turbo ifa in der bucht

  • Japp ok. Das spricht dann natürlich für den Aufbau...


    Ansonsten ist natürlich ein L60 mit LAK, Ballonreifen und bissel Ausbau im Koffer schwerlich unter die 7,5 t zu bringen. Vllt reelles Gewicht... aber Nutzlast sollte ja auch noch welche vorhanden sein. Ist glaub ich selbst beim WoMo gefordert oder.

  • Zitat

    Original von UPSMann
    Japp ok. Das spricht dann natürlich für den Aufbau...
    Ansonsten ist natürlich ein L60 mit LAK, Ballonreifen und bissel Ausbau im Koffer schwerlich unter die 7,5 t zu bringen. Vllt reelles Gewicht... aber Nutzlast sollte ja auch noch welche vorhanden sein. Ist glaub ich selbst beim WoMo gefordert oder.


    ups, 7500kg stand auf der waage, geht bei mir genau! dann sind die tanks leer, kein e-rad o.ä. aber 4 gr. bat., 2k bier und klamotten für 3p! vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Original von soko-030

    Zitat


    ups, 7500kg stand auf der waage, geht bei mir genau! dann sind die tanks leer, kein e-rad o.ä. aber 4 gr. bat., 2k bier und klamotten für 3p!


    Na dann lass dich besser nur mit leeren Tanks und ohne Mitfahrer anhalten und was nutzt ein Reserverad, wenn es zu Hause liegt ... ;)

  • Ja genau das meine ich... sehr grenzwertig das Ganze... solange alles gut ists kein Problem. Aber hab mal (auch unverschuldet) nen Unfall und es wird gewogen. Da zählt dann jedes KG. Und das nicht weil die bösen blauen Jungs das wollen sondern meistens die gegnerische Versicherung.


    Kleines Beispiel: Nem Kollegen von mir ist mal einer beim riskanten Überhlmanöver unter den Auflieger seines Sattelzuges gefahren. (der war leer) Schuldfrage eigentlich eindeutig!!!
    Die gegnerische Versicherung hat dann aber über unzählige Gutachten und sonstwas herausgefunden das die Profiltiefe der Reifen an der Liftachse des Anhängers (welche ja sogar oben war) an einigen Stellen nicht mehr ganz ok war. Das Ende vom Lied sind 10% Teilschuld meines Kollegen. Wo ist denn da die Logik und die Vernunft??? Der Wäre auch drunter gefahren wenn da neue Reifen an dem Auflieger gewesen wären.
    Nunja die 10% sind rein Geldtechnisch nicht das Problem gewesen, aber daraus ergab sich für die Ordnungsbehörde natürlich die Möglichkeit meinen Kollegen auch noch zu bestrafen. Und das für die Beklopptheit eines Rasers.


    Man sieht also es geht dabei garnicht um Gerechtigkeit sonden nur um das Ausreizen von Gesetzen und die Minimierung eigener Zahlungsverpflichtungen bei den Versicherungen.


    Und daher käme für mich dann auch kein Fahrzeug in Frage das mit Ach und Krach unter 7,5 t kommt, wo ich aber vor dem Losfahren noch pinkeln gehn muss damit ich nicht überladen bin.
    Denn das ist man schon mit 7500KG. Die mögliche Toleranz von X Prozent die immer grossartig genannt wird bezieht sich auf normale Kontrollen und nicht auf den Schadensfall.
    Rechnet immer mit der Blödheit der anderen!!!

  • Zitat


    Na dann lass dich besser nur mit leeren Tanks und ohne Mitfahrer anhalten und was nutzt ein Reserverad, wenn es zu Hause liegt ... ;)


    na cathleen, "leer" 50l waren sicher drin! ich fahre aber doch nicht mit 600l durch die gegend, wozu! die 3P waren on-board, aber das e-rad ist immer zu hause da es am auto keinen so richtigen platz hat!? na aber im e-fall habe ich einen schlauch dabei und es gibt doch den adac ;-)
    aber der ups hat schon recht mit seinem bsp, im fall der fälle suchen die so lange bis sie was gefunden haben!
    und ich wollte es ja lediglich nur mitteilen das ich es fertig gebracht habe den L60 zu wiegen und nicht nur vermute das er in die 7,49 klasse passt ...

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • hmm.. mich würden ja die technischen daten des motor interesieren..
    leistung, drehmoment.. ab wann der turbo einsetzt - ob er erst irgendwo bei knapp 1000 umdrehungen kommt, oder ob der turb knapp über standrehzahll schon anläuft... ist für die fahrt im gelände nicht unerheblich.., verbrauch.. besonderheiten, probleme...ect.

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • Hallo Leute!


    Es geht um die Diskusion über das Leergewicht. Ich habe mal in die StVZO geschaut und werde den Text dazu hier reinstellen. Es ist sehr interesant, welche Bedinngungen dort gelten. Lest euch doch einfach die Definition durch. Da kann dann jeder für sich sagen, ob sein Fahrzeug realistisch die 7,5 t Grenze unterschreitet, oder ob es nur mit Winkelzügen möglich war (Sprittanks und Wassertanks leer).


    "Leergewicht (StVZO §42 Abs. 3)


    Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit vollständig gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichten, bei anderen Kfz als Krafträdern und Pkw zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fz miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile. "


    Gruß ROBITO

  • Das sagt alles und letztlich doch wieder nichts oder???


    So gesehen ist ein LKW für ATL (das sind ja die LAK-Fahrzeuge von Hause aus) dann ja ohne LAK auf alle Fälle leicht genug. Und der Koffer ist die Ladung. Aber mit Ladung darf er ja auch nicht schwerer sein als 7,49 t.


    Da aber ja das ZGG dem Sonntagsfahrverbot zu Grunde liegt spielt das hier natürlich eine große Rolle. Denn was nützt ein L60-LAK Fahrgestell ohne Koffer mit Leergewicht von vllt 6,5 bis 7 Tonnen und ner Nutzlast 500 bis 1000 KG. Ein leerer Koffer ist ja in der Regel schon bissel über ne Tonne. Abgesehen von den Einbauten.

  • ;(Also wenn ich das richtig verstanden habe ?(, ist ein LAK, ein Wechselbehälter und dadurch als Ladung zu sehen. Dann sollte ein L60 mit LAK Traversen immer unter die 7,5t grenze fallen.
    Allerdings muß dann in den Papieren auch Wechselfahrgestell ?( stehen oder? und nicht So. KFZ Wohnmobil bis 7,5 t. ?(, Dann zählt der Koffer zum Fahrzeug und oder ......
    Mann ist das kompliziert, ich hätte meien W 50 behalten sollen da war es einfacher.

    { mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )