellagers 6214 (vom großen Zahnrad) an dem Zwischenring, in dem die beiden Simmerringe verbaut sind.
    Das öl war auch schon ganz schwarz.
    Siehe Bilder.


    Sind die Lager Schrott oder gibt es eine andere Ursache für das Schleifen?
    Was bedeutet eigentlich das F4 bei der Bezeichnung des Kugellagers 6214/F4?
    Hat das was mit der Lagerluft zu tun, ähnlich dem C4?


    Gruß Stefan

    Dateien

    • CIMG0110a.jpg

      (286,07 kB, 297 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0111a.jpg

      (327,14 kB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0114a.jpg

      (285,36 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0115a.jpg

      (65,31 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hi stefan,


    wenn man sich die bilder genau ansieht,dann sieht's so aus,als wenn das komplette lager mit aussenring auf dem zwischenring (nr.11 in der zeichnung) schleift...schau dir mal das 3. von dir eingestellte bild an,da sind schleifspuren auf dem aussenring des lagers und der sollte sich ja keinesfalls mitbewegen...ist denn der 0 oder o-ring noch intakt gewesen,der auf nr.11 gehört?


    das "f" hat bei kugellagern etwas mit dem flansch zu tun...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Maffi,


    die Schleifspuren auf dem Außenring des Lagers sind nur minimal vorhanden, eigentlich garnicht.
    Vielleicht hat sich mal kurz der Zwischenring mitgedreht,
    wird ja nur durch den O-Ring gehalten.
    Der O-Ring ist noch ganz, wenn auch nicht mehr hundertprozentig rund.
    Der Zwischenring hat auch noch ziemlich fest im Achsstumpf gesessen.


    Wenn ich das Lager in beide Hände nehmen und den Innenring mit Daumen und Zeigefinger hin und her drücke, merkt man schon das das Lager seitliches Spiel hat.
    Versuch es mal mit der Messuhr zu messen.
    Wieviel Spiel sollte es maximal haben?


    Gruß Stefan

  • Hi!


    Zum Nachsetzzeichen: also F alleine heisst Massivkäfig aus Stahl - sieht lt. Foto nicht so aus.
    Könnte es sein, dass es sich um P4 handelt - das wäre dann ein Lager mit erhöhter Maßtoleranz.
    Diese bezieht sich imo auf die Aussenmaße.
    Hier haste mal nen Link zu nem sehr guten Lagerhandbuch: http://www.krwleipzig.de/downloads/Handbuch.pdf


    Zum Lagerspiel: das Axialspiel is so ne Sache. Das kann von Hersteller zu Hersteller abweichen, je nachdem was für eine Philosophie sie bzgl. der Laufbahnform (Schmiegung der Kugeln zur Bahn etc.) verfolgen. Was du allerdings prüfen könntest wäre das Radialspiel, von welchem das Axialspiel nahezu direkt abhängt. bei deinem Lager mit ner 70er Bohrung sollten es bei Lagerluftklasse CN 10-30 µ sein.


    Hab das mal mit nen paar Standardwerten für dein Wälzlager (Kugeldurchmesser 17,462 mm) durchgerechnet.
    Wenn ich mal von einer üblichen mittleren Laufbahnform (Schmiegung innen und aussen 4%) und CN-Lagerluft ausgehe, komme ich auf ein Axialspiel von 0,167 - 0,289 mm. Is aber ohne Gewähr, da man an für die Berechnung wichtige Größen nicht wirklich rankommt.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.