W50 springt nicht an. Erfahrungen? Batterien am Ende?

  • Hallo liebe IFA-Profis :D
    bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe von einer Freundin einen W50 geliehen. Bin mit dem Wagen bisher ein mal gefahren. Ich habe zwar Erfahrung, was Auto schrauben angeht, aber nicht speziell mit dem W50. Die Besitzerin hat fast genau so wenig Ahnung wie ich.


    So jetzt zu meinem anderen Problem ;)
    Die Kiste springt nicht an. Ich habe jetzt 3 mal nacheinander die Batterien geladen (jeweils 8-12 Stunden, Ladegerät hat auch irgendwann abgeschaltet, waren also voll) und zu starten versucht. Der Motor dreht, zündet aber nicht. Vor 2 Wochen lief er noch, also vermute ich, daß von der Elektrik (Umschalter und so) alles i.O. ist. Startprobleme hatte er schon immer. Es ist halt jetzt nur seit ein paar Tagen sehr kalt, ich denk mal, daß er da einfach noch länger braucht zum anspringen?!
    Das Dumme ist nur, nach 3 Versuchen (a 15-20 sek orgeln, danach ne Minute Pause) geben die Batterien schon wieder den Geist auf. Ist das normal? Wie lange halten die bei Euch? Und wie lange braucht Euer W50 bei Minusgraden zum Starten?


    Ich hab zu dem Thema hier im Forum schon ein bißchen gestöbert aber bin mir immer noch unsicher. Und bevor ich auf gut Glück neue Batterien kaufe wollt ich doch erst mal die alten Hasen fragen.
    Es sind jetzt Batterien verbaut, die heißen Twin-Start und haben 120 Ah, sind noch welche zum Aufschrauben. Da hab ich wohl auch einen Fehler gemacht, als ich die geladen habe, ohne die Deckelchen aufzuschrauben. Ist aber nix schlimmes passiert.
    Kann man da jede Batterie ab 120Ah nehmen, also auch wartungsfreie?


    Achso, noch ne andere Frage. Ich hab grad schon gelesen, daß man mit zwei 12V Spendern überbrücken kann. Muß ich da irgendwas beachten, von wegen Stromstärke? Ich denk mal, mit ner kleinen Golf-LiMa könnte es knapp werden, oder? Nicht, daß ich dann hinterher auch noch zwei neue Lichtmaschinen kaufen muß?!?


    Liebe Grüße, Christian

  • hallo christian,


    erstmal willkommen hier im forum...


    ich find's ja näckisch,daß du dir nen w50 von einer frau leihst...wußte garnicht,daß es nen fuffi in frauenhand gibt ;)alle achtung :D


    sooo,zum eigentlichen thema...was für eine größe haben deine batterien? hast du den w50 vorgeglüht? das passiert auch mit diesem schönen anlaßknebel,indem du ihn nur ein wenig in richtung starten drehst,dabei sollte die ladekontrollleuchte ein wenig dunkler werden...du kannst den hebel aber auch entgegengesetzt drehen,richtig...dann glüht er auch vor...wenn denn die glühanlage funktioniert...das glühen so um die 10 bis maximal 20sekunden machen...nicht länger! nach dem glühen sofort starten und etwas gas oder vollgas geben...dann sollte der w50 wenigstens aus dem auspuff qualmen...also vernünftige batterien in der größe von 12V und um die 120 bis 150Ah sollten aber etwas mehr starten durchhalten...


    was hast du für eine ausführung vom w50? es gab ja auch 24V varianten,ohne den anlassumschalter im fahrerhaus hinter dem beifahrersitz...


    was wolltest du jetzt mit dem golf da an dem w50 machen???anschleppen wäre auch eine variante,das stimmt natürlich ;)


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ahhh ja,das hatte ich vergessen gehabt...danke willi ;)


    es geht auch bremsenreiniger zum starten...aber immer schön dosiert,er soll ja nicht explodieren ;)


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  • Hi, das ging je schnell :)
    Ja, Vorglühen tu ich. Ca 10 Sek, wie's in der Betriebsanleitung steht. Diesel ist auch drin. Hab zu Starten versucht auf Schlüsselstellung 1 und 2. Hab auch das Gaspedal vor dem Starten jeweils ein mal durchgetreten (Startgaseinstellung steht da in der Anleitung). Hm... was war noch wichtig?!


    Choke oder so was gibt es nicht, oder?


    Das Startspray kommt in den Luftansaugstutzen, oder? Hab so was vor 20 Jahren mal benutzt, aber vergessen, daß es das gibt ;)


    Zum Anschleppen brauch ich keinen Golf, das kann man doch auch mit 2 Mofas. Wollte damit Starthilfe geben. Aber weiß eben nicht, ob da irgendwas durchglüht, der W50 braucht ja etwas mehr Saft als so ne kleine LiMa leisten kann?!

  • christian, miss doch mal bitte die spannung deiner bat.!
    muss aber auch sagen das 20s orgeln, bei dieser kälte schon viel sind.
    ja, das spray in den ansaugkanal!
    beim starten bitte vollgas und nicht vorher einmal durchtreten.
    mit deinem golf, das lass mal sein, da fließt zuviel strom.
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

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  • Meinen Senf dazu...
    wenn meiner länger steht... 8) ich meine den W50...


    läuft der Sprit in den Tank zurück...
    wenn ich dann vor dem Startversuch nicht mit dem kleinen Handpümpchen Sprit pumpe, dann will er nicht recht bzw. bei der Kälte ist die Batterie recht schnell leer....


    Bei den heutigen Temperaturen (-11°C) auch mal überlegen wann Du das letzte mal tanken warst, ob da Winterdiesel drinnen ist oder Sommerdiesel....
    Dann eventuell mal 20l Winterdiesel nachkippen und den vorher mit einer Portion Frostschutzadditiv anreichern....
    Wenn Du Sommerdiesel in den Leitungen hast ist das bei den Temperaturen wie ein Korken in der Spritleitung.
    Wenn Du kein Frostschutzadditiv so schnell bekommst, kannst Du auch Normalbenzin beimischen, aber aufpassen nicht mehr als 15-20%. Vorsicht das vertragen nur die "alten" Diesel, bei den neueren soll man mit diesem "Frostschutz" vorsichtig sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • hallo maximus,


    dann solltest du mal deine flexiblen leitungen oder das rückschlagverntil an der pumpe überprüfen...das kann nicht sein,daß der diesel zurück läuft...hatte ich am meinem ldk auch,es hat nie irgendwo rausgetropft,aber er hat luft gezogen und darum lief der diesel zurück in den tank...bei mir war's die leitung,die im motorraum ist, vom tank unten kommt und an die förderpumpe,wo die handpumpe drauf sitzt,ran geht...da hab ich auch eine weile gesucht,aber es zischte immer ganz leise,wenn man die handpumpe bedient hat...darum kam ich nur darauf...wenn er erstmal gelaufen ist,war's egal,aber über nacht lief die leitung leer ;(


    viele grüße


    maffi


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  • Ja, Maffi, das hat der Eberhardt auch schon gesagt.... und jetzt im Winter hat sein Mechaniker Zeit dazu und wird´s angehen.
    Vielleicht hat der Kollege ja einen ähnlichen Defekt?


    Ich wollte am WE ja meinen Wohnwagen, der auf den Fuffi soll aus Bayern holen, bei dem Wetter werde ich mir das klemmen :(

  • achsoooo,ich dachte,du schraubst auch allein und betreibst mal fehlersuche...dann lernst du den guten gleich richtig kennen ;)steht dein fuffi immernoch bei eberhardt 8o


    na das würde ich mir auch überlegen,bei dem winterchaos da in bayern...hier oben geht's noch,bis auf paar schneeverwehungen...


    viele grüße


    maffi


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Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.