IFA LKW W50 - Öproduzent w50-motor

  • Nach noch maligen lesen, es ist kein Wasser im Öl sondern das Motoröl hatt sich auf wunderbare Weise vermehrt, ich denke irgenjemand hatt einfach noch (viel hilft viel) Öl reingekippt, ansonsten ZT Motor als Ölquelle anmelden , ich nehem auch ein Fäßchen.


    Vermehrung durch Diesel halte ich für unmöglich, würdest du auch festellen. Willi meint (auch weil er denn Andre alias Polaris kennt) weiterfahren und beobachten.
    Grüße nach Limbach.

  • Hallo zusammen,


    bei unserem BHKW hat sich das Öl vermehrt und der Öldruck massiv abgenommen. Grund war eine defekt Einspritzdüse. Dadurch wurde das Öl mit Diesel verdünnt.


    Wie genau, keine Ahnung. Der Rumpfmotor ist von 6 Zylinder Scania. Da ist das Ganze sicher nicht vergleichbar, Laufzeit 24h/d bei 100% Leistung.


    Aber, es stimmt also nur bedingt, das unverbrannter Diesel nicht in die Ölwanne gelangen kann.


    Allerdings war der Diesel im Öl gut zur riechen. Und die Viskosität ist deutlich dünner geworden.


    So dann, Frank.

  • Am Mähdrescher Einspritzdüse (CommonRail) defekt > Jeden Tag 6l mehr Öl abgelassen als frühs aufgefüllt wurden. Haben die Class Leute 1 Woche jeden Tag Ölwechsel gemacht bis eine neue Düse da war.

  • is' ja irre...
    das hätte ich nicht gedacht,daß eine defekte einspritzdüse sowas wirklich verursachen kann und dann kommt die frage auf, wie kommt der diesel an den kolbenringen und ölabstreifring vorbei in den ölkreislauf ?( das würde ja rein theoretisch bedeuten,irgendwo ist da was ausgelutscht am kolben oder der laufbuchse,nur dann wäre die kompression ja auch weniger und man hätte immer druck im ganzen kurbelgehäuse des motors...der ganze motor müßte unrund laufen...


    wer hat eine plausible erklärung dafür ?( ich lerne ja gern was dazu und manche dinge sind eben nicht einfach mal so "logisch"...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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  • und der schreibt was von 2 eu den liter .... da wär mir die arbeit schon viel zu schade ....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Die Temperaturen sind dann nicht so hoch(vor und nach der eigentlichen Verbrennung,dem Arbeitstakt)und das Zeug find seinen Weg vor und nach diesem Zeitpunkt am Kolben und deren Ringen vorbei.


    Bei Benzienern spez.Feuerwehren die viel im Stand laufen ist es das gleiche Problem,das Öl wird dünner und riecht dementsprechend.Dann ist halt auch immer jährlich Ölwechsel angesagt obwohls (am Meßstab) gut aussieht.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Moin,
    also das Problem mit dem Diesel im Öl kenn ich vom W 50 auch da habe ich die Einspritzpumpe aus dem Schmierkreislauf raus genommen und trotzdem lag das Problem vor. Ich vermute auch allgemeinen Verschleiss der zu unsauberen Motorlauf und somit schlechter Verbrennung führt und das diesel im Öl landet.


    Übrigens bei den rail Motoren ist das Problem anders. Durch defekte Abdichtung an den Düsenstöcken gelangt der Diesel über den Zylinderkopf ins Öl und nicht durch den Brennraum, denn die Verbrennung ist davon nicht betroffen.


    Gruß

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.