macht was ihr denkt! aber es ist wiedersinnig nur eine zu tauschen! eine batt altert ---> die kapazität lässt nach d.h. die spannung bricht überm starten immer weiter zusammen.
wenn man nur die batt mit dem minus am hauptschalter erneuert und die andere nur gerade so noch geht wird der umschalter bei hohen startströmen anfangen zu rattern und den start abbrechen, da die andere batt mit dem plus am hauptschalter den umschalter mit spannung versorgt .....
usw...
bei 24v anlage wird die neue batt "zerladen" .....
usw.
gruß
W50 springt nicht an. Erfahrungen? Batterien am Ende?
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- Elektrik IFA LKW W50
- SurferChristian
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Wenn man genau weiß, dass beide Batt´s am Ende sind...
Hier ist aber eine herunter gefallen. Die überlebende Batterie muss, nicht zwangsläufig defekt sein oder bald werden.... Ob die Ursache der Startschwierigkeiten wirklich die Batterien waren.... ist ja nicht geklärt?Die beschriebenen Probleme mit zwei unterschiedlichen Batterien können immer auftreten. Wenn Du z.B. deine Batterien 1 1/2 Jahr im Gebrauch hast, können die sich höchst unterschiedlich entwickelt haben.. und eine "zerlädt" die andere, weil Du z.B. den fallenden Flüssigkeitsstand einer Batterie mit nachkippen ausgeglichen hast, anstatt zu überlegen warum nur bei einer der Flüssigkeitsstand sinkt.
Nun, da der Kollege zwei Batterien zum Stückpreis von je 210 EUR im Auge hatte, kann er sich davon lieber zwei "preiswertere" kaufen, das würde ich bei der Überlegung auch vernünftiger finden als 420,- EUR in Blei zu investieren.
Wie gesagt, wenn würde ich nur eine baugleiche nachkaufen, falls es die zum vernünftigen Preis gibt...Und ich habe ja auch gesagt man soll nicht blindlinks zwei Akkus zusammenschalten, sondern vorher messen.... Zellenspannung und am besten noch Säuredichte. Ist beides i.O. weißt Du in welchem Zustand die Batterie ist.
Wenn man nicht sicher ist welches die richtigen Werte sind, einfach beide Batterien mit dem Ladegerät voll laden. Zellenspannung und Säuredichte messen. Sind die Werte nicht grob abweichend.... sehe ich keinen Grund die Batterien nicht zusammen zu verwenden.Je höher die Säuredichte (Säurekonzentration), desto voller der Akku. Da sich die Säuredichte beim Laden und Entladen ändert.
Bei nicht wartungsfreien Akkuausführungen (solchen mit Schraubstopfen) kann ein Säureheber mit Aräometer zur Kapazitätsprüfung verwendet werden.
Das Ding sieht genauso aus wie so ein Glasröhrchen zum prüfen des Frostschutzgehaltes beim Kühlwasser. Auch hier jede Zelle des Akku prüfen, auch hier auf "Ausreißer" achten.
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Hi, lange nicht hier gewesen. Danke für die vielen Tips.
Da der IFA nicht mir gehört und höchstens mal in den Genuss einer Reparatur kommt, wenn wirklich was kaputt ist (also führt kein besonders gepflegtes Dasein, der Arme) hab ich mich entschieden, die wartungsfreien Batterien zu kaufen, das ist ein Punkt weniger, um den man sich kümmern muß. Hab einen Händler gefunden, der die für 193.- Euro verkauft. Tut zwar immer noch weh im Geldbeutel, aber ich hab dafür die heile Batterie ja noch über, die ich in meinem eigenen Womo als Versorgungsbatterie einsetzen kann, die muß nämlich auch neu.Wenn die Batts da sind, probier ich's mal mit dem Diesel Pumpen, kann gut sein, daß da tatsächlich n Löchlein ist.
Evtl würd ich dann noch mal wissen wollen, wie man das genau anstellt mit dem Überbrücken. Hätte jetzt zwei Transporter, die solltens ja eigentlich machen, oder?
Einfach nur jeden Stromspender an eine Batterie klemmen? Oder gibt's da noch n Trick? -
Nochn letzter Tip, falls er mal wieder nicht anspringt
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Vergiss nicht aufs Thermometer zu sehen... wenn´s arg kalt ist und Du noch Sommerdiesel im Tank hast.....
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Hurra, das Schnuckelchen ist gestern mit den neuen Batterien angesprungen!!! Etwas widerwillig zwar und mit viel Qualm aber immerhin Irgandwas ist da nicht in Ordnung, aber an der Dieselleitung lags dann wohl nicht.
Ich konnte leider trotzdem nicht fahren, denn die Bremsen sind festgefrohren... Argh! Winter!!!
Leg mich heut mit der Lötlampe unter.
Danke für Eure Tips und für das tolle Forum hier! -
lass das mal !!! geht das handbremsventiel nicht auf ? leichte massage mim hammer hilft und natürlich mal 300-400 ml spiritus in den luftkessel.
geuß -
Nö, Handbremsventil ging auf. Es waren merkwürdigerweise alle 4 Bremsen fest (auch die vorderen) und das Bremspedal war ganz unten. Habs aber mit Bremstrommeln erwärmen und hin und her ruckeln los bekommen. Normalerweise ziehe ich nie die Handbremse an (bei meinem eigenen Wagen). War wohl vom ersten mal IFA fahren so geflasht, daß ich sie aus versehen doch angezogen habe.
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die kannst du ruhig anziehen denn wenn die luft runter ist geht sie über kurz oder lang eh zu ....
der hebel der handbremse lässt sich bewegen auch wenn der spaß weckgefrohren ist.
da das bremspedal unten bleibt spricht das für eine massage
füll spiritus auf und versuch es nochmal ....
grußedit:
die handbremse wirkt bei luft aufm kessel auf alle 4 räder.
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eigentlich sollte es auch so sein,daß du die handbremse anziehst beim verlassen des fahrzeugs...der w50 springt nämlich selbstständig an,wenn du ihn nur mit'm gang drin,abstellst und er ins rollen kommen sollte...das wär wohl nicht so prickelnd...auch beim l60 ist das so...du müßtest den federspeicher lösen und nen hemmschuh vorlegen,dann sollten die bremsen frei sein und nicht einfrieren
viele grüße
maffi
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.