Theoretisches und vorläufiges Fahrverbot für alle W50 und L60!

  • Hallo zusammen,


    immer langsam, die STVO ist noch nicht geändert. Der Minister es zwar hat beschlossen, gültig ist es noch lange nicht, so sprach zu letzt der Reifenhändler meines Vertrauens.


    Zwar anderes Thema, aber versucht mal Winterreifen für einen Transporter aller T4, Traffic usw zu bekommen. Da haben etliche Reifenhändler nur ein müdes Lächeln im Gesicht, "wegen der Krise wurde nichts produziert, haben alle die Kurzarbeit mitgenommen". Wenn es jetzt gesetzlich wird, drohen einige Musterklagen.


    Also immer gelassen bleiben und zurück lehnen.


    Soweit Frank


    P.S. bei uns fahren etliche Firmen den Winterdienst mit einem IFA, bin mal gespannt wie die dass dann lösen.

  • Michelin sagt auf seiner Internetseite, dass alle LKW-Reifen M+S Kennzeichnung haben.
    Da könnte man also was finden 14.5er z.B., oder neuer bezeichnet 365/85 R20
    Oder im Winter die guten Trennschweiben drauf machen :D



    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo
    Die neue Verordung besagt zb:



    Land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sind üblicherweise mit Reifen ausgestattet, die nicht als Winterreifen (M+S-Reifen) gekennzeichnet sind. Aufgrund ihres grobstolligen Profils der Lauffläche und des Reifenaufbaus sind sie jedoch für den Betrieb bei winterlichen Wetterverhältnissen ausreichend.
    Steht hiergeschrieben:


    www.bundesrat.de/nn_8336/Share…cationFile.pdf/699-10.pdf


    Somit ist die Frage geklärt. 16/70/20 sind tauglich.


    Gruß purro

  • "Dneperoshina" an den Reifen ins deutsch übersetzt soviel wie "winterfest oder tauglich" heißt.


    und wie bring ich das bei einer Kontrolle einem Niedersächsischen Polizisten bei? 8o



    aber die Idee mit dem M+S Brandeisen find ich echt gut :D


    fröhlichen 1. Advent Euch allen.....nur nicht unterkriegen lassen


    Gruß,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Naja das mit grobstolligen Profil auf Land-und forstmaschinen hat man diese Woche schön im Erzgebirge sehen können. Da haben 2 Schlepper versucht einen Sattelzug aus´m Straßengraben zu ziehen. Die sind ja nur so auf der Straße rum gerutscht. X(
    Hätten doch lieber nen IFA nehmen sollen :D


    Zur Not muß man eben die Hilfsbereifung, auch Schneeketten genannt, aufziehen. Aber 1. wer macht das schon gerne bzw. 2.wer hat noch so was rumliegen ?( ?( Meistens ist doch das Zeug beim Ausräumen der Betriebe in den Schrott gewandert und Neue sind wieder mal viel zu teuer. X(

  • Also mir ist das Vollkommen Buggi. Ich fahr Trotzdem mit dem Ural. Ich denke das es nur darum geht die Sommerreifenpiloten aus dem Verkehr zu ziehen, und wenn ich sehe was im moment auf den Straßen los ist habe die Blauen mehr mit Unfallaufnahme zu tuen als mit Verkehrskontrollen. Und ich denke nicht das es nen Tiket gibt mit den Reifen die wir hier Üblicherweise fahren. Alles nicht so Ernst nehemen Jungs. Quecke

  • Frau Schaeffler braucht doch Kohle, nachdem sie im Krisenjahr mit der Spekulationsblase 3 von 7 Mrd. versenkt hat. Wenn man ihr letztes Jahr Staatsknete gegeben hätte, wäre der Aufschrei aber groß gewesen. Und weil der gelbe Brüderle und der schwarze Ramsauer eben was für eine gebeutelte, verwittwete Konzernoligarchin übrig haben, wurde mal eben ´n Gestz gemacht, welches jeden nun Zwingt sich Winterpneus zu kaufen. Egal ob Conti, zur Continental-Gruppe gehören 23 weitere No-Name-Produkte und bei Fam. Schaeffler klingelts im Beutel. Ob das Gesetz nun durchdacht ist, oder nicht spielt doch keine Rolle. Wenn die da oben auch nur den leisesten Schimmer von dem hätten, was die verzapfen, dann wären sie nicht da oben.
    ...
    Wenn der Spruch " Der Klügere gibt nach." doch der Wirklichkeit entspräche, dann heißt es doch im Umkehrprinzip, daß die Welt von den Dummen regiert wird. Und das kann doch jeder Deutsche nur bestätigen. Oder?

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen! Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • danny ,


    danke danke :D :D :D na letztendlich ist's doch soooo...jedenfalls sehe ich das persönlich so...aber wir wollen das thema politik nicht weiter ausbreiten...wir wollten doch etwas spaß und freude hier haben und nicht nur rumärgern müssen ;) ;) ;)


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge