Horch EM4-20

  • Hallo,
    habe einen Horch-Motor EM4-20 aufgemacht. Im Zylinderkopf sind in den Kühlwasser-Kanälen normalerweise Stopfen mit Bohrungen in Richtung Zylinder eingebaut. Obwohl der Motor noch nicht gelaufen sein dürfte - die Oberseiten der Kolben sind völlig sauber und nirgends sind Rußablagerungen oder Laufspuren zu erkennen - fehlen bei einem Zylinderkopf diese Stopfen einige Stopfen, andere sind gerostet. Offensichtlich fehlten diese Stopfen also schon, als der Motor zusammengebaut wurde.
    Frage: Hat es erhebliche Nachteile für die Kühlung (unerschiedlicher Kühlwasserfluß), wenn die Stopfen in einem Zylinderkopf fehlen?


    viele Grüße

  • mach mal bitte ein bild

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.