zieht nach rechts + erhöter abrieb links vorne

  • sind gerade auf einer marokko tour - und und es wird immer schwerer zu verleugnen das wir am linken vorderreiffen einen stark erhöhten abrieb am äusseren profilrand haben.

    das verwundert mich speziell da ich es gewohnt war das auf der rechten seite immer ein bischen mehr verschleiss als links war.


    wir hatten am weg hierher (4000km) mehr verschleiss am linken vorne, als die letzten 20000 davor. alle anderne reiffen nutzen sich in gewohnter geschwindigkeit ab.


    auch ist auffällig das wir immer nach rechts ziehn. anfänglich hab ich das nicht wahrgenommen, da ich es gewohnt bin aufgrund der hängenden strassen imme rlinks gegenzulenken zu müssen. aber jetzt hab ich einige male auf komplett ebenen untergrund den test gemacht, und auch da ziehn wir nach rechts.




    was habt ihr für ideen was das verursachen kann?


    (vor)spur verstellt? (hab versucht die mal nachzumessen, aber die schnurmethode hat keine wirklichen abweichungen gezeigt, allerdings is das ja sowas von ungenau...... wäre ich in deutschland würde ich wohl irgendwohin vermessen fahren, nur hier in marokko sind die mechaniker schlechter ausgerüstet als ich.......


    gibt es da irgendeinen trick?


    in danbarer hoffnung auf irgendwelche vorschläge oder hilfestellung......


    lg


    andi+julia

  • Hallo Andi u Julia
    Die Abnutzung des Profiles an der Aussenseite ist bei Straßenfahrten normal. Wenn die Abnutzung an einem Rad auffällig ist, dann prüfe doch mal den Luftdruck. Zu geringer Luftdruck erhöht den Verschleiß an den Außenseiten. Das einseitige Bremsen liegt zu 95 % an der Bremse selbst. Beste Lösung ist neue Beläge drauf und Trommeln ausdrehen.
    Dabei die Versteller gleich mit gangbar machen.
    Das Radlager auch noch prüfen, gegebenfalls einfach nachstellen.



    Gruß purro

  • Wenn du mir der Schnur misst dann aber immer an der selben Stelle der Felgen messen. Vorne messen, die Stelle makieren und dann das Auto soweit vor fahren bis die makierten Stellen hinten sind und dann dort messen. Um evt. Schlag der Felgen beim messen auszuschließen.

  • na das mit der schnur ist völlig ok, da braucht ihr nix vermessen lassen! wenn die spur wirklich nicht stimmt denn "radieren" beide reifen!
    ja, der luftdruck kann eine ursache sein. und wenn ich das richtig verstanden habe, zieht das auto z.z. immer nach rechts, also nicht nur beim bremsen!?
    dann mal bitte aufbocken und die "freigängigkeit" prüfen und auch mal vorsichtig die beiden bremstrommel anfassen! es könnte z.b. die bremse schleifen oder wie "purro" schreibt, auch das radlager. guck euch auch bitte mal die stoßdämpfer an! vg, steffen

  • Zitat

    Original von purro
    Hallo Andi u Julia
    Die Abnutzung des Profiles an der Aussenseite ist bei Straßenfahrten normal. Wenn die Abnutzung an einem Rad auffällig ist, dann prüfe doch mal den Luftdruck. Zu geringer Luftdruck erhöht den Verschleiß an den Außenseiten.
    Gruß purro


    luftdruck ist ok.


    das sich der reifen außen mehr abnützt is mir bekannt. nur jetzt nutzt sich links vorne außenca 4 mal so sch nell ab als rechts vorne außen.


    Zitat

    Original von purro
    Das einseitige Bremsen liegt zu 95 % an der Bremse selbst. Beste Lösung ist neue Beläge drauf und Trommeln ausdrehen.


    das fzg zieht immer nach rechts.


    die trommeln wurden vor de rabfahrt neu ausgedreht und alle beläge sind neu.




    Zitat

    Original von wuestendiesel
    Wenn du mir der Schnur misst dann aber immer an der selben Stelle der Felgen messen. Vorne messen, die Stelle makieren und dann das Auto soweit vor fahren bis die makierten Stellen hinten sind und dann dort messen. Um evt. Schlag der Felgen beim messen auszuschließen.


    super tip, muss gleich so noch mal nachmessen.


    Zitat

    Original von soko-030
    wenn die spur wirklich nicht stimmt denn "radieren" beide reifen!


    radieren sicher immer beide reifen gleich stark?


    Zitat

    Original von soko-030


    ja, der luftdruck kann eine ursache sein. und wenn ich das richtig verstanden habe, zieht das auto z.z. immer nach rechts, also nicht nur beim bremsen!?
    dann mal bitte aufbocken und die "freigängigkeit" prüfen und auch mal vorsichtig die beiden bremstrommel anfassen! es könnte z.b. die bremse schleifen oder wie "purro" schreibt, auch das radlager. guck euch auch bitte mal die stoßdämpfer an! vg, steffen


    auto zieht immer und luftdruck ist ok.


    die räder sind freigängig (leichtes schleifen der bremse is da, allerdings bei allen 4 reifen, und das war schon immer so wenn sie richtig eingestellt waren.






    was ich auch nicht verstehe ist warum wir links mehr abrieb haben, aber das fahrzeug nach rechts zieht!?


    wenn ich zb rechts ein kaputtes lager oder ne hängende bremse habe, ok dann zieht das fzg nach rechts, aber dann müsste doch auch der abrieb rechts erhöht sein......?!?


    lg


    andi

  • die ferdern sitzen genau da wo sie sein sollen.


    hab noch mal die spur vermessen heute, war genau 0mm. soll lt handbuch ne vorspur von 0-4mm sein, also null sollte passen denk ich. auserdem geben die metalwülste bei den schrauben der querlenkstange (nennt man die so? ;D) ja eignetlich eh schon sehr fix den einstellbereich vor.



    muss sagen das wir im sommer die differentiale zwecks übersetzungsänderung getauscht haben (von 6.07 auf 5.31). im zuge dessen wurden alle lager kontrolliert, neue bremsbeläge + neue radbremszylinder + neue federbuchsen gemacht.


    aber irgendwo dürfte da jetzt der hund drinn sein........