W50 springt nicht an. Erfahrungen? Batterien am Ende?

  • ach nöööö,das kannst du so nicht sagen dr.net ;) ;) ;)


    wenn ich denn vorbildlich wäre,dann hätte ich vorhin wohl nicht das gleiche problem wie der thread verfasser und der ldk wäre angesprungen :(aber wie das so ist,er soll ja "nur" arbeiten,zum schön machen war noch keine zeit,geschweigen denn mal dichtungen zu wechseln und alles ordentlich einzustellen...aber ich war total begeistert,das ding hat nen tauchsieder drin,den hab ich jetzt 'ne stunde angeschlossen gehabt,dann ein dreh am zündschalter und er sprang bei der 2.umdrehung an :D :D :D wat'ne tolle erfindung...


    achso,ich muß dazu sagen,der motor mit der wenigen laufleistung ist nicht im ldk drin,der steht ausgebaut neben ihm...


    viele grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • maffi : den Tauchsiedern sei dank, dadurch waren in der DDR die Batterien auch mehr als 10 Jahre im Einsatz - gab ja eh selten welche. Mein Vater hätte sonst den H3A im Winter nicht immer in die Gänge bekommen. Leider hat mein aktuelles Fahrzeug keinen drin ;( , egal, steht sowieso zum Verkauf.


    Dr. Net

  • Danke für die vielen Tips. Bevor ich die ausprobieren muß ich jetzt aber tatsächlich erst mal neue Batterien besorgen, weil ich paddeligerweise eine durch fallen lassen geknackt habe. (Batteriesäure macht Fußbodenfarbe weg)


    Hab mich nach 2 Tagen I-Net-Recherche (Tests und so) für Berga Truck Power Block 140Ah entschieden. Gibts da irgendwelche Bedenken? Ich denke mal, man kann jede Batterie mit genügend Power einbauen, oder? Oder hat jemand noch n Supersondertip für neue Batterien?

  • kauf keine zu teuren batts die halten auch nur n paar jahre ....
    wenns selbst mit den neuen nicht geht kannst du gerne anrufen !
    :D :D außer montag 7.30-14.00 (habt gesellenprüfung teil2 theorie)
    gruß
    016092585666

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • LKW STARTER BATTERIE TAB - POLAR 12V 143AH 140 AH 950A


    Habe ich gekauft, bei AUTOTEILE


    Bisher sprang er damit immer an, obwohl er z.Z. mehr steht als fährt...

  • hallo leute,


    der preis von maximus seinen batterien ist ok,auch die kaltstartleistung ist super...wartungfrei sind sie angeblich auch ;)


    viele grüße und viel erfolg mit den neuen batterien,


    maffi


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  • @Maximus: Wie lange hast Du die TAB BAtterien denn schon drin? Der Preis ist bisher der beste, den ich gesehen habe.


    In der Beschreibung steht "Wartungsfrei nach DIN"
    Auf meiner Odysse durch die weiten des Internetzes habe ich erfehren, daß das bedeutet, man muß alle halbe Jahr mal destilliertes Wasser auffüllen. Wartungsfrei sind die Batterien wohl nur, wenn debei steht "absolut wartungsfrei"

  • Wartungsfrei? In der Anleitung steht man soll den Flüssigkeitsstand kontrollieren.... Bisher hat noch nix gefehlt.
    Ich bewege den Wagen bisher nicht soviel, so das die Batterien noch nicht so warm wurden, dass ein Wasserverlust zu erwarten wäre. Ansonsten baue ich die Batterien des W50 im Winter zum einlagern aus... prüfe den Wasserstand nach dem aufladen vor dem Wiedereinbau. Der Flüssigkeitsstand ist nämlich auch vom Ladezustand abhängig.


    Für den Luxus "nie mehr" den Flüssigkeitsstand zu prüfen, soviel mehr Geld auszugeben? Ich weiß nicht. Bei mir war der Preis und die 950A Kaltstartleistung wichtig. Wenn nur eine der Batts kaputt ist, warum muss die zweite auch raus? Da würde ich doch möglichst eine mit gleichen techn. Daten als Ersatz kaufen...
    Die Batterien habe ich seit dem Frühjahr drinnen, wie gesagt bisher nur absoluten Kurzstrecken, vom Stellplatz in die Werkstatt und das war´s.... Kann also noch kein Urteil abgeben...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • naja maximus,


    wenn er nicht weiß,wie alt seine 2.batterie ist,dann würde ich auch 2 neue kaufen,denn was nützt es,wenn die eine batterie beim starten fast zusammenbricht und die andere neu ist ;) oder liege ich da gedanklich verkehrt mit ?(


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  • Na, ja wenn der Leistungsunterschied (die also die eine 100AH die zweite 140AH), sehr groß ist wird es Probleme geben.
    Wenn du eine batterie mit zb 50Ah mit einer batterie mit zb 100Ah in Serie schaltest teilen sich die ströme schlicht auf, das ist eher unproblematisch, nur merkt man nicht, wenn eine der beiden nix mehr kann und überlastet die andere. (Das passiert aber auch bei zwei neuen Batts.. wenn eine nach Jahren oder Monaten einen defekt hat, deshalb sollte man nicht nur die Säurestände der Batterien prüfen, sondern auch die Zellenspannung)
    Probleme gibt es wenn die Teile wieder paralell geschaltet werden zum laden, je unterschiedlicher die Batterien mit Spannung und Leistung, desto mehr "kracht" es im Relais.
    Auch ist es so, dass ja der Strom "versucht möglichst einen Ausgleich herzustellen und es ist eben so, je unterschiedlicher das Paar....


    Wir haben die Anlasserbatterien an unseren Hubschraubern auch "wie sie aus der Ladebude kamen" eingebaut, die ein war etwas besser die andere schlechter, insgesamt hat sich das angeglichen.


    Mit zwei Batterien, mit gleichen "Kennwerten", sollte es keine Probleme geben.
    Wie alt die Batterie in Jahren ist, ist eher unwichtig, es kommt drauf an wie sie belastet wurde. Mit messen kommt man dem Alter schneller auf die Spur.
    Einfach dazu mal die alte Batterie laden und die Spannung jeder Zelle messen. Es sollte keine Zelle wesentlich unter 2,0V liegen, dann ist sie i.O. haste eine Zelle mit 1,8 V dabei... ist die Zelle bald im Eimer...
    Haste jetzt die alte Batterie und die hat 30 min. nach dem aufladen nur 1,9V in den meisten Zellen und die neue hat gut 2,0 oder sogar 2,1V, würde ich die nur noch verwenden, wenn ich die Schätze an einem 24V System betreibe, hier funkt´s nur beim anklemmen, 1x ... und die Altbatterie im Auge haben.


    Hat man übrigens zwei gleiche Batterien am Wagen und bei einer weicht der Säurestand ab... liegt das oft nicht am unterschiedlichen Wasserverlust, sondern daran, das die Zellenspannungen der beiden Batterien nicht mehr übereinstimmen.... es könnte also auf einen Batteriedefekt hinweisen. Rechtzeitig erkannt, spart das Geld, eine Batterie kann länger bleiben... der Batterieumschalter verbrennt nicht die Kontakte.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.