• hallo olaf,


    also generell war es am w50 so,daß ein riesiges loch für den fahrtenschreiber im amaturenbrett gewesen ist...natürlich kann der fahrtenschreiber gegen einen anderen normalen 100mm durchmesser tacho aus wartburg,trabi und co ersetzt werden...die tachoübersetzungen der tachos selber,waren zu ostzeiten immer die gleichen...die anpassung für die einzelnen fahrzeuge erfolgte über die jeweilige übersetzung am tachoantrieb im getriebe...


    um das riesige loch des fahrtenschreibers abzudecken, gab es sogar eine originale adapterplatte mit dem 100mm loch für'n normalen tacho...ich hab neulich grad ein bild gefunden,was ich mal ausgeliehen habe,zur veranschaulichung...danke hiermit uri für das bild :Dnur über die beschaffung bin ich mir noch nicht im klaren,wo man dieses blech herbekommt...ich suche auch noch 2 davon!!!


    ich will auch den fahrtenschreiber raushauen,denn dann gibt es mit der rennleitung und dem bag von vornherein keine diskussionen,weil wo nix drin ist,kann ich auch keine scheibe reinlegen...das geht natürlich nur,wenn du den fuffi rein privat nutzt,nicht zum gewerblichen güterkraftverkehr...


    viele grüße


    maffi

    Bilder


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • Danke maffi.....


    Dann könnte man doch dem Besitzer eines solchen Adapters bitten , davon eine Zeichnung zu machen.
    Die Nachfertigung sollte doch keine Probleme bereiten.
    Würdest du das in Angriff nehmen wollen?


    Olaf

    Nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch....

  • die w 50 ohne Fahrtenschreiber waren Export-Fahrzeuge, die hier geblieben sind. z.B. die Irak-Version hatte keinen Fahrtenschreiber.
    in D benötigt ein Fahrzeug mit mehr als 7,5t ZGG einen Fahrtenschreiber, bei privater Ntzung muss die Lenkzeit nicht eingahalten werden, ob eine Scheibe rein mus weiß ich nicht so genau.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • wo n schreiber drin ist muss auch ne scheibe rein !!!

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • bernd,


    ich muß dich korrigieren...ab 7,5t stimmt nicht...beim gewerblichen güterkraftverkehr muß ein fahrtenschreiber ab 3,5t eingebaut sein!!!selbst ab 2,8t zggw.ist man im gewerblichen bereich schon nachweispflichtig über ruhe- und lenkzeiten,aber der fahrtenschreiber ist da noch keine pflicht...natürlich gibt's für alles ausnahmeregelungen,aber die sind so vielfältig,da könnt ihr mal hier nachschauen:


    GESETZESTEXTE


    wie der l60-quäler schon sagte,wo ein fahrtenschreiber eingebaut ist,muß eine aktuelle scheibe eingelegt werden,egal ob private oder gewerbliche nutzung...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • gerade eben noch was sehr interessantes gefunden...nur weiß ich nicht,wie aktuell das immernoch ist und übernehme dafür auch keine gewähr...


    da steht in artikel drei ,absatz h und i etwas sehr sehr wichtiges...


    Artikel drei ,absatz h und i


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • ohaa,


    jetzt bin ich etwas verwirrt gerade,denn ab dem 01.mai 2006 wurde der digitale fahrtenschreiber pflicht für alle neuen fahrzeuge im gewerblichen güterkraftverkehr...es kann jetzt gut sein,daß mein letzter link hier drüber nur für die ausnahmeregelungen vom digitalen fahrtenschreiber gedacht ist...


    upsmann - HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE...du hast doch grad schulung gehabt ;) ;) ;)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...