IFA LKW W50 - Allrad Sperre Verteilergetriebe defekt???

  • Folgendes Problem:


    Folgendes Problem:


    Bei meinem W50 LA/Z 3Sk-ND Baujahr 1988
    funktioniert die Sperre des Verteilergetriebes nicht mehr beziehungsweise nicht richtig.
    Ich habe einen extra Luftschalter für die Sperre. Sie schaltete auch (Geländeuntersetzung lässt sich nach einlegen der Sperre nicht mehr ausschalten), also mechanische Probleme bei der Schalterei ausgeschlossen. Leider drehen nur die Hinterräder durch, an die Vorderräder wird nicht die volle Kraft übertragen. ?(


    Das Problem trat schon im Sommer bei der Getreideernte auf, damals funktionierte es noch manchmal, aber auch nicht sofort, sondern nach einigem vor und zurück und hin und her Schalten.
    Ich hab schon gegrübelt, bin aber noch kein eingefleischter W50 Mechaniker, da ich den Guten erst seit diesem Sommer besitze.


    Vielleicht hat ja vo euch jemand einen guten Rat, eh ich gleich anfange das VTG zu zerlegen unm nach einem defekt zu suchen.


    Eins muss ich vielleicht noch erwähnen: am Verteilergetreibe befindet sich hinten über dem Kardanwellenausgang zu Hinterachse so eine kleine Blechhülse, die nach oben rausschaut, diese war offen, hab im Sommer nach einer weile festgestellt, dass dort beim Fahren öl raustropft, bin aber auch eine Weile mit Untersetzung auf der Straße gefahren (Zwecks Hw 80 mit Gedreide am Haken und bergigem Gelände), ist doch eigentlich nicht schädlich beim W50 oder?


    Jedenfalls hab ich dann wieder was nachgefüllt und das ganze zugestöpselt.
    Gehört dort original ein Ölmeßstab rein, oder für was ist diese Hüles??? sah anfangs aus wie eine metallhülse von ner abgebrochenen Tachowelle, ist es aber definitiv nicht. vielleicht hat das ja irgendwa mit dem defekt zu tun???
    Getriebe funzt aber einwandfrei, macht auch keine Geräusche.
    Danke im Vorraus für Eure Hilfe!
    Gruß Johannes

  • Hallo Ifa Joe,
    Also ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Luft aufpumpen bis das Überdruckventil abpfeifft, und dann Motor aus.
    Sperre für's Verteilergetriebe einschalten und hören ob Luft abpfeifft.
    Sollte es nicht so sein, Luftzylinder ausbauen und mit Fett und feinem Sandpapier gängig machen.
    Der Ölverlust über der hinteren Kardanwelle könnte ein Überdruckventiel
    sein. Die waren eigentlich immer mit einer roten Kappe versehen.
    ( Bild wäre gut) . Mit eingeschalteten Verteilergetriebe auf der Strasse fahren ist nicht gut. An Geschwindigkeit gewinnst du nichts und auch wenn das Planetengetriebe die Kräfte auffängt, mach es nicht mehr.

  • hallo johannes,


    bitte mach' mal ein bild von deiner "hülse" die du da hinten drauf meinst...ich denke,es ist die gehäuseentlüftung...diese solltest du aber wieder öffnen,denn sonst drückt's das öl aus den simmeringen raus...


    also ob nun die untersetzung wieder rausgehen sollte,wenn du die sperre eingelegt hast,das kann ich dir nicht sagen...hab das in der reihenfolge nie probiert gehabt,sondern immer erst die sperren alle raus und dann die untersetzung rausgemacht...wenn die untersetzung nicht richtig eingelegt werden kann,dann mußt du sie eventuell nachstellen am gestänge...


    ich lege dir ein bild mit bei,da kannst du bischen was lesen und gucken,wie der kraftfluß in den jeweiligen schaltstellungen ist...damit erklört sich auch die übersetzung in den jeweiligen schaltzuständen,warum die vorderachse und hinterachse nicht immer 1:1 arbeiten bei der eingeschalteten untersetzung...


    das ist das,was mir persönlich so auf die schnelle einfällt...


    viele grüße


    maffi

    Dateien

    • getriebe.jpg

      (420,2 kB, 325 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • in dem vg ist ne mechnik die verhindert das bei allrad "aus" verhindert das die längssperre eingelegt werden kann, diese verhindert auch das der allrad raus geht wenn die perre geschalten ist.



    laut deiner aussage müsste ein defekt am vg vorliegen bzw prühf mal an die ha und va ob die sperren richtig greifen.
    gruß

  • Du musst erst den Allrad einschalten und dann die Sperre dazu. Schaltest Du zuerst die Sperre und dann den Allrad ist es nicht gesperrt. Dass bei eingeschalteter Sperre der Allrad nicht auszuschalten geht ist richtig, das muss so sein.