Anhängerkupplung

  • der 323 zt darf 32 tonnen ziehen bzw mit anhängelast 32t wiegen (ist von den abmaßen identich mit der 16t-ahk fürn fuffi)
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • hallo,


    ich würde zusätzlich noch auf den D-Wert der verbauten anhängerkupplung achten.zuviele haben sich reserve anhängerkupplungen montiert die einen geringen d-wert haben als die original verbauten.


    Der d-Wert einer Anhängekupplung ist die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Einmal durch eine geeignete Konstruktion bestimmt und geprüft, bleibt er unveränderlich. Das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und die Anhängelast sind veränderliche Werte, wobei zu beachten ist, dass Chassishersteller und deren Peripherie das Gesamtgewicht eines Zuges begrenzen.


    ich will hier keine grundsatzdiskussion losstossen wie mit den runderneuerten ballonreifen,zubeachten ist es aber.


    gruss birddog

  • Die zugstärkste Kupplung im Normalbereich, ohne Schwerlasttransport, ist die BK63 A116 oder A216. Diese haben einen D-Wert von 75kN. Verbaut wurden diese z.B. am W50 LA/Z, L60 DSK oder den Traktoren der ZT-Reihe, aber auch am Skoda LIAZ MS24 oder MAS-Kipper ( Büffel).

  • Ich hab einen 813 8x8, aber der ist ein Spezialfahrzeug mit einer Dreipunktaufhängung am Heck. Da kriege ich die originale Kupplung nicht dran.
    Jetzt suche ich eine Kupplung die ich ähnlich wie bei einem Traktor an die Dreipunktaufhängung anbauen kann. Sie soll natürlich so stabil sein das ich auch einen Schwerlastanhänger ziehen kann. Da komme ich mit einer BK 63 nicht weit. Es soll auch unbedingt eine Ost-Kupplung sein!
    That´s the Problem!

  • arri,


    stell' doch ein bild von dem heck deines tatras ein...dann kann sich vielleicht mal jemand was darunter vorstellen,was du suchst...wobei ich der meinung bin,sowas wie du es suchst und dann auch noch in schwerlastausführung,wirst du wohl original nicht finden...der tatra hatte meist sogar vorn und hinten die 100t ahk dran,aber eben wie'ne bk63 befestigt...am tatra geht das ja,durch den zentralrohrrahmen...


    guckst du ;)






    soooo,das war mal das,was ich auf die schnelle gefunden habe..ich hoffe,es gibt dir aufschluß ;)


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...