Minol Auflieger

  • hmm,


    ich hätte auch zuerst gesagt,es ist ein milchtanker...aber ein milchtanker ist ein hls 90.45/1 und der ist nicht so lang und hat nicht das fassungsvolumen wie der bei ebay...ein milchtanker kann's auch nicht wirklich sein,denn guck mal in den behälter...der wird bei lebensmitteltransporten wohl nicht mit farbe gestrichen gewesen sein...


    ein minoltanker hat eigentlich andere dome oben auf dem tank drauf gehabt und die verrohrung war anders gewesen...aber schaut mal an der seite,was da drauf steht "VEB Synthesewerke Schwarzheide"...wer weiß,was die mal für 'nen chemischen kram durch die gegend gefahren haben...


    den minoltanker gab's ja auch in 2 varianten,als kurzen öl-auflieger und als 12000l tankauflieger...wobei der kurze ein hls 90.45/3 und der große ein hls 10.02 gewesen ist...


    der anbieter hat übrigens noch einen pritschenauflieger mit im angebot...falls daran jemand interesse haben sollte...der kostet das gleiche,wie der tankauflieger...die beiden auflieger sind schon desöfteren drin gewesen...leider ist eine kontaktaufnahme eine sehr langwierige sache per mail und erst recht,wenn's um bilder geht...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • huch,


    der fehlerteufel hat sich eingeschlichen...


    der 12000l tankauflieger ist kein hls 10.02 sondern ein hls 100.45/2...der pritschenauflieger mit ladebordwand ist ein hls 100.09 und der ohne bordwand ein hls 100.02...


    sooo,hoffe es war jetzt richtig ;)


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  • Auf dem Auflieger steht Synthesewerk Schwarzheide...
    Vielleicht kann man daher die Ursprungsnutzung ableiten?

  • Guckt mal, das hab ich bei wicki gefunden:


    Das Synthesewerk Schwarzheide liegt im Braunkohleabbaugebiet der Lausitz in der südbrandenburgischen Stadt Schwarzheide im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Es wurde 1935 zur Herstellung von synthetischem Benzin aus Braunkohle im Fischer-Tropsch-Verfahren errichtet und diente seit 1972 vor allem der Polyurethanproduktion (PUR). Das Werk stellte vor der Wende den größten Betrieb zur Polyurethanherstelllung im gesamten Ostblock dar und wurde 1990 von der BASF übernommen. Inzwischen ist an diesem Standort auch die Polyurethanforschung des BASF-Konzerns konzentriert.


    Polyurethane sind vielseitig einsetzbar und dem Verbraucher unter anderem als Schuhsohlen, Autositze, Wärmedämmung von Kühlschränken und in der Bauindustrie bekannt. Trotz des Standortnachteils, nicht an einer Wasserstraße zu liegen, werden im Werk außerdem Pflanzenschutzmittel und Lacke auf Wasserbasis für die Automobilindustrie produziert.


    Das Werk im Süden Brandenburgs ist der einzige europäische Hersteller von speziellen Komponenten für Polyurethan-Kunststoffe.

  • Das ist ein ganz normaler Milchtanauflieger für einen W50.
    Er ist Thermoisoliert. Die Milch verändert ihre Temparatur innerhalb von 24 Stunden um 1° C.
    Vier Kessel zu je 2250 Liter, was 9000 Liter gesamt ergeben.
    Das rote ist keine Farbe, sondern der Kunststoff im inneren des Kessels der Plastgeschweißt ist.
    Ausgestattet mit einer Roh und einer Magermilchpumpe, sowie Luftabscheider , Probenehmer, Filter, zwei Uhren und noch anderen Kleinigkeiten.
    Bei diesen Auflieger handelt es sich um die zweitneuste Ausführung mit dem runden Annahmeschrank.
    So und wenn jetzt noch Fragen offen sind....melden.
    Woher ich das weiß?.....ich hab Jahrelang so ein Ding gefahren.



    schönes Weekend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ironpig ()


  • .... und was machen die in einem Synthesewerk mit 9000 l Milch? 8o

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen! Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Dieser Typ Auflieger wurde auch bei Minol zum Transport von Motorenöl eingesetzt. Außerdem habe ich Aufnahmen wo er als Fruchtsafttransporter dient.
    Es kann doch auch durchaus sein, das so ein Auflieger auch Zweckentfremdet wurde und zu andern Transporten eingesetzt wurde.
    Warum soll er dann auch nicht im Syntesewerk gefahren sein ?