Dachfenster

  • Moin IFA Gemeinde,


    ich habe in meinem LAK oben im Dach 2 originale Dachluken GFK und Metall. Die würde ich gerne gegen moderne und isolierte Acrylfenster austauschen. Erstens kann man dann abends in den Sternenhimmel gucken, man hat mehr Licht im Lak und im Moment ärgere ich mich immer abends darüber, das die Kondensfeuchtikeit sich am Metalldeckel niederschlägt und mir auf den Schädel tropft weil die Dinger nicht isoliert sind. Da die originalen Luken aber sehr groß sind finde ich da nix von der Stange bei den Wohnmobilausrüstern. Hat da jemand einen Tipp oder hat jemand die Luken schon mal so ersetzt ?( :


    Grüße


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Gar nicht schlecht die Idee mit dem Rahmen :] Am besten einen aus V2A Stahl. ich werde mal in Planung gehen und grübeln. Ist wahrscheinlich die einfachste und günstigste Lösung, denn Sonderanfertigungen in dieser Größe kosten richtig Geld ;(


    vielen Dank erstmal....wenn noch einer eine Idee hat, dann bitte mitteilen :D Bin für jede Anregung dankbar.


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls in der glücklichen Lage, die orginalen Dachluken zu besitzen, warum willst du die guten dichten stabilen Lucken tauschen, nur wegen den Kondenswasser ?


    Beklebe einfach die Metall- und Gfkflächen der Dachlucke mit Neopren o.ä., das isoliert und schütz vor Wasser im Gesicht, einen Luftrockner aus dem Baumarkt oder einen Leckstein vom Bauern in einem Eimer und Kondenswasser ist garkein Problem mehr.


    Der nicht zu unterschätzende Vorteil der orginal Luke, sie ist schweine Stabil, vielseitig ausstellbar und vorallem dicht.
    Wenns dir um den romantischen Sternenhimmel geht, einfach die Lücke aushängen und offen lassen oder ein kleine Plexiglascheibe einbauen, gibts im Campingzubehör.


    Soweit Frank.


    P.S. Solltest du die Lücke trotzdem ausbauen, ich hätte sie gern !!!

  • Moin Frank,


    stimmt schon, die Luken sind sehr stabil und gar nicht so übel. Im Sommer hab ich die Dinger auch meistens auf. Kondenswasser könnte man mit ner Lage Gummi mit Sicherheit auch im Griff halten. Ausser an den Luken hab ich da sowieso kaum Probleme mit. Ein wichtiger Grund wäre eben auch noch mehr Licht zu haben, gerade im Winter, wenn ich die einwandigen Glasfenster in den Dachschrägen mit isolierten Lukendeckel verschließe. Die machen sonst ne menge Ärger mit Kondenswasser im Winter und sind ein echtes Kälteleck. Mit doppelten Acrylfenstern im Dach wäre das weniger ein Problem. Ich denk da noch ein wenig drüber nach...
    Sollte ich die Deckel ausbauen, bist Du vorgemerkt.


    Grüße.


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo zusammen,


    zwecks dem Licht, ich habe bei meinem alten Arbeitgeber in einen LAK mal ein Kellerfenster im Giebel eingebaut, sollte nur preiswert sein, also Flex raus , Loch reingeschnitten, Holzrahmen drauf, Kellerfenster rein, Preis irgendwas um 40 Mark bei einem Lichteintritt von ca 40x60 cm.


    Ich würde wegen der Sicherheit (der Koffer ist mehr als diebstahlsicher und überfallgeschützt) nur kleinere Fenster einbauen, im Giebel bietet sich der tote Raum direkt oben im Ixel an.


    Wegen der Fenster habe ich schon mal über Bullaugen aus dem Yachtbedarf nachgedacht, Bullaugen gibts in verschiedenen Grössen, doppelt isoliert und teilweise auch zum öffnen.


    Zwecks Kondenswasser von der Dachlucke, kannst du genau die selbe Taktik fahren wie bei den Seitenfenster, einfach ein grosses Stück Neopren drunter klemmen.


    Und wenns draussen kalt ist, ist es meist auch dunkel, also Licht von draussen auch eher rar. Schläfst du mit offenen Augen ? Wozu brauchst du dann Licht im Koffer ?


    Soweit Frank

  • Nein Frank ich schlafe nacht´s nicht mehr mit offenen Augen...die werden immer so trocken davon :D Aber Tagsüber ist das mit dem Licht von oben besser so. Dachte ich mir so.....und romantischer ists auch so meint meine Rosi....so Sterneguckender weise des Nächtens:D In einem Punkt hast du aber mit Sicherheit recht , einbruchssicherer ist der LAK mit den Luken auf jeden Fall! und wegen der Größe auch immer eine sehr gute Fluchtmöglichkeit und um aufs Dach zu kommen auch. Ich glaube ich Pfeife auf das Sternengeglotze und probier mal die Neoprenbeklebung :]


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Moin Renato,


    Neopren oder gummiähnliche Materialien die dafür tauglich sind bekommst Du im technischen Großhandel. Bei uns im Ort macht das die Firma Pitzner, die reparieren unter anderem Hydraulik und Druckluftsysteme, haben aber auch sämtliche Gummi und Kunststoffmatten am Lager. So einen Ausrüster für die Industrie gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe. Sonst hier die Adresse in Bremerhaven.


    Pitzner GmbH Technischer Großhandel, Weidestraße 8-10, 27572 Bremerhaven, Telefon 0471-30852-0


    Ich hab dort so eine Art Moosgummimatte m²weise mal gekauft.Die gibt es in verschiedenen Stärken. Damit habe ich z.B. meinen Durchgang vom LAK zum Fahrerhaus isoliert.Damit werde ich mal versuchen die Dachluken zu bekleben.


    Grüße


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo zusammen,


    die Idee mit dem bekleben der GfK Flächen habe ich mir aus einer Charteryacht abgeschaut, da waren samtliche GfK Flächen mit Teppich beklebt, ohne weitere Isolierung, unseren Koffer haben wir auch auf ähnliche Weise tapeziert, einfach Teppichkleber aus dem Baumarkt und einen preiswerten Bodenbelag (0,50-1 € der qm). Das ist keine vollwertige Isolierung, wir müssen halt etwas mehr heizen im Winter, aber im Frühling und Sommer gibts damit keine Probleme und Kondenswasser ist nur noch an den nicht beklebten Teilen (beide Dachlucken), die Fenster decken wir mit den orginal Tarnbezügen ab, das reicht aus. Ich schlafe im Doppelstockbett unten, also Tropft mir das Wasser auch nicht ins Gesicht !!


    Und für kleine Flächen Neopren, nimmst du einfach eine alte Isomatte, oder halt Teppich.


    Mfg frank

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