IFA LKW L60 - Allrad und Sperre

  • moins eckert ;)


    was mir grad so aufgefallen ist,dein lenkrad!!! aus was für'nem fahrzeug ist das???


    da hast aber ein echtes unikat mit der kippmulde hinten drauf...sieht fast aus wie'n meiler-aufbau...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo !


    Hast du schon mal den Lutfanschluß am Verteilergetriebe an der vorderen Gelenkwelle abgeschraubt und die Sperre betätigt. Wenn keinen Luft abpfeift, ist entweder das elektr. Wegeventil defekt oder die Luftleitung verstopft. Sollte dort Luft ankommen, wird es kompliziert. Dann ist die Sperre für den Planetensatz im Verteilergetriebe defekt. Ich würde dann erst mal Frostsschutz für Bremsanlagen oder Rostlöser in den Anschluß einfüllen, einwirken lassen und dann ausprobieren. Ansonsten bleibt nur noch die Reparatur der Sperre durch zerlegen des Antriebes.
    Ich hab bei meinem L60 die Sperre der Vorderachse auch extra geschaltet. Dazu hab ich einen zusätzlichen Schalter neben dem gelben Drehknopf angebracht. Bei Kurvenfahrten im Gelände hat sich das echt bewährt. Alte LPG W50/L60-Fahrer haben das auch schon so gemacht.

  • Zitat

    Original von T174und M22kutscher
    Hm. schöner L60, will haben.....


    aber wenn de die Mulde voll haust haste nen achsenbruch, gel



    Du suchst noch einen L60??

    Dateien

    • 24072010912.jpg

      (793,82 kB, 282 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von einstein4567 ()

  • Genau für die Winde :]
    Maffi, das
    Lenkrad hat der neue Besitzer übernommen, konnt ihn ja schlecht ohne fahren lassen.

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab auch gebraucht, bis ich die Sperrungen verstanden hab. Für die ist nur der Drehschalter zuständig. Die beiden Kippschalter sind für die Seilwinde. Mit dem einen kannst du die Winde einschalten, also das Nebengetriebe, mit dem oberen der beiden Schalter kannst du auf und abwickeln.


    Bei mir hatten auch verschiedene Leuchten versagt. Einfache Erklärung: Die Kontaktschalter, die in den Achsen stecken(bei mir war´s die HA) war verrottet. Wenn diese Kontakte hin sind, wird es gefährlich, weil man nicht mehr überprüfen kann, ob die Sperren nun ausgerückt sind oder nicht. Und spätestens wenn Du festen Boden unter den Rädern hast rächt sich das:-( Die Teile gibts neu von Bosch und kosten nicht so viel. Als wir den Allrad dann auf dem Balkan brauchten, war alles so wie´s sein muss.


    Luftschläuche kann man aber dennoch mal überprüfen, dass Zeug wird nach 20-25Jahren schon mal porös.


    viel Spaß noch,


    Matze

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.