IFA LKW W50 - Öproduzent w50-motor

  • da soll man nun eine (oder 2) kopfdichtungen wechseln ... und stellt fest , die sind gar nicht defekt .
    die frage ist nun : warum wird das kühlwasser weniger und das öl im gleichem masze mehr ?
    oder isses garkein wasser ..sondern diesel ??
    ist da was bekannt das die esp da probleme hat ?


    irgendjemand ne erfahrung ??

  • da hilft wohl nur alle laufbuchsen ziehen oder wie schon einmal hier irgendwo im forum beschrieben,dichtigkeitsprüfung machen-> sprich heisses wasser auf den motor kippen (auch ohne zylinderköpfe notalls), ölwanne ab und von unten gucken,ob's irgendwo durch die dichtringe der laufbuchsen durchtropft...das war nur beschreibung in kurzform...ich hab beim l60 damals nur den wärmetauscher unten aus der ölwanne rausgebaut um zu sehen,ob irgendwo wasser zusammenläuft...spart erstmal das ölwannenabgebaue...


    ist dein öl denn etwas weisslich bzw.sind oben im öleinfülldeckel weisse schmierige ablagerungen vorhanden ?(


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Zitat

    Original von jeepwilli
    Andre oder umbauen auf lärmgekühlt 8) , es kann natürlich auch der Ölkühler sein der unten in der Ölwanne sitzt (Evolentenwärmetauscher, ich hoffe die Bezeichnung war so richtig)


    jupp... so wird der geschrieben.
    Wenn´s der ist, dann ist´s ne aber Scheixxx arbeit. Meist ist dann was gerissen. Tippe aber auch auf die Dichtringe der Laufbuchsen.


    Max. Erfolge bei der Reparatur.

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen! Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Im Evolventenwärmetauscher ist aber auch so ein Gummiformschnurring drin der den Ölkreislauf gegen den Wasserkreislauf abdichtet - oder gern auch umgekehrt. Wenn der defekt ist, dürfte ebenfalls der beschriebene unerünschte Defekt auftreten. Das auswechseln des Formschnurringes ist aber nicht weiter problematisch und einfach zu bewerkstelligen - nur bitte auf die richtige Einbaulage achten.

  • ja , das problem ist , das ich nicht identifizieren kann WAS das öl vermehrt .
    er (der zt300) hat keinerlei schaum irgentwo . der motor sieht top sauber aus (innen) . das öl ist gestern wo es abends kälter war , immer noch sehr dünnflüssig und wie wasser . des wegen tipp ich nun mitlerweile auf diesel .... das kühlwasser kann er ja auch irgendwo hin weglaufen lassen (die schläuche extern sind nicht mehr die besten . der zt wird ausschliesslich im winter benutzt (zum schneeschieben) und ich weiss das es paar mal schon passiert ist das er ohne wasser lief .....natürlich kann jemand aus versehen ZUVIEL öl aufgekppt haben , und sehr gutes noch dazu (weil da ne menge von da ist ) , das könnte die konsistenz des öles beantworten . die frage ist ob ich nur jetzt die zkd wechsel oder reinreiß ?????
    auf alle fälle wird das jetzt ne lange geschichte ...und nächste woche solls schneien :))))

  • "sehr dünnflüssig"
    wird die ESP nicht mit dem motoröl geschmiert? oder war das bei einem anderen motor so?
    "ausschliesslich im winter benutzt"
    im kurzstreckenbetrieb? dann kann es sein, wenn die düsen nicht richtig zerstäuben, das diesel über die zylinder ins öl gelengt!
    und wenn das öl nicht bräunlich aussieht, s.h. oben, dann ist da auch kein wasser drin!
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • richtig,


    es gibt 2 varianten der esp am w50 und zt...einmal die zentral geschmierten und einmal die mit "ölmeßstab"...aber die pumpenelemente in der esp sind doch getrennt vom öl-schmierkreislauf und sollten die elemente undicht oder ausgeleiert sein,dann würde der zt wahrscheinlich nicht mehr wirklich anspringen und halbwegs rund laufen,da die ja auch schon den druck zum einspritzen nachher aufbauen...genauso wäre es,wenn die einspritzdüsen nur "reinpissen",sprich kein vernünftiges spritzbild haben...selbst reste von unverbranntem diesel dürfte es nicht geben,da ja der dieselmotor ein selbstzünder ist und auch reste beim nächsten mal zünden verbrannt werden würden...endeffekt sind kohleablagerungen auf dem kolben von nicht richtig verbranntem diesel,aber es muß ja eine ursache haben,das z.bsp. die kompression nachgelassen hat...nur das merkt man aber auch,weil der motor dann wie ein sack steine läuft,sprich unrund und holprig...


    es ist echt 'ne gute frage,was das motorenöl verdünnt und es keine vermengungen mit wasser gibt...bleibt echt nur übrig,alles nacheinander abzustellen bzw.sich nach dem ausschlußverfahren voran zu arbeiten...


    viele grüße


    maffi


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  • gut beim zt geht die öhlwanne bescheiden bis garnicht im eingebauten zustand raus ...
    ansonsten ölwanne ab kolben + pleuel raus und die büchsen ziehen für 20 € neue gummis gekauft und wieder zusammenbauen (da aber die büches um 90° drehen) ....
    hab ihr glys im kühlkreis ? ja ? d.h. dein öl müsste schlamm gebildet haben wenns wasser mit eingetreten ist ...
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.