hallo olaf,
also generell war es am w50 so,daß ein riesiges loch für den fahrtenschreiber im amaturenbrett gewesen ist...natürlich kann der fahrtenschreiber gegen einen anderen normalen 100mm durchmesser tacho aus wartburg,trabi und co ersetzt werden...die tachoübersetzungen der tachos selber,waren zu ostzeiten immer die gleichen...die anpassung für die einzelnen fahrzeuge erfolgte über die jeweilige übersetzung am tachoantrieb im getriebe...
um das riesige loch des fahrtenschreibers abzudecken, gab es sogar eine originale adapterplatte mit dem 100mm loch für'n normalen tacho...ich hab neulich grad ein bild gefunden,was ich mal ausgeliehen habe,zur veranschaulichung...danke hiermit uri für das bild :Dnur über die beschaffung bin ich mir noch nicht im klaren,wo man dieses blech herbekommt...ich suche auch noch 2 davon!!!
ich will auch den fahrtenschreiber raushauen,denn dann gibt es mit der rennleitung und dem bag von vornherein keine diskussionen,weil wo nix drin ist,kann ich auch keine scheibe reinlegen...das geht natürlich nur,wenn du den fuffi rein privat nutzt,nicht zum gewerblichen güterkraftverkehr...
viele grüße
maffi