Soweit ich weis kann man die Geschwindigkeit bei LKW-Reifen durch Nutzlastsenkung linear erhöhen. also 20 % weniger Tragbelastung 20 % höhere Geschwindigkeit. Bei LI 169 kannst du also für 110km/h noch 4200 k pro Rad Belastung fahren. das reicht für den L 60 ja locker.
IFA LKW L60 - Reifen
-
- Reifen IFA LKW L60
- Uri 1
-
-
nabend,
Bernd hat recht...am besten einfach mal das Datenblatt der Reifen schicken lassen...
und Frank - wieso reichen 80kmh nicht aus? schon vergessen, daß du rein theoretisch nicht mehr als 80 mit dem Teil fahren darfst nach der StVo und ausserdem platzt der Reifen nicht bei 85kmh Sicherheitsreserven hat jeder Reifen eingebaut ab Werk...sorry, aber manchmal kann ich echt nur mit'm Kopf schütteln und überlege, ob du dir wirklich bewußt bist, was du dir da mit dem L60 angeschafft hast...viele Grüße
maffi
-
Nur 80 km/h Zulassung, dass wäre mir für den L 60 zu wenig. K Einstufung 110 km/h wäre passender.
Der L60 ist für Höchstgeschwindigkeiten von 82km/h zugelassen. Maffi hat schon recht, es geht alles noch schneller, aber dann ohne Garantie. Die Michelin XZL sind bis V max 90 km/h zugelassen. Bringt dir aber auch nicht viel, weil du nur 80 km/h fahren darfst.einstein
-
Maffi, ich denke nicht das ich mich vor Dir erklären muss. Da gibt man mal einen Hinweis und wird von Dir gleich nieder gemacht. Schade das dass Klima in diesem Forum sich so entwickelt hat. Maffi, spare Dir doch einfach solch Äußerungen meiner Person gegenüber !! Ich weiß, dass Du Dich für den GottVater aller L 60 Fahrer hältst. In Deinen Augen bin ich wahrscheinlich nur ein Dummer der im falschen Hobby hängen geblieben ist. Deine Meinung geht mir am Arsch vorbei.
Ich würde halt eher einen Reifen für 110 km/h Zulassung kaufen um eine ausreichende Reserve zu haben. Heißt ja nicht, das man die ganze Zeit 110 fährt.
-
moin Frank,
bekommst gleich ne pn...
viele Grüße an alle und nen sonnigen Tag euch,
maffi
-
Hallo,
das Datenblatt ist unter Downloads einsichtbar, wie haben sich eigentlich die Reifen OTICO 18/70 R20 OTU27 runderneuert... im Alltag bewährt??
Die ersten Runderneuerten Ottico auf Pneumantkarkasse haben ja nicht lange gehalten, die ich gesehen habe hatten alle Risse oder das Profiel hat sich gelöst.
Grüße
Torsten -
[quote][quote='TrabiG40','index.php?page=Thread&postID=62129#post62129']Nur 80 km/h Zulassung, dass wäre mir für den L 60 zu wenig. K Einstufung 110 km/h wäre passender.[/quote] Der L60 ist für Höchstgeschwindigkeiten von 82km/h zugelassen. Maffi hat schon recht, es geht alles noch schneller, aber dann ohne Garantie. Die Michelin XZL sind bis V max 90 km/h zugelassen. Bringt dir aber auch nicht viel, weil du nur 80 km/h fahren darfst. einstein :P[/quote] Bei meinem steht in der Zulassung 92kmh:p Grüße ick
-
Ich will heute auch mal den Schlauen machen. In den meisten KTA-Datenblättern sind für den Ifa-L60 eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h angeben. Für die Kama-Reifen gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der DERKA , die bei einer zul.Achslast auf der HA von 7,5t einen mindest Lastindex/Geschwindigkeitindex von 156F oder 154G vorschreibt. Für euere abgelasteten Camper oder Spaßmobile müßte das doch immer ausreichen.
-
Also nach meiner Umrechnung kosten die Reifen weiter östlich Dneproshina 500/70-508 (das müsste dem Reifen 18/70-20 entspreche)n ca. 250€ das Stück, also gerade mal die Hälfte
http://prom.ua/Shiny-1200-500-508.html?no_redirect=1
http://dsx.com.ua/p56988669-shina-50070-508.html -
Wenn mein LKW GPS gemessene 110 km/h fährt, kaufe ich keinen Reifen der bei 80 km/h endet. Sicher fährt man kaum 110 km/h wenn man unterwegs ist, aber 85 km/h sind ohne viel Gas mit meinem L 60 möglich. Ich reise auch so auf der Autobahn bzw. schwimme mit den Tempomaten mit. Ab und an huscht man auch mal mit einer 90-95 km/h vorbei. Und wie ich in Unterhaltungen in LF mitbekommen habe, machen das andere L 60 Eigner auch so. Das man das nicht darf, ist mir bekannt. Was jeder tut und lässt, muss er selber verantworten. Ich werde mich auf eine gedachte Reserve nicht verlassen wollen bei einem 80 Km/h Reifen. Sicherer ist mir hier eine Einstufung bis 110 km/h (K).
Und wie schon oben von anderen Usern geschrieben. In den Papiere stehen 92 km/h. Da verbaut man keinen 80 km/h Reifen und überzieht dessen maximalen Status in der Hoffnung das die gedachte Reserve schon halten wird.Das ist meine Meinung.
PS.: Wir fahren auf unserem Alltags PKW auch einen 240 Km/h Reifen auch wenn dieser nur 210 km/h Spitze erreicht. Das macht im Preis kaum einen Unterschied und gibt ein sicheres Gefühl mit ausreichenden Reserven.
Reifen und Räder
Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge