Hallo zusammen! Wie ist das bei Sommerdiesel, ab wann macht der Probleme? Ich will einen alten LKW abholen u. da ist noch Sommerdiesel drin. Meiner Meinung nach wird der schon bei geringen Minustemperaturen glibberig. Wollte letztes Jahr ebenfalls bei Minusgraden einen W50 anschmeißen, der kam auch nicht in die Gänge, weil es kein Winterdiesel war.
Danke für Hilfe u. Grüße Felix
ab welche Temperatur macht Sommerdiesel Probleme?
-
-
Hey Felix,
kipp doch einfach einen Schuss Sprit hinzu.
Haste dir etwa den alten Maggi geholt? War doch so einer oder?
Stell mal Bilder ein. Was wird dann mit deinem W50?Gruß Christian
-
hallo felix, das ist nicht so einfach zusagen. -5°C ist so seine zahl, kann aber schon bei 0 flockig aussehen. das problem, im sommer-di ist ca. 5% bio dabei!
schau mal in den tank dann siehst du ob das zeug ok ist.
ansonsten, wie christian sagt kipp 10% spritt dazu. vg, steffen -
Moin Christian!
Nee, habe ihn noch nicht, ist aber der besagte Mercur. Baujahr 61. Ist noch etwas Substanz da, mal sehen, ob ich ihn aufbaue oder zerlege. Der Motor ist noch top. Ist ein V6-Diesel, der brabbelt schön. Meinen W50 behalte ich natürlich, der ist ja unbezahlbar. Könnte mir aber vorstellen, mal meinen Koffer zeitweilig auf den Deutz zu setzen u. einen Urlaub damit zu machen. Mal schauen. Foto stelle ich ein, wenn das Ding bei mir ist.
Bis dahin erstmal liebe Grüße Felix -
Hallo auch,
normalerweise wird zwischen Sommer-, Übergangs- und Winterdiesel unterschieden. Ohne aber dies extra kenntlich zu machen, die Raffinerien liefern einfach zu bestimmten Jahreszeiten Diesel mit ner gewissen Beimengung an Benzin. Winterdiesel darf laut DIN erst bei unter -22°C Temp stocken bzw versulzen.
Also Benzin zum Sommerdiesel ist bis glaube ich bis zu 30% Zugabe in Ordnung (aber bitte nicht drauf festnageln). Das Zeug muss sich nur auch irgendwie mischen können....Wenn zuviel Benzin drin ist, nimmt die Zündwilligkeit ab und die Schmierung der ESP ist irgendwann nicht mehr gewährleistet! Außer bei Vielstoffmotoren, da diese ne ESP haben welche über Schmieröl und nicht durch den Diesel geschmiert wird.
Ansonsten würd ich sagen gemäßigtes Feuerchen unter dem Tank machen und wenn die Brühe flüssig ist mit etwas Benzin auf Winterdiesel "panschen". Wie gesagt, in der Raffinerie passiert nix anderes.
Gruß
Florian