Hallo liebe IFA-Profis
bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe von einer Freundin einen W50 geliehen. Bin mit dem Wagen bisher ein mal gefahren. Ich habe zwar Erfahrung, was Auto schrauben angeht, aber nicht speziell mit dem W50. Die Besitzerin hat fast genau so wenig Ahnung wie ich.
So jetzt zu meinem anderen Problem
Die Kiste springt nicht an. Ich habe jetzt 3 mal nacheinander die Batterien geladen (jeweils 8-12 Stunden, Ladegerät hat auch irgendwann abgeschaltet, waren also voll) und zu starten versucht. Der Motor dreht, zündet aber nicht. Vor 2 Wochen lief er noch, also vermute ich, daß von der Elektrik (Umschalter und so) alles i.O. ist. Startprobleme hatte er schon immer. Es ist halt jetzt nur seit ein paar Tagen sehr kalt, ich denk mal, daß er da einfach noch länger braucht zum anspringen?!
Das Dumme ist nur, nach 3 Versuchen (a 15-20 sek orgeln, danach ne Minute Pause) geben die Batterien schon wieder den Geist auf. Ist das normal? Wie lange halten die bei Euch? Und wie lange braucht Euer W50 bei Minusgraden zum Starten?
Ich hab zu dem Thema hier im Forum schon ein bißchen gestöbert aber bin mir immer noch unsicher. Und bevor ich auf gut Glück neue Batterien kaufe wollt ich doch erst mal die alten Hasen fragen.
Es sind jetzt Batterien verbaut, die heißen Twin-Start und haben 120 Ah, sind noch welche zum Aufschrauben. Da hab ich wohl auch einen Fehler gemacht, als ich die geladen habe, ohne die Deckelchen aufzuschrauben. Ist aber nix schlimmes passiert.
Kann man da jede Batterie ab 120Ah nehmen, also auch wartungsfreie?
Achso, noch ne andere Frage. Ich hab grad schon gelesen, daß man mit zwei 12V Spendern überbrücken kann. Muß ich da irgendwas beachten, von wegen Stromstärke? Ich denk mal, mit ner kleinen Golf-LiMa könnte es knapp werden, oder? Nicht, daß ich dann hinterher auch noch zwei neue Lichtmaschinen kaufen muß?!?
Liebe Grüße, Christian