Hallo,
ich habe eine Frage. Hat jemand von euch eine Ahnung welche die zugstärkste der in der DDR verwendeten Anhängerkupplungen war?
Hallo,
ich habe eine Frage. Hat jemand von euch eine Ahnung welche die zugstärkste der in der DDR verwendeten Anhängerkupplungen war?
der 323 zt darf 32 tonnen ziehen bzw mit anhängelast 32t wiegen (ist von den abmaßen identich mit der 16t-ahk fürn fuffi)
gruß
hallo,
ich würde zusätzlich noch auf den D-Wert der verbauten anhängerkupplung achten.zuviele haben sich reserve anhängerkupplungen montiert die einen geringen d-wert haben als die original verbauten.
Der d-Wert einer Anhängekupplung ist die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Einmal durch eine geeignete Konstruktion bestimmt und geprüft, bleibt er unveränderlich. Das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und die Anhängelast sind veränderliche Werte, wobei zu beachten ist, dass Chassishersteller und deren Peripherie das Gesamtgewicht eines Zuges begrenzen.
ich will hier keine grundsatzdiskussion losstossen wie mit den runderneuerten ballonreifen,zubeachten ist es aber.
gruss birddog
Die zugstärkste Kupplung im Normalbereich, ohne Schwerlasttransport, ist die BK63 A116 oder A216. Diese haben einen D-Wert von 75kN. Verbaut wurden diese z.B. am W50 LA/Z, L60 DSK oder den Traktoren der ZT-Reihe, aber auch am Skoda LIAZ MS24 oder MAS-Kipper ( Büffel).
Was ist denn mit Kras, da gab es doch eine Schwerlastzugmaschiene?
Genau, und der hat dann eine eingetragene Anhängelast von 100t !
Hat vielleicht jemand ein Foto worauf man diese Kupplung sehen kann?
Ich suche nämlich dringend eine Schwerlastkupplung von einem Ost-Fahrzeug!
Der Tatra T-813 hatte auch ein zulässige Anhängelast von 100 Tonnen, diese hatten aber auch Anhängekupplungen aus der CSSR.
Ich hab einen 813 8x8, aber der ist ein Spezialfahrzeug mit einer Dreipunktaufhängung am Heck. Da kriege ich die originale Kupplung nicht dran.
Jetzt suche ich eine Kupplung die ich ähnlich wie bei einem Traktor an die Dreipunktaufhängung anbauen kann. Sie soll natürlich so stabil sein das ich auch einen Schwerlastanhänger ziehen kann. Da komme ich mit einer BK 63 nicht weit. Es soll auch unbedingt eine Ost-Kupplung sein!
That´s the Problem!
arri,
stell' doch ein bild von dem heck deines tatras ein...dann kann sich vielleicht mal jemand was darunter vorstellen,was du suchst...wobei ich der meinung bin,sowas wie du es suchst und dann auch noch in schwerlastausführung,wirst du wohl original nicht finden...der tatra hatte meist sogar vorn und hinten die 100t ahk dran,aber eben wie'ne bk63 befestigt...am tatra geht das ja,durch den zentralrohrrahmen...
guckst du
soooo,das war mal das,was ich auf die schnelle gefunden habe..ich hoffe,es gibt dir aufschluß
viele grüße
maffi