Runderneuerte Ballonreifen

  • Hallo zusammen!


    Maffi, du hast vollkommen recht. Es ist nicht zulässig, Reifen zu verwenden, die für eine niedrigere Geschwindigkeit zugelassen sind, als die, die das Fahrzeug fahren kann. Ausnahme bei land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen und bei Winterreifen. Der § 36 der StVZO sagt es ja eindeutig.


    "§ 36 Bereifung und Laufflächen
    (1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders
    der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs,
    entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge
    des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere
    Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit
    gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung
    hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige
    Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des
    Fahrzeugs liegt, jedoch
    1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers
    sinnfällig angegeben ist,
    2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten
    wird."


    Gruß ROBITO

  • Oha,
    hab ich mal wieder was gelernt. :rolleyes: Na zum Glück ist mein W50 Land und Forstwirtschaft.
    Aber!, wieso hat meiner dann orginal, so wie alle LA/C, die Ballons drauf.
    Obwohl die V max mit 85KM/H im Briefe steht.
    War da zu Ostzeiten die Rechtslage eventuell anders??? ?(

  • Hallo


    In der DDR wurden die Gesetze wohl von der Mangelwirschaft bestimmt. Das wegen 5 km/h da kein Fass aufgemacht wurde. Alles zu Wohle des Volkes und für die Volkswirtschaft. Wenn eben keine anderen Reifen da waren, mußte es trotzdem gehen. Ob wohl heute die Rennleitung da so viel Verständnis hat, glaube ich wohl nicht.



    Gruß
    ROBITO

  • Was hab ich denn hier ausgelöst! 8)
    Ich werd sie mir schon mal anschauen,das Profil soll wie das Originale sein nur sollen sie wohl 3cm größer sein im Durchmesser! Klar ists doof dann wegen vielleicht 50Euro/Stk. zu sagen ich nehm die runderneuerten,aber am Ende sinds auch wieder 200Euro und mehr wie vielleicht 1000km fahr ich eh nicht im Jahr und das ist schon hochgegriffen!

  • hi sebastian,


    du hast nichts ungewöhnliches ausgelöst ;) eher etwas angeregt :D :D :D


    ja am besten ist's,hinfahren,anschauen und notfalls bilder machen und nochmal nachfragen,wenn dir nicht sicher sein solltest...du siehst ja,wir diskutieren über alles hier rund um den ganzen ifa-kram und sonstiges ;)


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • So gehört sich des doch auch,ich würde mich ja viel mehr reinhängen hier aber zur Zeit bin ich mit sovielen Sachen beschäftigt,aber des wird auch wieder besser! Hab ja noch nicht mal Felgen,bin aber dran! Und wo ich ein Reserverad in der Größenordnung hinmach weiß ich auch noch nicht!

  • jeder macht so wie er zeit hat hier ;)


    besorg dir alles nach und nach,das paßt schon...warum stellst das reserverad nicht irgendwo mit hinten rein?kein platz mehr im grossen häuschen hinten drin 8o


    eventuell könntest dir ja eine schöne halterung für hinten dran bauen...ich muß mal gucken,ob ich noch'n bild von frank v.c. seinem steyer finde...er hatte das super gelöst...


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • Ja also an hinten reinstellen dachte ich auch schon,aber eigentlich nur provisorisch wenn mir gar nix anderes einfällt! Und hinten an den Koffer ist erstmal blöd mit fest machen weil des Blech nicht wirklich was aushalten würde,außerdem müsste ich es immer wegklappen können weil meine Tür recht zur Mitte hin ist! Vors Fahrerhaus kommt auch nicht in Frage wies ja auch schon gemacht wurde und vom Dach weiß ich nich wie die Leute das runter und raufbringen! :]

  • sooo,hier mal was auf die schnelle an bildern ;)


    du wirst es erkennen können,denke ich...das mit der anbringung muß ja nicht mittig sein,vielleicht das das rad an der aussenkante abschließt...ansonsten wird's schwierig es unterzubringen :(

    Dateien

    • halter.jpg

      (189,87 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • halter1.jpg

      (353,62 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge