Stoßdämpfer

  • Zitat

    Original von FamilieJacobs
    Hallo Einstein,
    ich hab Lampengitter an meinem W50 dran.
    Ich brauch noch ne schöne Abschleppstange...
    Und, dein Postfach ist voll :] :]


    Gruß Christian


    Ich brauche die Lampengitter doch nur als Vorlage für ca. 14 Tage. Dann schicke ich sie dir wohlbehalten wieder zurück. Siehe auch mein Beitrag "Lampengitter selber bauen"
    Abschleppstange habe ich noch eine (übrig) Kann ich nach Ludwiegsfelde mitbringen.


    Postfach mache ich gleich leer.

  • Tony,
    was ist mit solchen Dämpfern?
    ibäy
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • moins steffen,


    da hast du was gutes gefunden,nur stimmt die fahrzeugzuordnung in der beschreibung nicht...das mag für hanomag sein,aber niemals für w50...die w50 stoßdämpfer haben immer "augen" auf beiden enden und werden mit m16 schrauben befestigt...


    die richtigen stoßdämpfer gibt's auch in der bucht und sollten normalerweise für vorn und hinten verwendbar sein STOSSDÄMPFER


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • ja maffi du magst recht haben. aber auf jeden fall sind genug "neue" im angebeot und das denn auch noch zu einem angemessenen preis!
    ich hatte in l-felde für den L60 fast 4x soviel ausgeben müssen. vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • hi steffen,


    ohhh,da muß ich ja meine l60 stoßdämpfer noch gut hüten,wenn du sagst,die kosten 4x soviel ;)aber eventuell habe ich noch welche vom w50 abzugeben,da liegen glaub ich noch 4 stück rum im lager...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,
    hat sich bei den Dämpfern inzwischen was neues ergeben?
    Die Dämpfer scheinen ja ein Standardbauteil zu sein, gibt es da auch Crossreferenzlisten?
    D.h. kennt jemand Teilenummern von Dämpfern nach denen man suchen kann? Die "Originalteile" aus DDR Beständen werden ja gehandelt wie Goldstaub.... und da muss es doch Alternativen geben?

  • In deren Angebotsliste bin ich nicht fündig geworden. Und auf meine Anfrage erhielt ich noch keine Antwort. Hast Du Originale DDR Bestände neu oder regenerierte erhalten?
    Ich habe inzwischen auch eine Liste mit Crossreferenzen:
    Part Number(s):
    Hartha: A4-280-500/100 (IFA-Originalteil)


    Cross Interchange Parts
    Factory Number
    BOGE 40-A73-0
    SACHS 112 944
    SACHS 47 1700 124 466
    SACHS 1069040A730
    BOGE 1-0690-40-A73-0
    Doch weder Boge, noch (ZF) Sachs produzieren die oder ähnliche Dämpfer. Und noch habe ich keinen Händler gefunden der noch alte Bestände hat.... Man wird wohl auf immer mal wieder auftauchende Angebote reagieren müssen. Noch habe ich keinen akuten Bedarf.... Doch an einem der Dämpfer ist der Plastikschutz beschädigt, dann leidet der Dämpfer meist unter eindringendem Schmutz und Feuchtigkeit... Hat jemand so eine Plastikhülse herumliegen??

  • [quote='Maximus',index.php?page=Thread&postID=60048#post60048]In deren Angebotsliste bin ich nicht fündig geworden. Und auf meine Anfrage erhielt ich noch keine Antwort. Hast Du Originale DDR Bestände neu oder regenerierte erhalten? Ich habe inzwischen auch eine Liste mit Crossreferenzen: Part Number(s): Hartha: A4-280-500/100 (IFA-Originalteil) Cross Interchange Parts Factory Number BOGE 40-A73-0 SACHS 112 944 SACHS 47 1700 124 466 SACHS 1069040A730 BOGE 1-0690-40-A73-0 Doch weder Boge, noch (ZF) Sachs produzieren die oder ähnliche Dämpfer. Und noch habe ich keinen Händler gefunden der noch alte Bestände hat.... Man wird wohl auf immer mal wieder auftauchende Angebote reagieren müssen. Noch habe ich keinen akuten Bedarf.... Doch an einem der Dämpfer ist der Plastikschutz beschädigt, dann leidet der Dämpfer meist unter eindringendem Schmutz und Feuchtigkeit... Hat jemand so eine Plastikhülse herumliegen??[/quote] Schieb doch einen alten Fahrradschlauch, oder einen Gummifaltenbalg darüber, zur Not geht auch starkes Gewebeklebeband. Die Hülsen platzen oft auf Grund ihres Alters, da wird das Plastik spröde.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.