Aufbaulagerung am L60

  • guten abend gemeinde...
    wie schon beschrieben bin ich hier für unsere big mama ordentlich am umstrukturieren. nächstes jahr soll fahrerhaus und koffer neu gemacht werden.. der koffer ist nicht schlecht, aber hat sich nicht als optimal herausgestellt.


    nun.. ich hab eine vorstellung wie mein neuer koffer sein sol und hab mich nun mit der lagerung beschäftigt.


    momentan haben wir 3 punkt mit hinten lose. --> mit dem ergebnis das der koffer wackelt wie n kuhschwanz und ich schon beim zusehen vom moped aus bei dünendurchstiegen den lkw kippen sehen hab.
    ich würde gern zu einer stabilere auflagerung wechseln, um zu vermeiden dass der lkw bei starken links-rechts manövern im sand und dann auch noch berg auf oder ab umgerissen wird.


    leider hab ich mal gaaaaaaanz wenig ahnung von dem thema:
    ich liebeugle momentan mit ner rautenlagerung, weil laut netz der leiterrahmen sich schön verwinden kann, der kofferaufbau aber stabiler ist als bei der 3.punkt lagerung mit wippe.
    einige schwören auch auf federlagerung?????????!


    da unser l60 n service truck ist, gleich meine idee und frage: weis jemand welche lagerung vom aufbau die lkw der paris-dakar haben, sowohl service trucks als auch die race trucks.
    ich weis es nämlich nicht.. und ich gehe davon aus dass sich deren systeme bewährt haben.....


    ausserdem suche ich ne homepage wo ich mich in die thematik aufbaulagerung einlesen kann, bzw. evtl sogar baumuster für solche finde.


    ausserdem suche ich noch ein cad programm mit welchem ich den koffer und die lagerung am pc planen kann.... was taugt da? gibts freeware in netz oder muss ich teuer geld für auto cad ausgeben?!


    es grüßt wie so oft der rudi


    p.s. ich hab die forensuche genutzt aber nichts passendes gefunden........;-)

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • so na hier gibt es sehr viele infos, auch zeichnungen, zum thema "lagerung"!
    www.allrad-lkw-gemeinschaft.de
    fertige lösungen z.b. die lak-traversen wie sie beim w50/l60 verwendet werden, oder die wippen-lagerung gehen aber auch. vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen