Hallo Leute! Ich bin immer noch auf der Suche nach einem ordentlichen Batterietester, der mir sagt, wie es in meinen BAtterien innen aussieht u. damit meine ich nicht so ein Ding aus dem Baumarkt mit einer roten, gelben u. grünen Leuchtdiode für 10 Euro, was grün leuchtet, sobald da eine Spannung von um die 12 V anliegt, sondern was Richtiges....
Hatte mir das für um die 60Euro von NOvitec bestellt, aber das zeigt bei neuen Batterien z.T. an, dass diese kaputt wären, eventuell liegt das an der kalten Umgebungstemperatur-keine Ahnung, bin jedenfalls enttäuscht von dem Ding.
Hat mit dem Teil jemand Erfahrung oder könnt ihr mir was Ordentliches empfehlen, aber nicht für 1000Euro, wenn es geht???
Vielen Dank u. Grüße Felix
ordentlicher Batterietester gesucht!
-
- Elektrik IFA Andere
- Hydraulicus
-
-
Hallo Felix!
Es gibt nix "ordentliches" unter 500,-€, wirklich!
Ein gutes Teil, aber teuer: Electronic Load EA-EL 3711A
Ansonsten, ein Multimeter, 2x 55W Halogenlampen und eine Uhr. Mit dieser "Last" ca. 10A kannst du dir auf jeden Fall einen Überblick verschaffen in welchem Zustand deine Bat. sind.
Wenn du noch mehr fragen hast können wir auch jeder zeit mal tel. VG, Steffen -
Na ja, 500 Euro ist viel, aber andererseits ist es auch gut zu wissen, wie die Batterien dastehen. Wenn man erstmal an der Kreuzung steht u. das Ding springt nicht mehr an, weil gerade jetzt das Ding seinen Geist quittiert, hat man schnell Stress u. altert im Wert von mehr als 500Euro. Denn mit Starthilfekabel u. Anschieben ist ja bei unseren Autos bekanntlich nichts zu machen.
Von der BW gibts ja auch diese Glühzangen, die man an die jeweiligen Zellen hält u. die dann aufglühen müssen. Ist vielleicht einfach, aber eventuell trotzdem brauchbar....
Mal schauen, was die anderen sagen.....
Zu dem Novitec-Teil gibts aber auch leider keine Testberichte im Netz, aber wenn es so toll wäre, hätten es ja alle Bosch-Dienste in der Tasche..... -
am günstigsten und zuverlässigsten testest Du die Battrien über die Säuredichte.
1. Wasser auffüllen
2. Voll aufladen (heißt nach dem ein automatisches Battrieledegerät Voll zeigt, noch drei Tage mit konstanter Spannung weiterladen - ist bei den cTek Ladegeräten mittels des supply - Modus, aber auch mit jedem Billig-Baumarktgerät mit 14,6V konstant möglich)
3. Spannung messen, sollte über 12,6V liegen
4. Säuredichte in jeder Zelle messen, sollte über 1,25 kg/l liegen, wenn nicht ist was faulAlternativ könntest Du noch die Lastspannung beim Starten messen, dann solltest Du aber Vergleichswerte der neuen Battrien haben.
Ansonsten sind die Messzangen der BW noch zu empfehlen, aber auch da brauchst Du Vergleichswerte um das Messergebnis richtig interpretieren zu können.Viel Glück
Nicol -
aha, Danke.
Ich habe eben das Novitec-Gerät nochmal im Baumarkt an nagelneuen Batterien getestet u. da hat es überall hingehauen....hm....hm....jetzt weiß ich auch nicht so recht, werde es vielleicht doch behalten.
aber mal sehen, vielleicht weiß ja noch jemand was..... -
hallo,
ich arbite seit ca 10 jahren mit dem BLEIBATTERIE-TESTER DIGITAL BT-3 von voltcraft...bin damit absolut zufrieden...hat glaube ich damals ca 50 DM gekostet(wird wohl heute in € sein).
bis dann,franko
-
Ich orientiere mich in technischen Dingen immer an der Ausrüstung der Bundeswehr, da diese für den E-Fall konzipiert wurde. Mit anderen Worten, die wissen schon was sie machen. Es gibt hier ein ganzes Set um Batterien auf ihren Gesundheitszustand zu überprüfen. Und glaubt mir, alles was in diesem Kasten ist, da wurde nichts dem Zufall überlassen. Ihr müsst einfach mal bei ebay schauen. Die sind des öffteren im Umlauf. Ich habe glaube ich 70 Euro für den Kasten bezahlt. Und er ist super. Lastenprüfgerät bis 300 Ampere, Säuredichte, Kittelschürze, Gummihandschuhe, Werkzeug, einfach alles drin.
-
Zitat
Original von Birddog
hallo,
ich arbite seit ca 10 jahren mit dem BLEIBATTERIE-TESTER DIGITAL BT-3 von voltcraft...bin damit absolut zufrieden...hat glaube ich damals ca 50 DM gekostet(wird wohl heute in € sein).
bis dann,frankoja franko, recht hast du, kostet 55,- und macht einen guten eindruck!
das was einstein da vorstellt sieht auch sehr gut aus! -
Hallo Franko!
Ja, das Gerät hatte ich mir schonmal im Netz angeschaut. Bei der Beschreibung steht drin, dass man wohl auch die LiMa testen kann. Stimmt das? Hast Du das schonmal gemacht, da würde ich mir es eventuell auch bestellen u. mein derzeitiges umtauschen.
Grüße Felix -
Hallo,
das Gerät was Einstein beschrieben hat kenne ich auch sehr gut. Zwar nicht vom Bund, aber wir hatten so ein teil im Lehrbetrieb. Ich fand es sehr gut.Grüße
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.