Hallo Zusammen,
habe zwar kein akutes Problem aber zufällig über folgendes gestolpert.
Die "originalen" Limas sind ja für die heutigen Bedürfnisse eher Leistungsschwach, der Trend geht daher zur "Zweit-Lima"
Bei den 12V Varianten hat ja Jirka die Alternative mit einer passenden PKW Lima beschrieben.... die auch recht günstig zu besorgen ist.
Bei 28V kenne ich noch keine Äquivalenzliste. Heißt welche "moderne" 28V Lima hat Abmaße die einen schmerzfreien Einbau ermöglicht?
So eine Äquivalenzliste könnte man hier zusammentragen. Sinn wäre aufzuschreiben, welche Teile eines anderen Fahrzeuges sich mit vertretbarem Aufwand benutzen lassen. So muss man nicht Tonnenweise Ersatzteile mitschleppen und kann im Ausland ggf. gezielt nach Alternativen fragen... mit denen man mit vertretbarem Aufwand weiterkommt... Weil doch immer das kaputt geht was man nicht dabei hat...
Unser w50 hat lt. Typenschild eine 28V 30A Lima eingebaut = 840 Watt
Für die gleiche Leistung bei einer 12V Anlage bräuchte man also 14V 60A....
Insofern sind 30A ja nicht wenig. Dennoch frage ich mich, welche Lima man ggf. vom Normteilemarkt ohne viel Aufwand einbauen kann.
z.B. man ist unterwegs und die LIma fällt aus, wenn ich dann eine Teilenummer von Bosch habe, bei der man eine "passende" bzw. "schnell anpassbare" 28V Lima mit 50-80A bekommt. Kann man die in Europa ja ziemlich schnell besorgen.... dafür sollte man nur die äquivalente Teilenummer in der Tasche haben.... Wenn ich allerdings in Frankreich stehe, ist das besorgen einer original IFA.... schwierig.
Ähnlich wird es mit vielen anderen Bauteilen gehen...?
Vorschläge?