Mal ne Frage in die Rund.
Ich will mir ja ein W 50 DSK zulegen, nun will ich damit auch zu Treffen fahren.
Wir sind drei Leutchen die immer mit müssen, und geschlafen soll ja auch irgenwo werden.
Deshalb mal meine Fragen: Kann man auf dem DSK ein Speditionsfahrerhaus draufsetzen oder sogar eine DOKA? Wie kommt das mit dem Platz des Kippers hin?
Oder kann man die Mulde des Kippers kürzen. Irgendwie reizt mich die Idee...
DOKA auf Kipper
-
-
Hallo,
ist das Kipperfahrgestell nicht etwas kurz? Umbau auf langes Fahrgestell?
Irgendwo hier im Forum gabs mal ein Bild von einem Kipper oder Pritsche mit großem Haus.Grüße
-
zwischen stino hütte und aufbau sind gefühlte 60-70cm platz.
gruß -
hey senator,
machen kann man fast alles,ist eben nur die frage des aufwandes und nötigen "kleingeldes"
zunächst deine kippervariante mit dem speditionsfahrerhaus...dieses sollte auf dem normalen dsk machbar sein...nur mußt du dir dann einen neuen platz für dein reserverad suchen...leider ist dann nichts mit hinten drunter hängen,da der fahrzeugrahmen hinter den lagerböcken der hinterachsfedern abgeschnitten ist...das ist original so...solltest du dich zu dieser variante entscheiden,dann brauchst auch keine kipperwanne einkürzen...
mit der doka-geschichte das wird schon schwieriger,da hinter dem tlf-fahrerhaus beim dazugehörigen rahmen mit langem radstand lediglich 3,67m übrig sind an rahmen...und der fahrzeugrahmen geht aber noch ein gutes stück über die hinteren federböcke hinaus...nun weiß ich nicht,ob man den hilfsrahmen von der kippmulde einfach so weiter nach hinten schieben und befestigen kann,denn irgendjemand hat sich ja mal was dabei gedacht,es an den kippern so zu machen und nicht anders...vom platz her würde eine tlf mit originalem rahmen und kipper hinten drauf gehen...aber praxisnahe erfahrungen hab ich persönlich nicht damit...
viele grüße
maffi
-
zu bedenken ist die position der wanne über der ha !!!! würde ich nicht verändern zwecks gewichts verteilung.
gruß -
Hi Senator, gehen tut alles was deine Fantasie zulässt! Kipper mit dem verlängerten Fahrerhaus in dem dann noch 2 Sitze quer eingebaut wahren, identisch dem Haus des Abschleppers oder des Fahrschulwagens, muss es wohl im Orginal gegeben haben. Ist für längere Touren aber ganz schön eng. Zum schlafen kannst du dir die Alukiste, die die BW auf die Unimogpritschen stellt und einfach anbindet, nehmen. 4 Betten und eine Camping-Grundausstattung gehen da allemale rein. Muss nur sehn wie du sie rauf und runter bekommst.
Wenn du allerdings was besonderes basteln willst, wird es spannender.
Für die kürzest mögliche Viertürervariante aus Orginalteilen brauchst du 85cm platz zwischen kurzem Fahrerhaus und Kipperwanne. Für eine Verlängerung mit dem kurzen Feuerwehrhaus brauchst du schon knappe 120cm. Das währe also ein Fall für eine Pritschenfahrgestell oder einen langen Radstand hinten abgesägt oder eine gekürzte Kipperwanne. Ähnlich sieht es beim Bautruppfahrerhaus aus (nochmal ca.30cm mehr). Du siehst, alles nur eine Frage der Fantasie, der Möglichkeiten und der Fähigkeiten. Ich hatte neulich mal ein paar Bilder von blauen L60-Kippern mit selbstgebauter Fahrerhausverlängerung eingestellt. Ist vielleich auch eine gute Inspiration.
In diesem Sinne, André -
Zitat
Original von Senator
Mal ne Frage in die Rund.
Ich will mir ja ein W 50 DSK zulegen, nun will ich damit auch zu Treffen fahren.
Wir sind drei Leutchen die immer mit müssen, und geschlafen soll ja auch irgenwo werden.
Deshalb mal meine Fragen: Kann man auf dem DSK ein Speditionsfahrerhaus draufsetzen oder sogar eine DOKA? Wie kommt das mit dem Platz des Kippers hin?
Oder kann man die Mulde des Kippers kürzen. Irgendwie reizt mich die Idee...
Hallo!
Du meinst bestimmt sowas.Gruß micha -
na siehste wohl,
micha hat die richtigen bilder gleich zur hand :Ddas paßt also doch,ohne die kipperwanne bzw. den kipprahmen verändern zu müssen,auch hinter das tlf-fahrerhaus...hinter dem lf-fh wird das dann nix mehr...
und das was unser l60-quäler sagte,meinte ich mit dem eventuellen nach hinten schieben des kippmuldenhilfsrahmens...da hatte ich aber vergessen,daß die kippmulde ja nur ca.2,80m insgesamt lang ist...naja,man(n) kann ja nicht immer an alles denken
viele grüße an alle,
maffi
-
Hallo,
den Kipper mit Speditionsfahrerhaus gab es Original.
In unserer Gegend fährt noch so Einer. Wenn ich mich recht erinnere war sogar ein Reserwerad zwischen Fahrerhaus und Kipper. -
Na das nenne ich doch mal spitzen Weiterentwicklungen. Ob wir die wohl übereden könnten an unserer kleinen Ausstellung beim Frühjahrstreffen in Ludwigsfelde teil zu nehmen?
Grüße, André