Hallo Gemeinde.
Anfang Jan. 11 geht es endlich also los. und wieder mal nach Afrika, natürlich nach Westafrika.
Mit diesem Bus war ich bereits 7 x unterwegs auf längeren Touren (meine damit Touren ab 3 Monate + länger - viel Afrika, Island usw.)
Jetzt steht die 8. an - wird wohl die letzte voraussichtlich sein. weiss ich aber selber noch nicht genau. hängt davon ab, wie sehr die Kiste rumzickt und Trouble macht.
Die geplante Dauer ist auch offen, eigentlich solange bis ich keine Lust mehr habe, denke aber daß ich so spätestens Mitte Mai 11 wieder in D bin, je nachdem, was mir so passiert.
Routing: Marokko, Mauretanien, Senegal, Gambia, Guinee, Sierra Leone, Cote D`Ivoire, Ghana, Togo, Benin -oder wahlweise Burkina Faso + Mali. auf jeden Fall genügend Stoff für unbekanntes Gebiet (mir nicht bekannt). Und da ich ja primär interessiert bin an neuen Sachen, und auch weiss, daß es geht, bin ich schon ganz gespannt darauf.
Seit heute habe ich auch einen Reise Web Blogg - z.Zt. steht da noch nichts drin, mache ich von unterwegs (keine Zeit, bei einem 14 - 16 Std./Tag + letzte Vorbereitungen). also etwas Geduld bitte, daß kommt alles noch.
der Link: http://siloinwestafrika.blogspot.com/
ich bin auch gespannt, wie sich meine Umbaumassnahmen bewähren - neue Luftfilter Anlage sowie zusätliche Dieselfilter sowie die Leistung des Deutz erhöht (fahre mit ca. 115 % der Nennleistung). Die Leistung des Motors habe ich immer bemängelt, hoffe aber, daß es jetzt besser geht.
ja, habe auf meinem Dachgarten jede Menge Reifen kompl. mit, die alten 10-20 (insges. 7 x), die werden einfach runtergefahren und dann weg. 1 Satz 12.50-20 Conti habe ich mit, die werden dann aufgezogen. ein Unterschied wie Tag und Nacht. (weiss ich, habe schon öfters 12.50-20er gefahren).
ansonsten ist soweit alles im Lot, vom Wetter mal abgesehen, aber ab Marokko wirds bestimmt wieder schön (Agadir hat ca. 25 Grad warm !) - und später natürlich mehr, da werde ich mich nach der erfrischenden Kälte noch zurücksehnen. Im letzten Winter hatte ich in Mali einige Male etliches über 50 Grad, das sind eben die anderen Extreme.
Alles weitere im Blogg, aber erst wahrscheinlich ab Neujahr. dann gibts ziemlich regelmässig Updates Storys und Fotos.
Ansonsten wünsche ich allen IFA + Roburfahrern angenehme Weihnachten, einen guten Rutsch - und kommt gut und gesund durch den Winter.
Gruss aus HH
Sigi