Stoßdämpfer

  • Hallo,


    In deren Angebotsliste bin ich nicht fündig geworden. Und auf meine Anfrage erhielt ich noch keine Antwort. Hast Du Originale DDR Bestände neu oder regenerierte erhalten?
    Ich habe inzwischen auch eine Liste mit Crossreferenzen:
    Part Number(s):
    Hartha: A4-280-500/100 (IFA-Originalteil)


    ich habe neue erhalten. Für mich sehen die neu produziert aus und nicht so, als kämen die aus DDR-Beständen. Ich kann mich aber auch irren.


    Zur Teilenummer will ich noch anmerken (damit keine Leser sich etwas falsches beschaffen):
    Die von Dir genannte Teilenummer
    A 4-280-500/100 TGL 8114
    bezieht sich auf die Stoßdämpfer für den Allrad-W50.


    Die Dämpfer für den W50 mit Hinterrad-Antrieb haben die Nummer
    A 4-240-500/100 TGL 8114
    Die sind etwas kleiner (Länge 240 statt 280).


    Von den kleineren W50 L-Stoßdämpfern habe ich übrigens noch zwei neue zu verkaufen. Wer Interesse hat: Mail an mich.


    Beste Grüße,
    el Capitán

  • Hi,
    die kleineren Dämpfer hat der "L" aber nur auf der VA, an der HA möchte ich sagen waren es die gleichen wie beim "LA".

  • @ el Capitan


    Habe jetzt das Angebot von BRV bekommen... über 4 Stoßdämpfer Spezifikation: A 4-280-500/100.
    Ich habe dann nachgefragt:
    "Handelt es sich um DDR-Lagerware, regenerierte DDR-Teile oder "Nachwende-Nachbauten". Bei Äquivalenzeprodukt eines anderen Herstellers bitte Hersteller und Teilenummer angeben.
    Als Anwort kam:

    Zitat

    es handelt sich um Neuware gemäß Ihrer Vorgabe A4-280-500/100. Sie werden sicherlich nachvollziehen können das ich meinen Hersteller nicht Preis gebe.


    Da war ich baff, offenbar verkaufen die Dämpfer ohne jegliche Kennzeichnung? Hast Du mal auf die Deinen geguckt, was ist da aufgedruckt? Gibt es einen Hersteller, eine Teilenummer? Ein E-Prüfzeichen? KBA Nummer? Irgendwas? Haste eine Homologationserklärung des Herstellers mitgeliefert bekommen?
    Wenn nichts nachvollziehbar ist ... möchte ich sie lieber nicht kaufen. Auf Nachfrage meinte er will das aus geschäftlichen Gründen nicht preisgeben wer der Hersteller ist - er will wohl "exklusiv" bleiben. heißt für mich es wäre im Glücksfall der Dämpfer ausländischer Produktion für einen anderen LKW mit ähnlichen Eigenschaften.... Oder mit Pech ... irgendwas aus sonstwo - für einen völlig anderen Zweck gebaut und so schnell kaputt wie eingebaut...

  • Hallo,



    ich habe nicht nach Nummern oder Prüfzeichen geschaut.


    Ich bin sehr froh, dass ich diesen Händler gefunden habe, der solche Stoßdämpfer besorgen kann.

    • Die Dämpfer sind neu.
    • Sie kosten wenig Geld.
    • Der Händler versichert, dass sie nach Vorgabe für den W50 gebaut sind.
    • Ein Kurztest ergab, dass sie funktionsfähig sind.


    Das reicht mir. Natürlich werden sie nicht so lange halten, wie das Stoßdämpfer für den 20-fachen Preis tun. Wahrscheinlich sind sie schlecht und halten sie nur so lange, wie die DDR-Dämpfer das getan haben. Das ist dann ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, würde ich sagen.


    Beste Grüße,
    el Capitán

  • Hat die Verpackung oder ein Beilagzettel was über die Herkunft verraten? EU oder Asien?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.