IFA LKW L60 - Allrad und Sperre

  • Hallo Jungs,


    bei unserem L60 4x4 Kipper spinnt das Allrad oder?


    Folgendes: Bei einer privaten Fahrzeugbergung... ich den L60 aus der Garage und ab in den verschneiten Wald ca. 50cm Neuschnee und nach ca. 2km musste ich anhalten und plötzlich drehen beim Gas geben nur die Hinterräder.... ich also den gelben Drehschalter einmal nach links gedreht keine Leuchte geht an, nur ein kurzes Luftgeräusch also nochmal nach links jeweils mit Kupplung, beide Lampen gehen an auch mit kurzem Luftgeräusch....aber nur die Hinteräder wühlen.....ich die "Handbremse" gezogen, und plötzlich drehen nur die Vorderräder durch?????
    nach unzähligen Versuchen mit Vor- Zurück hab ich dann den L60 wieder freibekommen...... Aber nun zu meiner Frage:


    Was funktioniert da net richtig...und wie kann ich es abstellen?

  • so meister eckert,
    alles ok mit deinem L60! es kann nur sein das durch eis und korrosion die luft nicht da hin kommt wo sie hin soll!
    so, wie du sicher weist, mit dem einen gelben rad wird das vt-getriebe gesperrt und mit dem anderen die diffis in VA und VA. die sperre in den diffis geht nicht immer sofort rein oder raus, da muss man manchmal etwas vor oder zurrück fahren! ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen? vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • wow,was ist das denn cathleen - ein holzlenkrad 8o


    also meine beiden l60 pritsche 4x4 hatten auch nur den runden gelben drehknopf...zapata seiner hat auch nur den einen...außerdem hat der l60 doch permanenten allradantrieb ;)


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • hast das wenigstens behalten,für den "neuen" ?(


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Meiter Eckert, es gibt für die Diff-Sperren nur den einen Drehschalter. Dieser Drehschalter hat 3 Schaltstellungen, also natürlich die Ausstellung, das Zentraldiff in der 2. Stellung und die beiden Achsen in der 3. Stellung. Ich glaube das meinte Steffan auch. Auch wenn der L60 permanent Allrad hat, steht das Auto dank der Differentiale wie jedes andere Auto still in dem Moment wo ein Rad keine Traktion mehr hat. An dieser Stelle kommen dann die Sperren ins Spiel. Steffan wird Recht haben wenn er schreibt, dass da irgend wo Rotz oder Eis verhindert, dass eine der Sperren eingreift. Ich hoffe das hilft weiter. Grüße, André

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.