Theoretisches und vorläufiges Fahrverbot für alle W50 und L60!

  • So ab nächste Woche gilt ja wie ihr ja alle mitbekommen habt die Winterereifenpflicht für alle Kraftfahrzeuge - also PKW, Krafträder und LKW.


    Ein Winterreifen soll laut Vorgabe als Winterreifen gekennzeichnet sein um unter winterlichen Bedinungen als solcher genutzt werden zu können.


    Preisfrage: Wer von euch hat auf seinen W50 bzw. L60 Winterpneus?


    Da es ja auch keine dafür gibt dürfen die IFAs ja nun theoretisch bis zum schönen Mai im Stall bleiben oder sehe ich was verkehrt??? ?(


    Allradantrieb und Sperren und Untersetzung wohl alles bla, bla, bla?


    Ach ja auch Traktoren sind Kraftfahrzeuge! Was machen wir denn mit die??????????????????


    Ich hätte gern 1 Satz Winterreifen für den Traktor Kirovetz K700A! 8o


    Es sollen Winterreifen sein!


    So nun klärt mich mal auf! Ich wünsche euch allen einen schönen nachdenklichen 1. Advent!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomy32 ()

  • Da könntest du Recht haben Thomy,
    da hat man dann endlich einen Grund um den IFA nicht mit Salz zu beflecken.
    Das würde aber auch die MOG Gemeinde betreffen, oder einfach alle die nicht zu den Traktoren zählen.


    Also mein W50 ist als Zugmaschine-Ackerschlepper zugelassen.

  • Ist doch lustig oder?


    Da steht ein Mercedes ACTROS mit Winterreifen im Schneegestöber fest und der steht da eben - tja dann steht der eben die Freunde und Hellfer organisieren Hilfe und warten und haben lange Weile, dann kommst du mit deinen W50 oder L60 und könntest um den Benz Kreise fahren aber die Rennleitung hält dich einfach mal interessierterweise an und stellt fest das sind ja gar keine Winterreifen!!


    Rein theoretisch 40 Glocken und ein Punkt!


    Peng fertig der Lack!

  • auf jeder baurumpel sind stollenreifen und die dürfen auch fahren .... da giebt es ,denk ich, wieder ne ausnahme

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von L-60 Quäler ()

  • Tja, so werden die alten LKW von ganz alleine stillgelegt, ist doch super, freut mich richtig :D :D


    aber mal ohne Quatsch:


    LKW müssen nur auf der HA mit Winterreifen ausgerüstet sein.
    Winterreifen sind Reifen mit M+S-Kennung laut gesetzl Regelung.
    Schon auf meinen alten Pneumant 9.00-20 stand irgendwo auf der Reifenflanke M+S drauf
    Das ist der Beweis für Winterreifen.
    also bin ich mit dem IFA ohne schlechtes GEwissen und mit gesetzlich vorgeschriebener Ausrüstung im Winter Kreise gefahren. (siehe Videos)


    War nur kein liegengebliebener Actros in der Nähe ;( ;(


    Bei meinem jetzigen Magirus sind auch M+S auf die Reifenflanken geschrieben. Gestern war ich mal wieder auf meinem Versuchsplatz, also wie alten Pneumant waren Welten besser als die Michelin XT4, die ich jetzt drauf habe, aber da mache ich gerade ein Fass auf, der schöne IFA......



    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Die Winterreifen-Pflicht besteht laut StVO künftig "bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte". Einen bestimmten Zeitraum legt die StVO nach wie vor nicht fest.


    Ansonsten kann man also ohne schlechtes Gewissen weiter IFA fahren, egal mit welchen Reifen.


    Gruß
    Nicol

  • Moin,


    ich bin geschockt....keine Ausfahrten mehr im Schnee?? Geht gar nicht!!! X(


    war grade mal an meinem Dicken nachschauen....ich fahre Dneperoshina Reifen aus der Ukraine. Das sollen ja die Nachbauten der originalen Pneumants sein....die sehen jedenfalls genauso aus, und da steht leider nix von M+S drauf. und auch auf meinem Reserverad (Pneumant) steht nix von M+S drauf. Mist :(


    Meiner Erfahrung nach gabs bisher aber keine Probleme bei Eis und Schnee mit diesen Reifen....bin immer gut und sicher gefahren damit.


    Jetzt frag ich mich ob ichs drauf ankommen lasse bei einer Kontrolle 40 € und 1 Punkt in Flensburg zu kassieren, denn Winterreifen sind für den W50 echt im Moment nicht drin ;( Schlimmer ist es aber noch, wenn man einen Unfall hat ohne entsprechende Bereifung...Scheiß afs Bußgeld und den Punkt, denn dann zahlt die Versicherung nicht! Das kann teuer werden


    Welche Alternativen mit M+S Kennzeichnung gibts vergleichbar zu den Dneperoshinareifen?...und was kosten die?


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Das ganz ist sowieso um es mal vorsichtig auszudrücken sehr undurchdacht und schwammig!


    Auf der Lenkachse braucht der LKW zum Beispiel keine Winterpneus! Prima! In der alten Firma hatten wir so einen schönen SK als Müllwagen Antriebsformel 6x4 hinten eine schöne schwere Schüttung dran und mit dem Ofen auf nassen Kopfsteinpflaster in eine Nebenstrasse einbiegen war schon eine Messe. Nun stell ich mir das Ding grade mal so unter winterlichen Bedinungen vor.


    Der Herr Verkehrsminister und seine Berufskollegen sollten das Ding mal fahren dann wüßten sie was für Fahrzeuge ihre Autoindustrie produziert und was ihre Gesetze taugen.


    Nun ich würde es mal voll drauf ankommen lassen die U27 Reifen haben ja schönes grobes Profil dazu der Allrad außerdem kann man hier bei mir in der Ecke zum Beispiel kaum noch einen W50 vom L60 unterscheiden (ja soweit ist es schon! letzte Woche erlebt! - übrigens fragen selbst schon TÜV Prüfer wo der Anlasserknopf an der MZ ETZ ist!!!!) so das man bei den staatlichen Organen wohl schon mal mit dezenter Verwirrung rechnen darf. :D Man könnte der Rennleitung vielleicht auch erklären das das russisch geschriebene "Dneperoshina" an den Reifen ins deutsch übersetzt soviel wie "winterfest oder tauglich" heißt. :D Bei mir gibts hier glaube ich kaum noch einen der einen Wartburg oder Lada als Fstw gefahren hat und somit russisch kann.


    Vielleicht habe ich die ganze Sache mal wieder viel zu ernst genommen und hätte mir mal das sogenannte Gesetz reinziehen sollen.

  • der war gut thomy: "wo ist denn der anlassknopf an der etz ist" :P :P :P


    tja so sind sie unsere damen und herren aus dem regierungsviertel...darum erzählt man uns ja auch,daß die terrorgefahr zugenommen hat und da was in planung ist...es geht ja wieder auf's jahresende und weihnachten zu,da muß die bevölkerung wieder verrückt gemacht werden...wer weiß,was sie uns unter diesem deckmantel dann wieder unterjubeln wollen an gesetzen,weil ja alle grad mit terrorpanik beschäftigt sind und eh nicht hinhören,was da abgeht...war doch schon zur fußball wm im jahre 2006 hier bei uns so...alle waren in der euphorie des sieges und da hat man auch vieles beschlossen,ohne das jemand drüber nachdenken und sich aufregen konnte im volk...alle waren ja beschäftigt mit fanmeilen usw....heute nennt sich's ja public-viewing...wie deutsch ;( ;( ;(


    ich denke eher,man hat den bundestag usw. abgeschirmt,damit niemand mit steinen nach den da drin hockenden,wirft...denn dann könnten die steinewerfer auch das licht treffen und es geht aus...wem soll dann noch "DIE ERLEUCHTUNG" kommen 8o ?( ;(


    um den faden mit den reifen aber weiter zu spinnen...warum schneidet sich nicht jemand ein stück blech mit den buchstaben "M+S" aus oder fräst die buchstaben-zahlenkombination in einen dickeren stahl,einen stiel hinten dran gebruzzelt und das dann ordentlich heiß gemacht und dem reifen ein branding verpaßt...schon sind's m+s reifen...wer's natürlich ganz korrekt machen will,der fräst sich auch noch die bergspitzen mit den 3 hochkant-stehenden schneeflocken aus und prägt sich das auf den reifen ;) vielleicht gibt's ja bald bei ebay einen für den hausgebrauch,selbstvulkanisierenden bastelsatz für die reifen...nichts ist ja unmöglich...schon die indianer und cowboys haben das so gemacht mit dem branding,zwar nur an ihren pferden,aber immerhin ;)


    das schlimme an diesem ganzen ist ja wirklich die versicherung...aber versicherungen sind eh 'ne sache für sich...so lange wie bezahlst,ist alles top,aber wehe man hat mal einen schaden und hätte gern etwas geld oder die reparatur bezahlt...dann winden sie sich ohne ende X( X( X(


    in diesem sinne...ich wünsche euch allen einen fröhlichen und besinnlichen 1.advent :D


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge