Hallo liebe IFA Gemeinde. Bin seid kurzem stolzer Besitzer eines W 50 LA-K. Habe zu Ostzeiten im KIB gelernt wie man diese Autos repariert, und Grundinstandsetzt. Danach hab ich beim ortsansässigen Kohlenhändler da ich nach der Lehre Fahrriemen hatte ,meinen ersten LKW bekommen. Einen S 4000 Kipper, und ein halbes Jahr später ENDLICH meinen W 50 mit Armeefahrerhaus . Danach folgten etliche West LKW,s , und die letzten 15 Jahre schwebte dann immer wieder ein W 50 in meinem Hinterkopf herum. Jetzt hat,s endlich geklappt, und ich bin froh den Klang eines W 50 wieder zu hören. Wenn ich beruflich mit dem Firmen LKW unterwegs bin ,schaue ich nach jedem IFa den ich erspähe und freue mich am Klang und dem speziellen Abgasduft. Klingt für andere etwas krank, aber ein LASTER braucht doch der Mensch.Ich mache Ihn jetzt wieder original und hoffe ihn bis nächstes Jahr im Mai fertig zu haben, so das er seine Geburtsstätte nach 20 jahren wiedersehen darf.
Neuvorstellung W 50 LA-K
-
-
Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum
-
Hallo Peter, herzlich willkommen mit deinem Laster. Schlisse ich aus deinem Text, dass ich die auf die Anmeldeliste für das Frühjahrstreffen setzen kann?
Grüße, André -
hallo peter,
auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum...
eine frage hab' ich auch gleich zu deinen worten...was bedeutet für dich,daß du dein(en) laster wieder wie original machst die anbauplatte ab oder was hast du so für baustellen dran
viele grüße
maffi
-
Ein sehr schönes Fahrzeug! Vor allem gefällt mir die Farbe deiner Fahrerkabine - das Kühlergitter noch "grünen" und dann isser schon mal richtig geil. Ist das wirklich ein LA/K? oder ein LA/Z Die LA/K waren ja meines Wissens die ersten Allradkipper mit 9 to. Anhängelast. Später wurde dann eigens bzw. speziell der LA/Z aufgelegt mit Achse 6,07 verstärkter Schlußtraverse und Anhängelast 12 bzw. 16 to.
Wie auch immer ein sehr schönes Fahrzeug, das man in diesen Zustand sicherlich schwer zum Erwerb findet. Glückspilz!
-
Ja wenn ich bis dahin fertig bin aber sicher . Er soll bis dahin noch ne neue Aussenlackierung in Originalfarbe bekommen .Vielen Teilen bekam das lange stehen nicht , und die müssen alle gängig gemacht werden. Die Reifen müssen alle gewechselt werden, da sie spröde sind und die Wanne samt Planken kostet auch noch reichlich zeit und Müh. Sont ist er EZ 90 hat 6900 Km auf der uhr. Hat von 95 bis jetzt gestanden. Klingt wie ein neuer.
-
Hast Recht gehabt. Ist ein LA-Z laut KFZ Brief. Im Kaufvertrag steht LA-K. Danke für den Hiweis. Freu mich sehr das ich wieder was zu bauen hab. Hab schon nen Multicar M 22 wieder original gemacht und die DDR Mopeds : Star, Habicht, Sperber und S 50.
-
Ja Platte ab, originale Stosstange dran und dann der ROST , dann Lackieren und dann isser fertig. Viele Teile sind noch beweglich zu machen , aber das mach ich ja gern , da es ein Ausgleich zur normalen Arbeit ist.
-
Ist aber trotzdem ein echt Glücksgriff sowas zu finden mit so wenig km.
Machen muß man denke ich an allen Fahrzeugen was. Was meinste wohl was ich alles für Schwarten gesehen habe, da mußte man zum schalten am besten den Motortunnel wegnehmen und links die Tür auf um genug Schaltweg zu haben. Einer in Leipzig war auch gut! Angebliches Liebhaberfahrzeug! Den Transport von Schüttgütern mit weniger als 150mm Körnungsgröße hätte man aber Zwecks nicht verlorengehen besser unterlassen sollen und den Beifahrer besser mit Gurt unterm Dach befestigen für den Fall das Bodenblech inklusive Sitz sich nach unten verabschieden. -
Der hat eine sehr schöne Farbe..